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Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir zu überlegen, ein E36 Cabrio zu kaufen.
Da das für mich der erste BMW wäre und ich das Auto nicht so gut kenne, habe ich ein paar Fragen dazu.
Auf was muss ich denn speziell achten? Und bis wann wurde das Cabrio produziert? '99 oder 2000?
Der 2l Motor mit 150 PS würde mich schon reizen - wie sieht's da verbrauchsmäßig und v.a. versicherungstechnisch aus? Was hat das Auto sonst für typische Macken oder Vorzüge?
Es sollte auf jeden Fall eine dunkle Farbe sein (schwarz o.ä.), (Teil-)Lederausstattung, schicke Alufelgen, schön wären auch in der Länge verstellbare Sportsitze, ... Hardtop wär dann noch die Perfektion!
Außerdem sollte es max. 80.000 km haben .....
Also, danke schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße,
StEfAn
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Hallo Homeboy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zu E36 Cabrio"!
Gruß
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Bei deinen Vorstellungen würde der Wagen schätzungsweise bei 15.000 Euro liegen, wenn du ihn seriös beim BMW-Händler mit Garantie und allem Drum und dran kaufen würdest.
Speziell zu beachten gibt es bei den e36 Cabrios nichts. Ansonsten ist der e36 ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, wenn er gut gepflegt ist musst du nur darauf achten, dass Verschleissteile OK sind ( Beim e36 vor allem Traggelenke, Kupplung...)
Versuche am besten ein Auto zu kaufen, dass nicht von Jungen Leuten kalt herumgetreten wurde, dass mögen besonders die 6-packs überhaupt nicht. Also möglichst 1. Hand vom älteren Herren, Scheckheftgepflegt. Der 2.0L Verträgt aber ne ganze Menge, wenn du ein Wagen im gutem ZUstand von nem jüngeren Mann bekommst, kannste eigentlich auch kaufen.
Ich glaube anfang 2000 liefen auch noch welche vom Band.
Verbrauchsmäßig liegt der kleine 6 Zylinder kaum unter der 2,5 Liter Variante (323i) Versicherungstechnisch und von der Anschaffung ist er jedoch günstiger (Steuer natürlich auch). Verbrauchsmäßig kann ich dir schlecht genaue Angaben machen, es gab hier schon ne Menge threads über den Verbrauch der verschiedenen Modelle und man kommt einfach auf keinen gemeinsamen nenner, gibt halt welche die Fahren sehr sparsam, andere drehen ihren Wagen gerne und oft aus...
Macken hat der 2.0 eigentlich nicht, Vorzüge hat er ne Menge: Er ist dadurch, dass der Hubraum für einen 6-Zylinder sehr gering ist sehr robust. Auch sonst geniesst man mit ihm halt alle Vorteile eines Reihensechszylinders zB Laufruhe etc.
Nachteile hat das ganze natürlich auch: Er ist im unteren drehzahlbereich wesentlich träger als zB ein 2 Liter 4-Zylinder. Im Alltag kann es schon öfters vorkommen, dass man von 318ern überholt wird an der Ampel, im oberen Drehzahlbereich kommen die 150PS dann natürlich.
Ich denke mal mit nem 20er kann man nicht viel falsch machen, ausserdem sind die meisten nicht so verheizt (jüngere Leute fahren eher 25er oder 28er Cabs). Wenn du aber auf nen offenen Sportwagen hoffst muss ich dich enttäuschen, dann musste tiefer in die Tasche greifen und dir nen 323 oder 328 kaufen. Ich rate Dir auf jeden Fall erstmal zu ner Probvefahrt, dann haste mal nen eindruck was für ein Fahrgefühl so ein 20er vermittelt (wie gesagt erwarte im unteren Drehzahlbereich net zuviel, er ist eher ein gemütlicher cruiser als ne Rennmaschiene).
MfG Obi und viel Glück auf deiner Suche!
