Hallo liebe Freunde,
ich habe ein sehr großes Problem mit meinem X3 2.8xi (USA). Auf dem Weg nach Kroatien ist im 150 km langen Stau, bei 37°C, unser X3 plötzlich ausgegangen und wollte nicht mehr einspringen. Zum Glück ist aus dem Nichts, ein Abschleppwagen aufgetaucht, der uns für nur 300 € in die nächste Werkstatt nach Zagreb (ca. 20 km Strecke) bringen würde. Da die Versicherung telefonisch nicht erreichbar war, haben wir uns in eine freie Werkstatt abschleppen lassen, denn mit BMW hatte der Abschleppdienst keine Verträge. Wir landeten in einer Tiefgarage, in einer Einkaufs - Mall, wo defekte Autos in Minutentakt angeliefert wurden und jeder die Hoffnung hatte, in Kürze weiter fahren zu dürfen. Nach 5 Stunden Wartezeit hat sich ein Facharbeiter meinen Wagen angesehen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Er meinte die Kraftstoffpumpe sei kaputt. Nach einer weiteren Stunde des Wartens kam er noch einmal wieder, hat das Fahrzeug gestartet, das gleich wieder ausgegangen ist und gesagt, dass es vermutlich das Steuermodul kaputt sei.
Somit war unser Schicksal besiegelt und wir mussten uns für diese Nacht ein Hotel nehmen. Am nächsten Tag hieß es, dass das Modul im Moment nicht lieferbar sei, aber schon bestellt wurde. Also noch eine Nacht im Hotel. Am nächsten Morgen gab es keine Aussicht auf eine schnelle Reparatur, also haben wir uns nach einem Mietwagen umgeschaut um zu unserem Urlaubszielort zu gelangen. Die Hoffnung bestand, dass innerhalb der nächsten zwei Wochen unseres Urlaubaufenthalts der Wagen repariert wird. Als ich drei Tage vor der Rückfahrt mich nach dem fehlenden Modul erkundigt habe, hieß es, dass es auch nicht in Deutschland vorrätig sei. Panisch habe ich bei den Großhändlern nachgefragt und tatsächlich hatte keiner das Modul. Nach langem Suchen habe ich bei Ebay einen Händler gefunden, der noch drei Kraftstoffmodule hatte. Schnell bestellt und es über Express (fast 100€) liefern lassen.
Mittlerweile sind wir nach Zagreb wieder zurückgekehrt, wo zeitgleich das ersehnte Modul ankam. Da es schon spät war, und das Auto noch programmiert werden musste, haben wir uns wieder ein Hotelzimmer gebucht. Morgens alle Klamotten wieder eingepackt und mit Taxi zu der Moll, denn jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen. Ein Kollege mit BMW T.Shirt (angeblich ein BMW Techniker) stand vor meinem Wagen und schien das Auto noch zu programmieren. Nachdem ich ihn angesprochen habe, sagte er mir, dass es eine gute und eine schlechte Nachricht hat. Die gute ist, dass sie die Pumpe ausgetauscht und das Modul schon eingebaut haben. Die schlechte ist, dass es bei dem Programmieren ein Programmierabbruch gab und er gerade versucht es neu zu programmieren. Natürlich ist es nichts daraus geworden, aber er hätte einen Kollegen, der sein Mentor sei und er würde es bestimmt hinbekommen, aber leider erst morgen früh. Wir also wieder Klamotten, Taxi und ins Hotel. Am nächsten Morgen war, wie erwartet, noch nichts fertig. Der Kollege meinte, dass zu viele Daten verloren gegangen sind und neue Software gekauft werden müsste. Ab da waren wir uns einig, einen Strich bei dieser Aktion zu ziehen und uns einen Flixbus nach Hause zu reservieren. Nach 18 St. Fahrt kamen wir nach Hause, ohne Auto und tot müde. Der Wagen wurde 4 Wochen später von Zagreb zu meiner Wunschwerkstatt gebracht, von dort ich es noch weiter nach Hause abgeschleppt habe.
So viel zu unserem Leidensweg und nun zum Problem:
Das DME 8 664 660 - 01 (MEVD172P) ist wohl programmtechnisch beschädigt. Es fehlen die CAFD und die beiden SWFL Files bei DME2.
Außerdem sind die meisten Steuergeräte bei INPA auf gelb. Das DME ist blau hinterlegt mit Programmierabbruch.
Laut Esys hat der gute Mann in Kroatien versucht ein Update auf F025-20-11-540 zu machen. Der vorletzte Stand war F025-19-03-550.
Dieser Stand wurde Parametertechnisch bei der Einfuhr nach EU auf ECE (Europa) angepasst.
Nun habe ich eine gebrauchte DME gekauft, die sogar aus dem gleichen Produktionsjahr stammte. Diese hatte bei Inpa die meisten Module auf Grün.
Gelb sind noch CAS, JBE, HU-H, DME.
Da offensichtlich die CAS an die DME angepasst werden muss, frage ich euch, wie man dieses mit gängigen Mitten bewältigen kann.
Ich habe schon vieles über INPA abgleiche gelesen, aber das trifft wohl nur auf die E Modele zu.
Zu ISTA-D oder E-sys habe ich nichts gefunden.
Habt Ihr einen Rat, wie ich aus diesem Schlamassel rauskomme?