Hallo Community,
ich verzweifele jetzt seit fast einem Jahr. Vor 2 Jahren habe ich gebraucht (ein Vorbesitzer) meinen 318i , 55.000km gelaufen,Bj 12/2015 gekauft.
Anfangs war ich sehr happy, dann kam plötzlich ,1 Jahr später bei ca.75.000km ,als ich meinem Cousin das Auto für 2 Stunden geliehen hatte, die Fehlermeldung "Antriebsstörung, Weiterfahrt möglich". Das ist jetzt ein Jahr her. Seitdem bin ich 13.000km gefahren. Ich habe es etliche Male bei normalen Werkstätten auslesen lassen. Ergebnis: KUPPLUNG defekt. Einmal konnte man Luftmassenmesser lesen. Jedesmal wurde einfach der Fehler gelöscht und ich fuhr weiter,maximal nach 2 Monaten kam die Fehlermeldung zurück. In der Stadt beim Fahren merkte ich nichts, nur auf der Autobahn merkte man bei U/min 4000 ein zunächst zurückfallen auf 3000 und dann stieg es langsam aber wieder. Einmal habe ich lange Zeit den Fehler nicht mehr löschen lassen, es kam eine weitere Meldung hinzu unszwar das Motorzeichen, ich konnte nicht mehr schneller als ca 110 fahren.Als die Fehler gelöscht wurden,konnte ich wieder schneller fahren. Als gerade der Fehler wieder gelöscht wurde, brachte ich ohne Fehlermeldung zu BMW und bat um einen Check Up. Sie machten auch eine Fehlerlesung ohne das ein Fehler gerade anzeigte. Folgendes kam raus: 1)Code 118401 Gemischregelung : zu mager ,Abweichung zu hoch, 2)Code 130F11 Auslassnockenwellensensor,SIgnal unplausibel.
Und ich bekam das Auto mit Fehlermeldung Antriebsstörung vom BMW zurück. Sie löschten es nicht und meinten ich muss mind. eins machen lassen.
Da BMW mir zu teuer ist , bin ich dann zu einem normalem Werkstatt auf Empfehlung gegangen. Er hat folgende Sachen gemacht: Im Getriebelager waren poröse Sachen, die hat er ausgetauscht , im Steuergerät hat er ein paar Korrigierungen gemacht, Nockenwellensensor kontrolliert, der wäre ok.
Aber leider kam der Fehler mit Antriebstörungen wieder,unszwar schneller als sonst. Hinzu muss ich noch sagen, seit 3 Monaten ,wenn ich bei Rot an der Ampel stehe,gibt er manchmal von alleine Gas ,es geht auf 2 hoch und bleibt. Der von der Werkstatt weiss auch nicht mehr weiter und empfiehlt mir jetzt eine Softwareaktualisierung bei BMW machen zu lassen. Jedoch habe ich gelesen dass das Steuergerät dabei kaputt gehen kann.
Wer kann mir helfen?????