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Erding
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Also macken gibt es nicht speziell! Ich würde auf die Gängigkeit des Verdecks achten und natürlich auf die Klimaautomatik!
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Danke für eure Antworten!
Thema "Hardtop": Ich würde das Auto auch im Winter fahren wollen - wie sinnvoll ist da ein Hardtop? Fahre noch ein Golf 1 Cabrio der ersten Generation (mit PVC-Verdeck) - auch im Winter. Damit hatte ich eigentlich nie Probleme, aber so ein Hardtop würde die ganze Sache auf jeden Fall etwas pflegeleichter machen!
- Wie sinnvoll ist so ein Hardtop?
- Was kostet das?
- Montage einfach?
- Muss man die Scheiben dazu jedesmal neu einstellen oder ist das einmalig?
Danke ! :)
Bearbeitet von - Homeboy am 01.06.2005 17:45:48
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Erding
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Also ich habe kein Hardtop und bin sehr zufrieden damit! Sehr Dicht!
Man braucht eine Hardtopvorbereitung.
Hardtop gibts bei Ebay schon ab 800 €
Blos da ist das PRoblem mit der Farbe, obwohl two tone Lackierung ist ja gerade in
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Tips, falls du ein Hardtop für dein zukünftiges Cabrio kaufst.
Wichtig ist im Herbst, bevor du das Hardtop montierst, das das Verdeck (Plane) absolut sauber und 100% Trocken ist. Der Verdeckkasten sollte eigentlich auch vorher gereinigt werden.
Grund 1: Damit sich die Plane, und die Folienheckscheibe nicht verkratzen und aufscheuern kann.
Grund 2: Trocken muß es zu 100% sein, da du ja Keime und ähnliches auf der Plane hast, und das Verdeck in der langen Ablagezeit sonst zu schwitzen beginnt, und es sonst zu Schimmelbildung kommen kann.
Es gab schon solche "Helden", die das Verdeck abgewaschen haben, und dann feucht ablegten über die Winterzeit.
Als sie es im Frühjahr wieder schlossen, wurden sie schön übel überrascht. Eine Reinigung vom Schimmel ist so gut wie aussichtslos.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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ich bin Zwangsweise diesen winter auch nur mit Verdeck gefahren !!!
War echt kein Thema,frieren wirst du da nie !!!
Außerdem kannst es mal schnell aufmachen wenn super wetter ist !!!
Ich fuhr auch bei -graden offen(Pudlmütze,sitzheizung,warme lüftung)
War echt cool!!!(nicht kalt)
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MfG Marcus
SUCHE: 328er Mit Unfallschaden
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Find das Auto echt schick - mal schauen, was ich hier im Umkreis so finde ...
Oder gibt's hier im Forum z Zt. gute Angebote? :)
also ich hatte auch kein hardtop, ich hatte immer das problem das wenn es extrem kalt war, das die scheiben am dach festgefroren sind, oder die tür dann nicht zuging, wel die scheiben nicht automatisch runtergegangen sind, da sie auch fest gefroren waren
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Tja, man sollte auch mal die Dichtungen pflegen, dann frieren dieseauch nicht fest.
Silikonspray/ Silikonstift/ Vaseline/ Hirschtalk/ Melkfett/ spezielle Dichtungspflegestifte
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Es ist kein Vorteil wenn man zu einem Cabrio Winterreifen oder ein Hardtop dazubekommt.Zumindest wenn es auch im Winter gefahren wurde.
Mein altes Cab hatte deshalb Scheuerstellen im Stoff und die Scheibe wahr blind.
Ausserdem Rost an den hinteren Radkästen.
Cabrio im Winter mit Stoffverdeck = Jemand dem das Geld ausgegangen ist.
Cabrio im Winter mit Hardtop = Jemand mit Geld aber ohne Mitleid mit seinem Cab.
Und jemand so wie ich der sein Cab überwintern lässt und lieber mit ner alten Möhre fährt weil man sich dann um so mehr freut wenn man wieder fahren kann.
