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Dassendorf
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Hallo zusammen
Ich war ja lange nicht mehr hier vertreten...aber nun ist es wieder mal soweit .Folgendes: Hab vor ein paar Wochen einen E39 525D Touring quasi für ein Appel und Ei bekommen ... Der Besitzer hatte keine Lust mehr auf das Auto zumal er auch nicht angesprungen ist.
Ich habe darauf hin alle Injektoren gewechselt, die Inline Pumpe und die Dichtungen des Druckreglers an der Hochdruckpumpe.
Der Motor sprang wieder an und lief sauber und gleichmässig...Nun ist zu sagen das beim Auslesen noch mehr Fehlermeldungen im Speicher sind und ich die auch abarbeiten will .So hab ich mich dann auch an die Glühkerzen gemacht und auch dementsprechendes Aufbohrwerkzeug und Gewinde Einsätze besorgt .. Was soll ich sagen Ergebnis: "Operation gelungen Patient behindert " Der Motor läuft nur noch auf fünf Zylindern .
Beim Ausbohren von Zyl 2 und 3 ist wohl mehr oder weniger Späne in den Brennraum gelangt vielleicht auch ein rest von dem Glühstift .
Bin dann mit 10 bar Druckluft in die Glühkerzenbohrungen rein und am Injektorloch mir Staubsauger und Magnet und konnte auch Späne entfernen.
Leider hab ich wohl doch nicht alles rausbekommen.
Meine Frage wäre was oder besser was kann der Rest vom Glühstift angerichtet haben ? Ventil beschädigt ? Kolben beschädigt?
Mir ist klar das der Kopf jetzt runter Muss um klarheit zu haben ... mir geht es jetzt darum zu entscheiden ob ich mir gleich einen anderen Motor besorge oder den Kopf eventuell reparieren lasse ...was kommt da teurer? Wie ist das würde ein 3 liter Motor auch im 2,5er Laufen?
Mal danke im Vorraus für eure Meinung Einschätzung
Gruss Siggi
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Hallo Siggi1960,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Geschenkter BMW 525d"!
Gruß
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Besorge Dir eine Endoskopkamera und schau in den Zylinder. Normalerweise geht da nichts kaputt. Normalerweise müsstest Du den Motor ohne Glühkerze starten, dann fliegen alle Späne raus.
Mit Endoskopkamera und einem flexiblen Greifer kannst Du noch den Rest finden und rausholen.
Hi Siggi , vermutlich hängt da schon etwas zwischen dem Ventil / Ventilsitz , mit dem was @thbo gesagt hat kannst du evtl. etwas erreichen.
Gruß Peter
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Moin...und Danke für die Anteilnahme
Das mit der Kamera würde gehen wenn ich durchs Injektorloch damit käme......es müsste eine geben mit höchstens 4mm Durchmesser und nach möglichkeit mit 360 Grad ansicht
Ich ging ja auch davon aus das die Reste oder was auch immer beim Starten rausfliegen....Vermute auch das da was am Ventil verklemmt ist weil er nicht zündet auf dem 3 Zyl .... So wie der im Moment Läuft macht er jedem Trecker Konkurenz und ich weiss wie er sich vorher anhörte..
Meine Frau hat sich in das Auto verliebt ....Substanz ,.Optik und Ausstattung für das Alter sehr gut ......
Wie gesagt mir geht es darum was ich noch für Möglichkeiten habe.
Gruss Siggi
Hi Siggi , es handelt sich ja nur um ein Zylinder, also max. 4 Ventile . Also Kamera besorgen und nachsehen ist das Beste, oder halt mal mit Preßluft , aber über ein dünnes Röhrchen einblasen, vielleicht mit einer dünnen Kanalreinigungsbürste versuchen ( wird halt dann von außen über Ansaugkanal sein müssen ) oder wenn halt garnichts funktioniert, Kopf demontieren .
Gruß Peter
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Hallo Peter
Mit Pressluft hab ich ja schon mehrmals von beiden seiten gemacht ( Injektorloch und Glühkerzenloch bei Zyl 2 und 3 ) war mir ja auch sicher das da nichts mehr drin sein kann...je nach Grösse von dem Teil hätte ich ja auch was hören müssen wenn es mit 10 bar druckluft im Zyl herumgewirbelt wird...
