Guten Tag zusammen,
seit Wochen lese ich mir in verschiedenen Foren alles mögliche zu meinem Problem durch aber komme nicht weiter.
In der Hoffnung das jemand dasselbe Problem hatte bzw. hatte, versuche ich es nun hier.
Folgende Mängel sind mir in den letzten Monaten immer wieder aufgefallen:
- sporadisch ruckelt es bei Vollgas. (Wenn es ruckelt und ich weiterhin Gasgebe, geht die MKL an und der Motor läuft sehr unruhig. Nach Neustart ist das Problem wieder weg.
- Bei kaltem Motor kommt häufig die Meldung "Motorporblem, Leistungsabfall, weiterfahrt möglich...."
- Bei normaler Fahrt fühlt es sich generell so an, als ob der Motor einfach nicht ganz sauber läuft. Es ist ein dumpfes, vibrierendes dröhnen beim fahren zu hören. Ebenfalls ruckelt es leicht. Kommt mir zumindest so vor.
- im November ist die MKL angegangen und war ab da dauerhaft am leuchten.
Als der Fehler mit dem ruckeln im Sommer angefangen hat, habe ich alle 6 Zündkerzen und 2 Zündspulen tauschen lassen. Dann hatte ich erstmal Ruhe für einpaar Monate.
Beim letzten Besuch in einer freien Werkstatt wurde folgendes im Fehlerspeicher angezeigt:
2A99 Synchronisation Auslass-Nockenwelle Wert außer Bereich
(Bank1) zu Kurbelwelle
29CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 Kraftstoffabschaltung aktiviert
30C1 Regelung Motoröldruck statisch Notlauf wegen zu niedrigem Öldruck
29F5 Katalysator-Umwandlungsrate Unter Schwellwert min.
Der Meister sagte mir das es entweder von den Magnetventilen kommt oder Steuerkette
Ich würde mich freuen falls mir jemand hier weiterhelfen könnte.
Bearbeitet von: alpacino38 am 13.12.2021 um 14:46:50Bearbeitet von: alpacino38 am 14.12.2021 um 10:14:11Bearbeitet von: alpacino38 am 14.12.2021 um 10:15:00