(Meine Meinung also nicht persönlich nehmen)
Hardtopvorbereitung kostet nicht viel und kann man selbst leicht nachrüsten.Sind nur 2 Kabel und 2 Kupplungszapfen die am Verdeckbock verschraubt werden.Habe ich selbst schon umgebaut.
Wenn man Jüngere Cabs nimmt ab 98 hat man meist eh fast alles an Ausstattung drin was man braucht.Sinnvoll ist: Sportsitze, Sitzheizung, MAL, ATA oder BC, Sportlenkrad. Vollelektrisch sind eh fast alle Cabs.
Überflüssig sind Klima(Mehrgewicht über 75kg!),Tempomat und Automatikgetriebe.(Ausnahmen gibts natürlich und sind Geschmackssache)
Bei den Motoren hab ich nur eines gesehen.Zufriedene 325i/328i Fahrer und 318/320i Fahrer die meinten Sparen zu müssen und sich später doch noch einen Großen gekauft haben.Der 318i wird mit dem Gewicht nicht fertig und der 320i säuft wie ein 325i und hat die Leistung des 4Zylinders.Mag sein das die Vanosversionen da besser wahren aber ich meine es hat schon seinen Grund warum BMW keine 2.0l 6Zylinder mehr baut.
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Mein Cabrio: Mellow Yellow
@Mynatec: Schönes Cab haste da. Bin auch son M3 Replikant *schäm* kann mir den echten im moment leider net leisten, begnüge mich deshalb halt auch mit nem 25er in m-Optik. Deiner ist echt schön geworden, kein Vergleich mehr zum Kaufzustand.
Wegen der Sache von wegen 320i Cabrio zieht nicht etc: Habe ja oben auch schon geschrieben, dass der 20er nichts für heizer ist, wer aber nen schönes Cab. haben will und eher der ruhigere Cruiser ist wird mit nem 320er bestimmt ne gute Zeit haben!
MfG Obi
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Verbrauch: 320 und 325/328 beide ziemlich gleich, bei mir ca. 10 l, nur auf der Autobahn säuft er. Der 25 geht aber entscheidend besser.
Hardtop: Montage dauert 5 min. zu zweit. Vorteil, ist im Winter leise wie n Coupe, Heckscheibenheizung, trocken. Man braucht es aber nicht wirklich.
Sitze: Leder-Sportsitze, sind auch in der Länge verstellbar.
Versicherung: teuer, aber bezahlbar wenn man mit den Prozenten runter ist.
Macken: Hat er ständig, ist aber meist normaler Verschleiß wie Bremsen, Reifen, Längslenkerlager HA, Gummilager überhaupt.
Rost, Motor und so ist aber kein Problem, würde sagen auch 150.000 km sind noch nicht problematisch, wenn halt alles was so über die Dauer kaputt ist gerichtet wurde.
Fazit: würde meinen nicht mehr hergeben, nur tauschen. Macht Spass und hat mich noch nie wirklich sitzen lassen.
Viel Spass damit.
die 2,0 Liter von BMW sind halt nur 2. Wahl.
Wie schon geschrieben, sind die 318er fast schneller und günstiger, es fehlt halt der 6pack-sound. 325/328 sind halt schon wieder teurer, aber auch flotter.
Ansonsten halt beim E36 Quellenker anschauen, die ganzen Gummis, was man sonst so schaut.
Leder und Verdeck eh klar, neues Verdeck ist schnell mal 1500 euro aufwärts.
Wenn man nicht gerade im Winter die Plastikscheibe schabt, kann man das Auto ohne weiteres durchfahren, aber es geht halt - wie auch bei meiner Limo, die ich gerade wieder lackiert habe - nicht spurlos an vorbei. Wie gesagt vorteil, man kann auch mal an einem schönen Wintertag mal aufmachen, allerdings immer auf trockenes Verdeck und flexible Scheibe achten (bei minus temperaturen).