Wieviel mm Öffnen die Ventile überhaupt ?
Ich hab mir jetzt einen Termin in der Werkstatt geben lassen ....die sollen erstmal nur den Kopf runternehmen. Das könnte ich zwar auch aber wenn es darauf hinausläuft den ganzen Motor zu wechseln hätte ich ein Problem mit dem rausheben.
Gruss Siggi
Hallo Captn Kirk hier!
@all
Zitat @ Siggi1960 "Der Motor sprang wieder an und lief sauber und gleichmässig."
Also hier sieht b. z. w. liest man Was passiert, wenn funktionierende Systeme "verbessert"
werden sollen.
Zitat @Siggi1960 "So hab ich mich dann auch an die Glühkerzen gemacht und auch dementsprechendes Aufbohrwerkzeug und Gewinde Einsätze besorgt."
Wenn mich nicht Alles täuscht braucht man dafür nur einen 12er (sechseckigen) Rohrsteckschlüssel.
Fall´s Dabei etwas schiefgeht gibt´s immer noch den " Linksdrall" bevor Irgendwas aufgebohrt wird.
Im Übrigen hatte ich an meinem alten E39 2x die Glühkerzen ohne Probleme erneuert. Nach dem
1. Mal "natürlich" das Gewinde mit Kupfer bestrichen.
Zitat @thbo0508: "Besorge Dir eine Endoskopkamera und schau in den Zylinder. "
Mal abgesehen von der Antwortquote, Die bei @thbo0508 durch so eine Antwort hochgeht,
ist der Blick durch SO Eine Kamera seeeeehr gewöhnungsbedürftig!
Man muss schon ein wenig üben um die Details (seitenverkehrt) zu erkennen.
Aber das "BESORGEN" von @thbo0508 scheint ja leicht zu sein.
Wüsste jetzt nicht wo ich auf die Schnelle so eine Kamera bekomme.
Captn Kirk
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Moin Leute
Der Zylinderkopf wurde entfernt.....2 und 3 Zyl jeweils vebogene Ventile ...Kolben Zyl 2 Materialabbruch zur Mitte hin... Kolben 3 plus Zylinderlaufbahn ebenfalls beschädigt.
Habe mir jetzt einen jüngeren Motor besorgt der wird nächste Woche eingebaut.
Mein Fazit bei der ganzen Sache mit den Glühkerzen ist ,dass das ganze Werkzeug oder Erfahrung nichts bringt weil man nicht den Zustand der Kerzen kennt oder wie gut das Material ist und es bei jedem anders Ist.
An meinem Benz hab ich die Glühkerzen auch schon mehrmals gewechselt ohne Probleme. Und für den BMW werde ich es jetzt so handhaben das ich den GK wechsel BMW oder dem Fachbetrieb überlasse ...sollte denen da was in den Brennraum fallen haben die den "Schwarzen Peter"
Es soll aber auch Leute geben die sich extra deswegen eine Standheizung einbauen lassen damit der Motor im Winter auch ohne Vorglühen startet. Nützt mir nichts weil ich täglich unterschiedliche Zeiten habe die ich vorher nicht weiß.... Und es Löst nicht das Problem das die Meldung im Display erscheint. Oder lässt sich die Glühkerzenmeldung dauerhaft entfernen ?
Jedenfalls hab ich jetzt die wichtigsten Teile rund um den Motor vorrätig ....
Gruß Siggi
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Hallo Captn Kirk hier!
@all
Zitat @ Siggi1960 "Der Motor sprang wieder an und lief sauber und gleichmässig."
Also hier sieht b. z. w. liest man Was passiert, wenn funktionierende Systeme "verbessert"
werden sollen.
Zitat @Siggi1960 "So hab ich mich dann auch an die Glühkerzen gemacht und auch dementsprechendes Aufbohrwerkzeug und Gewinde Einsätze besorgt."
Wenn mich nicht Alles täuscht braucht man dafür nur einen 12er (sechseckigen) Rohrsteckschlüssel.
Fall´s Dabei etwas schiefgeht gibt´s immer noch den " Linksdrall" bevor Irgendwas aufgebohrt wird.
