Die Anzahl der Klopfsensoren stellt keinen Hinweis dar ob ein System zylinderspezifisch arbeitet.
Mal angenommen ein moderner Motor hat durch eine defekte Zündkerze zündaussetzer oder Klopfer…..
(Zitat von: Scofield86)
Wenn der Motor Zündaussetzer hat ist der Zündfunke nicht vorhanden oder das Gemisch zündunfähig. Dann gibt es nichts zu regeln.
Der Motor würde ja versuchen anhand der Zündung es zu regeln….. verschiebt sich die Zündung für alle Zylinder oder für jeden Zylinder Einzel?(Zitat von: Scofield86)
Über den Kurbelwellensensor weiss die Motorsteuerung welcher Zylinder das am Klopfsensor gemessene Klopfen erzeugt hat. Heutige Systeme regeln dann Zylinderselektiv den oder die Zündzeitpunkte der betreffende/n Zylinder. Ob die Motorsteuerung nach einer gewissen Zeit pauschal alle Zündzeitpunkte nach spät verschiebt unterliegt Herstellerspezifischen Herangehensweisen und ist daher nicht abschliessend zu beantworten.
Bearbeitet von: Markus Seiler am 21.01.2022 um 07:35:46