Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 07.12.2021 um 19:11:48 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallöle
Suche Hobbyschrauber im Bonner Umfeld, der "das Programm" erfolgreich installiert hat und ein funktionsfähiges "Interface" aka USB - OBD Kabel besitzt um zu testen, ob mein Kabel zu schlecht ist, oder ob ich die Software falsch installiert/konfiguriert habe.
Mein Interface Kabel kommt vom Conrad Elektromarkt und hat einen FTDI Chip. auf dem steht: 1427-C / P060101 / FT232RQ
Aktuelle Kabelchip Treiber sind installiert und "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
Com.1 (wie in Configdatei) ist ausgewählt und die Wartezeit auf 1ms gesetzt.
"Das Programm" habe ich genau nach verlinkter Anleitung auf meinem Win.10 Lappy installiert:
https://padoppeldi.com/tutorials/bmw-auslesen-codieren-warten/bmw-inpa-download-ediabas-ncs-expert-winkfp-installieren/Muss mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens 2 Injektoren bei meinem 2007er E93 330i N53 tauschen. Motor läuft unruhig & wenn warm, dann MKL bei Drehzahl über 3K + Notlauf.
Fehlerspeicher sagt Kraftstoffdruck Verlust, sowie Zündaussetzer in mehreren Zylindern. Zündkerzen in Zylinder 2 & 5 sind schwarz und voller Benzin.
Sollte jemand das Problem kennen und einen anderen Grund vermuten, klärt mich gerne auf!
Sollte meine Vermutung aber korrekt sein, brauche ich ja "das Programm" vom freundlichen aka teuren, um die neuen Injektoren anzulernen usw.
Ps.: VOR 2500km Zündspulen und Kerzen bei Zylinder 2 & 5 erneuert. Da waren die Kerzen schwarz-rußig und trocken.
2 X Molly Injektorreiniger und 2500km mit 98 Oktan/Aral Ultimate später, sind die neuen Kerzen in Zylinder 2 & 5 wieder schwarz und jetzt zusätzlich voller Benzin.
Grüße
David
Bearbeitet von: Dufte88 am 09.10.2021 um 14:35:39Bearbeitet von: Dufte88 am 09.10.2021 um 14:38:36Bearbeitet von: LatteBMW am 07.12.2021 um 19:11:48