Klimaanlage ist sicher nicht verkehrt, unser E30 hat keine, bei 30 Grad im Sommer fahren ist genial .... nur die Ampelpausen können da sehr lange werden ...
achja, mein 323i hat 200800 km runter, und schnurrt noch ... also bei gepflegtem fahrzeug ... die halten schon ne Weile. Halt immer schön warmfahren.
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Hartge - Die Räder der schnellsten ;-)
www.2ae.deBearbeitet von - alex323i am 03.06.2005 08:48:41
Mit dem Cabrio durch den Winter ist kein Problem - ein Hardtop ist aber auf alle Fälle empfehlenswert! Die Vorteile sind nicht nur besserer Kälteschutz und Witterungsbeständigkeit sondern auch ein elektrisch beheizbare Heckscheibe etc.
Ein 320 als Cabrio dürfte zufriedenstellend sein. Das 318 Cabrio meines Bruders geht auch gut - für ein Cruiser-Auto wie das Cabrio braucht es auch keine 200PS.
Lieber ein 320 von 98-99 mit guter Ausstattung (Ledersportsitze sind eigentlich Pflicht), als ein 325 von 95 mit >100000km...
MfG
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
bin selbst letzten oktober vom e-30/318i auf meinen traum e-36/320i.A. umgestiegen ( bj. 4/98 mit 90.000 nachgewiesenen km )- ich kann mich allen vorrednern nur anschliessen wie die anfängliche trägheit aber ich beispielsweise habe mich extra für den 320-er entschieden, da öhkühler und klima ( wozu klima ich hab doch nen cab ) nicht nur mehr geld bei der anschaffung kosten sondern auch mehr unterhalt/service, etc. - und mit 147 euro steuern kann man auch nicht meckern- grad dieses modell ( ich denke ab 3-4/98 nach facelift ) hat 4 airbags, etc. pp- übrigens meine befürchtung, dass man auf den ledersitzen bei hitze nicht sitzen kann war unbegründet- geht ohne handtuch, wirklich- also wie oder was auch immer ein 3-er cab ist einfach nur ein vergnügen- viel spass
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charly schulz
Mitglied seit: 06.06.2005
Hannover
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3 Beiträge
Hallo Stefan,
habe ein 320i Cabrio in schwarz-metallic, 150 PS, 76.000 km, Teilleder, M-Fahrwerk, M3 Optik, in der Länge verstellbare Sportsitze, etc..
Wollte meinen Kleinen diese Saison verkaufen.
melde dich doch mal
Frank
Hallo Stefan,
ich fahre seit kurzem meinen ersten BMW, ein 325i Cabrio aus Erstbesitz EZ 94 mit Hardtop, Leder und (welch Wunder) einer originalen abnehmbaren AHK, die jedoch niemals benutzt wurde. Was man beim 325i bedenken muss, ist daß die Leistung erst bei höheren Drehzahlen ab etwa 3000 U/min abrufbar ist. Ich hatte vorher einen SLK 230 Kompressor mit identischer Maximalleistung, der bereits knapp über Leerlaufdrehzahl kräftig angezogen hat. Zum Cruisen ist 325 aber völlig o.k. und der Sound ist einfach klasse (Originalauspuffanlage).
Wenn Du ein gut gepflegtes Exemplar mit nachvollziehbarer Vorgeschichte findest, kannst du nicht viel falsch machen. Ich habe fast 6 Monate gesucht und viele Gurken gesehen.
Tom
Mitglied seit: 13.06.2005
Baunatal
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27 Beiträge
Wichtig!
