Servus Community,
Ich habe mir vor 3. Monaten einen 3er E90 zugelegt. Ich habe am Mittwoch einen Termin bei BMW zur Fehlerdiagnose. Leider kann ich ihn nicht mehr wahrnehmen.
Grund:
Leistungsabfall! Weiterfahrt möglich, Gemäßigt fahren. Vom nächsten BMW Service überprüfen lassen.
2 Motorkontrollleuchten leuchten auf. 1 im Cockpit die kleine normale. Dann seit 2 Tagen eine große halbausgefüllte im Cockpit.
Ich war gestern auf den Weg zu einem Vorstellungsgespräch. Beim zurückfahren 30 Min. Später, nahm mein Wagen kein Gas mehr an. Vermutlich Notprogramm. Musste mich vom ADAC abschleppen lassen.
Heute startete ich den Wagen nochmal, um zu überprüfen welche Geräusche der Wagen macht. Ich bin ein Laie, nichts festgestellt. Gestern beim Abschleppen schon, rütteln, schütteln und Aussetzer stellte ich fest, jedenfalls Geräusche, die man als Laie als nicht gesund betrachtet. Heute nichts…
Vorgeschichte:
Ich kaufte den Wagen für 4500,00 €, stellte schnell fest das der Wagen im Leerlauf nach einer nicht messbaren Zeit ausgeht. Mal an der Ampel nach 2. Minuten stand, mal 5-10 Min. Im Leerlauf auf dem Parkplatz. Dann rüttelt das Auto leicht beim Kaltstart beim Anfahren / Rückwärtsgang. Kurz vorm absaufen so hört es sich für mich an. Dann beruhigt er sich und fährt wie er soll.
Zurück zum derzeitigen Thema. Heute Morgen gestartet, keine Geräusche mehr wie von gestern. Fahre kleine Runde auf dem Parkplatz und musste feststellen, dass Auto fährt wieder wie immer… gestern aber so: Ich fahre von meinem VG los, Drehzahl geht hoch, fährt / beschleunigt nicht. Max. 30 km/h erreichte ich, durch maximales durchtreten des Gas Pedals. Dann pendelte er trotz komplettes durchtreten zwischen 20-30 km/h. Drehzahl schwankt währenddessen.
Fuhr an den Straßenrand, Motorhaube auf. Komische Geräusche, Aussetzer im Motorton, anders kann ich es als Laie nicht beschreiben, rüttelt und schütteln des Motors… Jedenfalls klang es für mich nicht gerade normal.
Heute Morgen wie immer… denke ich.. leider gibt es hier keine Möglichkeit Videos anzuhängen. Denn ich habe es aufgenommen von heute Morgen.
Das einzige was ich feststellte: Qualm unten aus dem Motor ganz leicht, weniger als Zigarettenrauch aber sichtbar. Links unten an einem Zylinder mäßigem Topf mit einem Kabel dran. Da kam es her. (Sorry für meine unerfahrenen Beschreibungen).
Und dann im Stand wie auch schon vorher mir aufgefallen war, Drehzahl bei 860 schwankt auf 840, dann wieder hoch und runter nach einer gewissen Zeit. Ich weiß nicht ob das normal ist, dennoch beschreibe ich es hier.
War bei BMW vor einigen Tagen, BMW meinte ohne jegliches auslesen und anschauen des Autos. Vermutlich Steuerkette, Kostenpunkt weitaus mehr als 2.500€. Habe dann einfach einen Diagnosetermin für 70,00€ für nächste Woche vereinbart. Den ich nun nicht mehr antreten kann. Abschleppen kann ich nicht nochmal. 250,00 € wurde ich gestern schon los.
Mich würde es freuen was ihr dazu sagt und mir etwas weiterhelfen könnt. Ferndiagnose ist immer schwierig, Ratschläge, Tipps oder Vermutungen werden dennoch gesehen. Schwierig macht es auch, weil ich es nicht auslesen kann. Um euch die Fehlercodes etc. Auch noch geben könnte.
BMW 320i / 2005 / 150PS / Benzin / Automatik
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2021 um 13:45:45