Hi Schniggo, kann beides sein, musst du hören / suchen / Stelle feststellen.
Der Kettenspanner braucht Öldruck zum Spannen, der ist meist im kalten Zustand etwas höher und auch stabiler wie im warmen Zustand , es kann auch sein das dein Öldruck im warmen Zustand in die Knie geht, oder zu gering ist, du musst mal messen wie hoch er ist. Im Leerlauf etwa 1,2-1,5 Bar, er steigt mit zunehmender Drehzahl z.B. 3000Upm etwa 3,5 Bar usw. . An der Ölkontrollleuchte kann man nichts sehen, denn diese ist nur für den Minimumdruck da, der liegt bei etwa 0,5 Bar . Das Öl sollte natürlich nicht uralt sein, weil es dann meist mit Kraftstoff zersetzt ist. Schaue mal nach im Ersatzteilekatalog
( Leebmann ) ob dein Motor ein Öldruckregelventil hat, auch das kann für einen schlechten Öldruck verantwortlich sein .
Kettenspanner kann man evtl. mal auf Verdacht wechseln, kostet nicht die Welt und bei 270`Km ist es auch nicht verkehrt dies zu tun .
Gruß Peter