Ich habe mir vor 2 Jahren nen 320iA gekauft und die Erfahrung gemacht das viel zu viel Schrott im Umlauf ist! Durch meinen Job hatte ich die Möglichkeit mich in ganz Deutschland umzugucken und das empfele ich dir auch! Bei ner Laufleistung von etwa 80.000km sollte in der Regel noch alles in Ordnung sein. Guck unter die Haube! Wenn der Motor irgendwie uralt aussieht oder komisch rasselt dann ist er bestimmt mehr gelaufen. Das rasseln das bei manchen zu hören ist, ist nicht tragisch. Das ist die Steuerkette + Kettenspanner. Fängt bei etwa 150.000km an zu rasseln. Kann man ohne Probleme mit weiter fahren, nervt nur. Achte auf die Vorbesitzer. Viele Arztfrauen hatten das Auto. In dem Fall nicht zögern KAUFEN! Die Autos die von den tausenden Südländischen Händlern angeboten werden, wurden genau bei den Ladys gekauft und Dir überteuert angeboten. Die ganzen Texte das der 320 so lahm ist und so, kann ich nicht unterstützen. Der geht gut!!! Klar ist ein 328 "toller", aber willst du rennen fahren oder Cabrio fahren? Im Ernst, der Durchzug ist gut. Probier nen 325 und 320, dann bilde deine eigene Meinung. Nur von dem Automatik Getriebe rate ich ab. Das ist kein schönes Getriebe. Bei kaltem Motor schaltet es sehr spät (damit die Betriebstemperatur erreicht wird) und ruckartig. Ausserdem ist das Schaltgetriebe irgendwie Flotter wenn man gerade nem 18 jährigem Polo-Proll zeigen muss das es blödsinn ist sich mit nem Blau Weißen zu messen. Ab ner KM Leistung von Etwa 150 oder 160.000km fällt einiges an. Meine Erfahrung! Und zwar,...die VANOS Einheit macht geräusche (Leistungsabfall) Reperatur ca.350-400?, wie erwähnt, die Steuerkette, Stützlager hinten (Kleinigkeit max.2h Arbeit 24?Material) Sonst fällt mir nich viel dazu ein.
Das soll dich nicht abschrecken! Der kleinste 6Zylinder ist meiner Meinung nach ein Super Motor der ewig hält un bei Richtiger behandlung (Öl und so (NUR 10W40!!!)) auch locker an die 300.000km schafft. Ausserdem hat er mich nie im Stich gelassen! Zuverlässig ohne Vergleich. Achso,...
Was ich allen Empfele ist die Sitzheizung. Beim Cab das beste was es gibt. Dann kannst du auch an kühleren Tagen die frische Luft genießen. Und bloß kein Teil-Leder! Früher oder später schaffst du es nicht das Verdeck zu schließen und dann müffelt es schnell und sieht komisch aus (Flecken durch Pollen).
Nur noch ein Punkt, dann höre ich auch endlich auf! Wenn die Heckscheibenfolie verschlissen ist (was ganz normal ist) dann drücke den Preis runter! Scheibe kostet bei Ebay ca. 180? NEU Bei BMW 278?!!! Wenn du weitere Fragen hast, wir sind hier! Viel Erfolg bei der Suche
Viktor
... das Cabrio wurde bis Ende März 2000 gebaut, dass waren die allerletzten.
Ich habe meinen damals in Nürnberg gekauft, es lohnt sich oftmals wirklich eine Entfernung in Kauf zu nehmen, wenn du dann auch das bekommst, was du erwartest, was leider nicht die Regel ist.
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mfg spam
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.:: geht nicht - gibt's nicht ::.
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Will jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen deswegen versuche ich es hier:
Ich bin auf der Suche nach einem 328 Cabrio und möchte unbedingt einen mit vollellktrischem Verdeck! Da ich gehört habe dass sich das Umrüsten von Teilelektrisch auf Vollelektrisch nicht lohnt bin ich auf der Suche. Jetzt meinte ein Verkäufer, dass es die 328 mit vollelektrischen Verdeck erst ab BJ 97 gibt? Kann jemand das bestätigen??
mfg Blade
Bearbeitet von - Blade18 am 06.07.2005 22:29:24