Im Übrigen hatte ich an meinem alten E39 2x die Glühkerzen ohne Probleme erneuert. Nach dem
1. Mal "natürlich" das Gewinde mit Kupfer bestrichen.
Zitat @thbo0508: "Besorge Dir eine Endoskopkamera und schau in den Zylinder. "
Mal abgesehen von der Antwortquote, Die bei @thbo0508 durch so eine Antwort hochgeht,
ist der Blick durch SO Eine Kamera seeeeehr gewöhnungsbedürftig!
Man muss schon ein wenig üben um die Details (seitenverkehrt) zu erkennen.
Aber das "BESORGEN" von @thbo0508 scheint ja leicht zu sein.
Wüsste jetzt nicht wo ich auf die Schnelle so eine Kamera bekomme.
Captn Kirk
(Zitat von: captn.kirk)
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Hallo Captn Kirk hier!
@all
Zitat @ Siggi1960 "Der Motor sprang wieder an und lief sauber und gleichmässig."
Also hier sieht b. z. w. liest man Was passiert, wenn funktionierende Systeme "verbessert"
werden sollen.
Zitat @Siggi1960 "So hab ich mich dann auch an die Glühkerzen gemacht und auch dementsprechendes Aufbohrwerkzeug und Gewinde Einsätze besorgt."
Wenn mich nicht Alles täuscht braucht man dafür nur einen 12er (sechseckigen) Rohrsteckschlüssel.
Fall´s Dabei etwas schiefgeht gibt´s immer noch den " Linksdrall" bevor Irgendwas aufgebohrt wird.
Im Übrigen hatte ich an meinem alten E39 2x die Glühkerzen ohne Probleme erneuert. Nach dem
1. Mal "natürlich" das Gewinde mit Kupfer bestrichen.
Zitat @thbo0508: "Besorge Dir eine Endoskopkamera und schau in den Zylinder. "
Mal abgesehen von der Antwortquote, Die bei @thbo0508 durch so eine Antwort hochgeht,
ist der Blick durch SO Eine Kamera seeeeehr gewöhnungsbedürftig!
Man muss schon ein wenig üben um die Details (seitenverkehrt) zu erkennen.
Aber das "BESORGEN" von @thbo0508 scheint ja leicht zu sein.
Wüsste jetzt nicht wo ich auf die Schnelle so eine Kamera bekomme.
Captn Kirk
Hi Käptn
Ich kann mir nur vorstellen das du meinen Beitrag nicht von Anfang an gelesen hast.
1. Ein funktionierendes System hat keine Fehlermeldungen !!
2. Zyl 1, 4, 6 Hab ich mit einer 12er Langnuss herausbekommen
3. Genau so einen hab ich benutzt der aber auch abgerissen ist und auch noch mehr Probleme machte weil gehärtet
4. Eine Endoskopkamera bringt evtl nur die lokalisierung des Fremdkörpers im Zyl aber nicht die Entfernung dessen
Siggi(Zitat von: captn.kirk)
Hi Siggi , ich muss mich nochmal melden. Nur das Werkzeug alleine hilft dir nichts, du musst auch wissen wie man mit dem Werkzeug in dem spez. Fall arbeitet. Rostlöser und Zeit sind wahre Wundermittel, nur die wenigsten nehmen / gönnen sich diese und deshalb kommen solche Sachen immer wieder vor.
Auch wenn du mit 10 Bar Luft da reinbläßt, das Luftströmgeräusch ist so laut, da kann man gar nichts hören, wenn sich etwas im Verbrennungsraum befindet, deshalb die Kamera. Siehst ja jetzt, wie es bei dir war - nichts gehört und doch Teile drin gewesen .
Grundsätzlich müssen die Ventile an dem Zylinder wo gebohrt wird geschlossen sein und zusätzlich solle der Verbrennungsraum unter Luftdruck stehen, damit beim Durchbrechen mit dem Bohrer die Späne nach außen geblasen werden .
Auch der richtige Bohrer mit dem richtigen Schliff muss zum Einsatz kommen - evtl. auch mehrmals nachschleifen- aber auch da fehlt es meist an Kenntniss !
Nicht jeder HSS Bohrer ist auch ein richtiger HSS ! - gleiches gilt für die Beschichteten, den mit der Beschichtung kann man nicht bohren, sondern nur mit den Grundmaterial des Bohrers die Beschichtung verlängert evtl. nur die Standzeit.
