Moin!
Ich muss nochmal mit einer Reihe on blöden Fragen kommen!
Ich habe ja, wie gesagt, einen M54B25, den ich jetzt mir einer 3liter-Ansaugbrücke ausstatten will.
Nun trage ich mich ja mit dem Gedanken auch an den Nockenwellen was zu machen.....und man hat mir gesagt, dass die Einlassnockenwelle des 330i passt und Sinn macht. Da die Auslassnocken vom 320-330 wohl gleich sind, müsste man die nicht ändern. OK, wenn das so ist...fein!
Alternativ, könnte ich auch eine Nocke von beispielsweise Schrick nehmen....
Lange Rede kurzer Sinn - für mein Verständnis:
Die 330i Nocke kann man offenbar ohne weitere Änderungen am Ventiltrieb einbauen, richtig? Wenn das so ist, scheint die Nocke als "nur" die Öffnungszeiten zu verlängern, was zu einem Leistungszuwachs im höheren Drehzahlbereich führt.
Sehe ich das richtig? Gleiches dürfte für alle Nockenwellen aus dem Zubehör gelten, die keine weitere Änderung am Ventiltrieb erfordern.
Bedeutet also, dass ich im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung generiere! Richtig?
Wenn ich die Drehmomentkurve in den unteren Drehzahlbereich ziehen will, müsste ich (nach meinem Verständnis) eher mit kleinerem Einlass (Drosselklappe, Vergaser, Ansaugtrakt etc.) arbeiten und gleichzeitig kurze aber große Öffnungsphasen generieren. Dann geht dem Motor zwar oben raus die Luft aus, aber untenrum sollte er ziehen....
Sollte hier ein Experte am Start sein, freue ich mich über Nachhilfe! :-) Ich hoffe ich konnte mein laienhaftes Verständnis der Nockenwelle rüberbringen! :-)
LG
dirk