Für die Teilesuche bitte die Kleinanzeigen verwenden, danke. angryGuten Morgen alle zusammen.
wir bauen gerade unseren E36 Touring um in einem größeren Projektvorhaben.
Nachdem wir den BMW jetzt 1 Jahr lang mit Gewindefahrwerk und Styling 158 Felgen gefahren sind, mussten wir feststellen dass "tief" nicht mehr für unsere Wochen- / Wochenendausflüge geeignet ist.
Zudem haben sich die ein oder anderen Lack / Rostprobleme bemerkbar gemacht, weshalb wir jetzt mitten im Umbau sind.
Das Motto heißt daher nicht mehr "tiefer" sondern "höher" und Adventure tauglich.
Da wir viel und gerne mit unserem Sohn im ländlichen und somit auch auf schlecht befahrbaren Wegen unterwegs sind, haben wir uns dazu entschieden, den Touring höher zu legen und etwas "Geländetauglicher" zu machen. Dazu aber gleich mehr.
Lack & Rost: Der Touring hatte bei seinem Vorbesitzer scheinbar mal einen Unfall auf der rechten Seite. Beide Türen der rechten Seite waren mal rot und wurden Laienhaft nachlackiert. Dies zeigte sich am abplatzenden Klarlack und der zu geringen Lackschichtdicke. Das Rot der alten Türen war durch den Nachlack am durchschimmern. Der Klarlack blätterte an sämtlichen Stellen ab oder war Teils nicht mehr vorhanden.
An den Unterseiten hatte sich dort bereits leichte Korrosion (Rost) verbreitet und angefangen zu blühen. Auch an der Haube und Kotflügeln waren diverse Kampfspuren durch Steinschläge und Parkrempler zu sehen.
Eine Lackierung war daher unausweichlich.
Also wurde der Wagen erstmal in seine Karosserie Einzelteile zerlegt, geschliffen und der Rost sowie Steinschläge entfernt.
Da wir wie schon erwähnt viel auf Feld- und Waldwegen in der Natur unterwegs sind, brauchten wir einen Robusten Lack.
Zur Auswahl standen Raptor Liner und Mipa Protector. Wir haben uns für den Mipa Protector entschieden, da Mipa Lacke uns bereits bekannt waren aus früheren Projekten und wir immer sehr zufrieden mit der Qualität waren. Zudem stammt das Unternehmen aus Deutschland und der Lack ist langfristig verfügbar.
Wir haben als Lackfarbe ein RAL 7012 - Basaltgrau ausgewählt in Kombination mit einem Matt schwarz für die Schweller und Stoßleisten.
Der Großteil der Lackierarbeiten ist bald abgeschlossen, so dass wir den Touring wieder komplett montieren können.
Es folgen dann noch kleinere Lackierarbeiten mit Schriftzügen und Logos an diversen Fahrzeugstellen in schwarz matt.
Logos sind aber aktuell noch in Planung
Fahrwerk: Da das Gewindefahrwerk weichen musste, konnten wir in diesem Zuge auch die weiteren Fahrwerkskomponenten austauschen bzw. erneuern.
Erneuert wurden:
- Dreieckslenker VA inkl. Traggelenken und Lagern von Meyle
- Spurstangen inkl. Lenkanschlagsbegrenzer von Meyle
- Koppelstangen von Meyle
- Domlager von Meyle
- Gasdruckdämpfer VA / HA
Schlechtwegepaket BMW aktuell noch nicht verbaut da falsch geliefert:
VA: Distanzscheiben für Domlager inkl. längeren Stehbolzen und Muttern
HA: Gummiteller 20mm
!! Mehr Federweg werden hierdurch zwar nicht erlangt, jedoch deutlich mehr Bodenfreiheit, vor allem zur Ölwanne und Getriebe, was für uns hier im Hauptfokus steht. Wir wollen schließlich kein "Offroader" bauen.
Aktuell suchen wir noch verstärkte Federn für die HA, da noch eine AHK nachgerüstet werden soll für den Camping Anhänger.
Beleuchtungseinrichtung:Die Scheinwerfer waren leicht "blind" weshalb wir diese erstmal zerlegt, gereinigt und wieder aufpoliert haben.
Zudem haben wir OSRAM Blue Leuchtmittel eingesetzt für bessere Lichtverhältnisse
Die Blinker vorne mussten wegen Wassereinbruch weichen und wurden gegen Rauchglasblinker ersetzt. Passt optisch auch besser zu dem Gesamtkonzept. Die Seitenblinker wurden ebenfalls gegen Rauchglas getauscht.
Die Nebelscheinwerfer hatten leider einen Glasbruch, daher wurden auch hier Rauchglas Nebelscheinwerfer verbaut.
Die Heckleuchten sollen noch gegen schwarze getauscht werden, steht also noch auf der Liste.
Reifen und Felgen:Bei dem Thema Reifen und Felgen sind wir uns noch unschlüssig. Vielleicht hat hier der ein oder andere eine Idee oder kann mit Fachwissen dazu beitragen.
Angedacht ist aktuell folgendes Setup:
15 Zoll ET20 Stahlfelgen vom E39 mit passenden Zentrierringen, lackiert in schwarz matt mit Mipa Protector.
Bereifung mit Radar Renegade AT5 All Terrain Reifen (Ganzjahres) in 205 / 70 R15
Frage:
Rad Reifenkombination ohne Tachoangleichung zulässig ? Weitere Kleinigkeiten wurden bisher noch gemacht:
- Wasserpumpe erneuert
- Keilriemen und Nebenrippenriemen inkl. Spannrolle erneuert
- Ventildeckeldichtung erneuert
- Alle Filter erneuert
- Motorspülung
- Großer Flüssigkeitswechsel außer Getriebe
- Neue Batterie + Zündkerzen
- Hohlräume versiegelt
- Alle Abläufe und Dichtungen gereinigt
Was noch geplant ist:
- Dachkorb montieren
- Unterfahrschutz Motorraum und Getriebe bauen und montieren
- diverse Lackierarbeiten
- Schlechtwegepaket einbauen
- AHK montieren
- Kofferraumausbau für Zusatzwassertank und mobile Campingküche planen und bauen
- diverse Einbauten im Innenraum / Kofferraum
Soviel erstmal von unserem Projekt. Bilder können wir gerne noch anhängen, müssen aber erst verkleinert werden.
Fragen:
Ist die geplante Rad / Reifenkombination möglich ohne Tacho Angleichung ?
...editiert. angryHerbstliche Grüße
Bearbeitet von: angry81 am 23.11.2021 um 12:02:45