Hallo zusammen,
ich habe mir ein F01, 740i, BJ 2008, mit ca. 154.000 KM besorgt und leider paar Probleme mit ihm.
Angefangen am Tag des Kaufs war er ca. 40 KM später im Notlauf "Antrieb, gemäßigt fahren".
Nach Neustart des Motors ging es wieder, in der Werkstatt stellte man fest, VANOS Magnetventil soll getauscht werden.
Kein Problem, tauschen lassen, kostet auch nicht viel.
Man hat auch in der Werkstatt die Vermutung gehabt, dass etwas mit der Steuerkette nicht passt, da es ein Rasseln gibt.
Daher bin ich zur BMW-Werkstatt gefahren, der mir freundlicherweise das Auto angeschaut hat und Kette ziemlich sicher ausschließen konnte.
Allerdings war seine Vermutung, dass die Kats getauscht werden sollten.
Auf eigene Recherche habe ich festgestellt, dass es leider die scheinbare N54 Krankheit - Wastegate des Turboladers ist. Also wahrscheinlich doch nicht Kat. Ob ich mich aber freuen sollte?
Nach Tausch des Nockenwellensensors (VANOS) kam auch ein komisches "Wuuup" Geräusch bei Gas bzw. nachdem man kurz Gas gegeben hat.
Hört sich an wie Luftzufuhr, aber komisch laut.
Anschließend stellte ich fest, dass der Wagen leider Öl verliert, also paar kleine Tropfen nach ca. einigen Stunden Abstellzeit.
Bisher, nach ca. 1000KM kein Tropfen Öl durch mich nachgefüllt. Allerdings stellte man fest, dass der Getriebeölkühler undicht sei und ich ihn tauschen müsse.
Auch erledigt. Auto abgeholt und abgestellt -erneut Ölflecken. Vermutlich einfach veraltete Ölwanne und ggf. Simmerring?
Das wäre ja nicht schlimm, wenn nicht Folgendes passiert wäre:
An einem Samstag sind wir mit ihm mal auf die Autobahn - er ließ sich super fahren!
Leider stellte ich auf der Rückfahrt bei Vollgas bzw. ordentlichem Beschleunigen ein nicht störendes aber bemerkbares Ruckeln fest.
Dieser wurde immer schlimmer, aber lediglich bei ziemlicher (Voll-)last.
Gut, dann tauscht man halt die Zündkerzen mal, ich weiß nämlich nicht, wann der Vorbesitzer die zuletzt tauschte und teuer sind sie nicht.
ABER: Am nächsten Tag bin ich bei einer kurzen Fahrt einen Berg hochgefahren und habe kurz vorher auch gemerkt, dass der Motor sich anders anhört.
Zack, starkes Ruckeln, Zylinderausfall bzw. Zündaussetzer, aber keine Rauchwolke von hinten, und Notlauf. Das Ruckeln war sehr stark, also ähnliches hatte ich mit meinem VW und da war es der Injektor.
Auto abgestellt, nach Neustart lief er eigentlich ziemlich rund.
Auf Verdacht alle Zündspulen und Zündkerzen getauscht, allerdings erneut bei Volllast bzw. Last des Fahrzeugs Ausfall eines Zylinders.
In der Werkstatt stellte man Fest, dass der 3. Zylinder ausfällt. :(
So auf Verdacht haben wir nun gestern den Injektor getauscht und die Adaptationswerte zurückgesetzt (ohne Anlernen?). Motor lief danach, neben der Thematik mit Wastegate, ziemlich ruhig und wie eine Uhr. Mit entsprechender Freude Auto wieder mitgenommen von der Werkstatt, allerdings auf der Fahrt bei Last der gleiche Fehler mit gleichem Muster erneut.
Fehlerspeiche zeigte aber vorher, sofern ich mich recht erinnere, Verbrennungsdauer zu kurz und Zündaussetzer Zylinder 3 an, die aber danach ja eigentlich behoben wurden. Die Zündkerze war auch intakt. Injektor ist ja auch nun neu - aber gleiches Muster wieder?
Was merkwürdig war, das Boschgerät zeigte auch "unbekannte Fehler" und komischerweise auch mal Generator an??
Kann hier jemand bitte behilflich sein? Selbst der Werkstattmeister scheint da noch nicht ganz drauf klar zu kommen, was es ist. Er vermutet, dass es ggf. auch Kraftstoff sein könnte, das er bei Last einfach nicht richtig dosiert.
Langsam ist das Thema auch nervig, da man unterschiedliche Meinungen zu solchen Themen hören kann. Eventuell hat hier jemand wirklich Ahnung von dieser Thematik.
Es kamen schon die Begriffe, Steuergerät, Kabel(-bruch), usw. auf. Auf Verdacht möchte ich nicht den kompletten Motor zerlegen und neueinbauen müssen. :)
Vielen Dank im Voraus!