Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2021 um 17:03:40 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Ich habe meinen E46 während abwesenheit auf lager stehen und lasse ihn dann anlässlich eines besuchs fahrfertig machen. Diesmal hat dies erstmals nicht funktioniert, sodass ich fussgänger bin, und die umstände sind rätselhaft. Durch das roboterhafte kommunikationsverhalten der befassten konzessionäre wird die sache nicht einfacher. Genauer gesagt:
Zuerst sollte der sonst damit befasste garagist die vorbereitungen treffen. Diesmal jedoch teilte er mit, es gäbe startschwierigkeiten, die er nicht lösen könne. Merkwürdig, ich kenne ihn sonst als kompetenten mann. Sagt er die wahrheit?
Also den örtlichen konzessionär eingeschaltet. Der suchte und fand etwas mit der einspritzung. Die rechnung bezahlt und losgefahren. Nach 50 km fällt der motor plötzlich aus, als ob kein benzin da ist ('startschwierigkeiten') - aber der tank ist fast voll. Ich werde abgeschleppt zum nächsten konzessionär, aber der will nur das geiche machen wie der erste - suchen, vielleicht was finden, vielleicht was machen, gegen neuerliche bezahlung. Systematische ursachenforschung will auch er nicht betreiben.
Der erste konzessionär vermag keinen zusammenhang mit seinem einsatz zu erkennen und weist garantieansprüche von sich. Ich werde zwischen den beiden aufgerieben. Die BMW-landesvertretung schweigt sich aus.
Auf mich hat der plötzliche ausfall der benzinzufuhr gewirkt, als ob jemand ein ventil im benzinschlauch geschaltet hätte. Es gibt ja 2G (usw)-module, die auf anruf eine schaltfunktion ausüben. Könnte es nicht sein, dass mir jemand einen solchen fernschalter eingebaut hat? Bei BMW gäbe es welche mit motiv. Wenn dazu noch sat-überwachung vorhanden ist, könnte er anhand meiner position auf der karte sogar sehen, wo er den schalter betätigt, für maximales unbill.
Habe ich zuviel fantasie? Gäbe es eine andere erklärung?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2021 um 17:03:40