Hi zusammen,
nach recherchieren im Internet zu meinem Problem bin ich leider nicht wirklich fündig geworden, weshalb ich nun hier mein Glück versuche :)
Habe für mein 318i (1994) ein neuen Nissens Kühler gekauft, da der alte gelegentlich Wasser verloren hat. Beim Ausbau habe ich auch gleich die Wasserpumpe, Thermostat und den Keilriemen erneuert. Alles wieder eingebaut, Schläuche angeschlossen und Kühlwasser aufgefüllt. Es schien alles dicht zu sein bis ich den Motor startete. Sobald ich den Motor starte, läuft aus einem kleinen Loch Zwischen den Kühlrippen und dem Ausgleichbehälter unten das Wasser raus. Das Loch sieht für mich nach einem Überlauf aus und ist auch am alten Kühler zu finden. Wenn ich den Motor wieder aus mache, hört es auf zu tropfen. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegt.... Druck kann eigentlich nicht im System sein, da ich den Deckel vom Ausgleichbehälter noch nicht montiert hatte. Beim starten ist mir aufgefallen das der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter schnell bis zur Hälfte abfällt und sobald der Motor wieder aus ist nach oben steigt... und das obwohl der Motor und das Wasser noch kalt ist.
Kann mir jemand erklären wieso das Wasser dort austritt? Ich vermute, dass mein alter Kühler das gleiche bzw. ein ähnliches Problem hatte und deshalb Wasser verloren hat.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :/
Bearbeitet von: brayz am 14.09.2021 um 21:15:47Bearbeitet von: brayz am 14.09.2021 um 21:19:56Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2022 um 19:37:16