Soll jetzt nicht als Rüge oder ähnlichem verstanden werden, wollte damit nur sagen, das es halt nicht so einfach ist mit diesen Arbeiten , generell muss man auch die Vorgehensweise direkt vor Ort entscheiden und dazu braucht man halt Erfahrung / Wissen .
Einen schönen Advent und bleibe gesund
Gruß Peter
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Hallo Peter
Ja im Grund hast du ja recht ...nur man hat ja nicht täglich mit der Glühkerzen Materie zutun. Ich habe Karosserieschlosser gelernt und eigentlich weiß ich mir bei abgerissenen Schrauben und Muttern immer zu helfen. Diverse Rost respektive Glühkerzenlöser kamen natürlich auch zu Einsatz wobei die wohl nur wirkung zeigen können wenn sie auch wirklich ins gewinde vordringen können.Und das kann ich mir bei dem Druck der im Zylinder herrscht nicht vorstellen. Was Luftdicht ist da kann oder kommt dann auch keine Flüssigkeit durch. Bei den Bohrern habe ich mir sogar Kobaltbeschichtete geholt und einen Diamantbohrer um den abgebrochenen Linksausdreherrest zu enfernen was am 5 Zyl ja geklappt hat. Und das teure Ausbohrwerkzeug ist ja genau für die Problematik abgestimmt falls es mit dem normalen Wechsel nicht funktioniert.
Nun gut ich habe daraus gelernt...Wenn mit dem anderen Motor was in der Richtung ist gebe ich ihn in einen Fachbetrieb oder nehme gleich den Kopf runter weil diese fummelei mit Ausbohren Gewinde schneiden und hoffen das nichts im Brennraum zurückbleibt ist einfach zu hoch. Eigentlich ist ja trauig das es bei einem so soliden Motor eine solche Schwachstelle gibt.....
Mal sehen nächste Woche wird der andere Motor eingebaut.....die letzten noch verbleibenden Fehlermeldungen waren E -Lüfter und Niveauregelung die werd ich dann auch noch abarbeiten....
Gruss Siggi
OMG. Gerade bei solchen grenzwertigen Sachen, würde ich das Fahrzeug immer in die Vertragswerkstatt geben und verlangen, dass sich ein Spezialist darum kümmert, der dies schon öfter gemacht hat und das beste Werkzeug dafür hat. Wer will schon für relativ wenig Geld eine Motorreparatur riskieren und auf Haftungsansprüche verzichten?
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OMG. Gerade bei solchen grenzwertigen Sachen, würde ich das Fahrzeug immer in die Vertragswerkstatt geben und verlangen, dass sich ein Spezialist darum kümmert, der dies schon öfter gemacht hat und das beste Werkzeug dafür hat. Wer will schon für relativ wenig Geld eine Motorreparatur riskieren und auf Haftungsansprüche verzichten?
(Zitat von: heiliger)
Moin
Also zum Thema Vertragswerkstätten hat hier glaube ich jeder so seine Erfahrungen ....ich habe in den letzten Jahrzehnten eher schlechte Erfahrungen gemacht egal ob DB BMW oder VW die kochen auch nur mit Wasser. Heutzutage ist es für mich jedenfalls schwierig zu einer Werkstatt Vertrauen aufzubauen weil ich schon zu oft entäuscht wurde. Da wo mein Touring jetzt steht kann ich beim Einbau vom Motor dabei sein und dem Schrauber auf die Finger schauen was in Vertagswerkstätten nicht geduldet wird. Und wenn meine Frau nicht dagegen wäre das ich mir im Vorgarten eine Hebebühne installieren könnte würde ich auch den Motor selbst wechseln.... Im laufe der Jahre haben mir die Erlebnisse mit Werkstätten gezeigt wenn man sich auf andere verlässt dann ist man Verlassen.
Hinweis:
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Guten Tag Siggi. Es gibt nur einen Zylinder, daher beträgt die maximale Entlüftung vier. Also besorgen Sie sich eine Kamera und sehen Sie nach, oder verwenden Sie einfach Druckluft und blasen Sie sie durch ein Rohr ein,