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Hey Leute!
hab hier mal ne frage und hab über die suche nix gefunden:
ich hab einen e46 330xi bj.2001 mit M54B30 6S motor.
grundsätzlich läuft der wagen, jedoch standdrehzahl liegt bei ca.900rpm, er läuft sehr unrund, teilweise fehlzündungen auf zylinder 1 und eine kompressionsmessung ergab folgendes:
Z1: ca. 5bar
Z2: ca. 6bar
Z3: ca. 7,5bar
Z4: ca. 8bar
Z5: ca 9,5bar
Z6: ca 10bar
also zylinder 5 und 6 sind relativ in ordnung, aber warum sinken die werte bis zum 1. zylinder immer mehr? so viele ventile auf einmal kaputt? eher nicht, steuerzeiten? müssten eigentlich alle zylinder betreffen oder? ich bin mit meinem latein echt am ende, hoffe es kann mir wer helfen!
LG. Crow
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Hallo crow2706,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompression M54B30"!
Gruß
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ahja was ich vergessen habe: die o.a. kompressionswerte wurden gemessen als alle kerzen entfernt wurden, wenn der motor auf den anderen 5 zylindern läuft hat zylinder 1 auf einmal 6-7,5bar.
für mich sprichts irgendwie für die steuerzeiten, also kette übergesprungen, aber warum dann nur die ersten paar zylinder??
Hi,
ohne den Motor zu zerlegen, kannst Du noch weitere Diagnosen fahren:
- Druckverlustprüfung
- Ölanalyse im Labor (welcher Metallabrieb findet sich im Öl)
- Brennrauminspektion mit einem Endoskop
Mir fallen da so mehrere Fehlerquellen ein, die man mit den o.g. Mitteln eingrenzen kann:
- defekte Kolbenringe
- Riefen in der Zylinderwand
- verkokte Ventilsitze
- verschissene Ventilschaftdichtungen
Da Du nichts über Ölverluste schreibst, scheint die ZKD in Ordnung zu sein.
Die Steuerzeiten sollte man natürlich auch überprüfen.
Wenn die nicht stimmen, läuft eh nichts gescheit...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wenn auf zwei benachbarten Zylindern die Kompression zu gering ist, könnte die Kopfdichtung zwischen diesen beiden Zylindern undicht sein. In Deinem Fall zwischen Z1 und Z2, sowie zwischen Z3 und Z4. Dafür spricht das 1 und 2 ähnliche Werte haben, 3 und 4 auch.
Hatte das Baby mal Überhitzungsprobleme in letzter Zeit?
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erstmal danke für deine rasche antwort!
also endoskopie hab ich schon gemacht, kolben sieht nicht angeschlagen aus und laufbuchse hat was ich gesehen hab auch keine riefen, was vielleicht noch nützlich wäre: in der ansaugbrücke befindet sich rauch und er hat den fehler NW_E im Fehlerspeicher, also einlass schließt nicht wirklich so wies aussieht, aber warum nur auf den vorderen töpfen??
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@Haraldl
danke auch dir, aber im wasser ist kein öl und im VD auch kein schaum, nur etwas ölkruste am schwallblech und unten am deckel selbst, aber darunter ist alles schön rehbraun
überhitzung naja, beim vorbesitzer weiß ich es nicht aber bei mir nie über 110 grad, also nicht tragisch, und außerdem hätte man ja hinten den hitzestau und nicht vorne, oder?
Bearbeitet von: crow2706 am 20.08.2021 um 13:10:06
der schmale Steg zwischen den Zylindern (nur wenige mm breit, hier ist kein Kühlkanal) kann undicht werden ohne daß es Dir Kühlmittel und Öl vermischt. Das 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 die gleichen Werte haben ist doch mehr als auffällig. Aus meiner Sicht ein Indiz, daß die ZKD hier nicht mehr perfekt dichtet.
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hm, das wär natürlich das schlimmste
kann man das irgendwie prüfen?
Ja, Kopf runter nehmen. War beim Messen der Motor betriebswarm und wurde Vollgas gegeben?
Eine Kopfdichtung bei dem Motor ist nicht das Schlimmste sondern mit das Einfachste. Schlimmer wäre wenn Kolben und Laufbuchsen ausgelaufen wären.
Gruß Uli
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also warm war er, evtl nicht komplett aber zumindest nicht kalt, aber vollgas wurde nicht gegeben
aber warum hat er dan wenn er auf den anderen 5 läuft auf einmal 6-7bar?
Woher weißt du das der auf Zylinder 1 Fehlzündungen hat? Woher weißt du das der nur auf 5 Zylinder läuft? Hast du mal die Zündspule von Zy. 1 auf Zy.6 getauscht? Wandert der Fehler mit? Hast du auf Falschluft kontrolliert? Wie alt sind die Zündkerzen? Erstmal alles andere ausschließen bevor man an den Motor direkt geht. Und laß da mal jemanden dran der zumindest die Kompression richtig messen kann.
Gruß Uli
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alle kerzen sind neu, spulen sind geprüft, zündund funktioniert einwandfrei, da hats nix
man hört auch ein zischen aus dem ansaugtrakt bei den ersten zylindern, also ich sag nach wie vor dass die ventile nicht ganz zeitgerecht öffnen/schließen, aber die frage ist warum nicht auf allen töpfen?
Hi crow , ich würde mal sagen das alle 6Zyl. schei.. sind , der 6te evtl. geht naoch so wenn man beide Augen zudrückt .
Motoröl ist nicht uralt ? - sonst arbeiten evtl. die Hydros nicht mehr richtig .
Ich glaube auch nicht an die Steg-Theorie, denn dann müssten ja fast alle Stege durch sein und das ist sehr unwahrscheinlich . Ich denke auch das sich zwischen den Stegen ein schmaler Wasserkanal befindet, will das aber nicht behaupten und nur auf der Kopfseite durchgebrannt auch unwahrscheinlich - nicht bei allen gleich .
Mach den Ventildeckel runter und überprüfe die Steuerzeiten, dabei kannst du auch gleich einen Blick auf die Ventilsteuerung im einzelnen werfen.
Dann machst du einen Druckverlusttest, dann siehst / hörst du wo die Verluste sind und kannst dementsprechend richtig reagieren und Rep. , alles andere bringt dich nicht weiter.
Vorab kannst du natürlich das was @Uli geschrieben hat machen - teilweise ja schon erledigt .
Gruß Peter
Wenn die Ventile nicht öffnen wann sie sollen sind die Steuerzeiten nicht in Ordnung. Dann hättest du das Problem auf allen Zylindern.
Wer war denn vorher an den Steuerzeiten? Der Motor ist in dieser Hinsicht völlig unauffällig kann aber möglich sein. Das es beim Drehen des Motors zischt oder auch säuselt ist normal. Hydrostößel halte ich auch für recht unwahrscheinlich. Dann wären ja alle auf einmal kaputt gegangen, oder lauft der Motor schon etliche Zeit so schlecht? Wie wurden denn die Zündspulen getestet? In einem anderen Auto?
Gruß Uli
Was die Stege anbelangt - ob an der schmalsten Stelle ein Kühlkanal befindet läßt sich dank Youtube leicht recherchieren. Da ist keiner, weder im Block noch im Kopf. Die liegen weiter außen. Meine Vermutung war, daß die Kopfdichtung zwischen 1 und 2 sowie zwischen 3 und 4 durch sind.
So oder so, ohne Aufmachen geht´s hier nicht weiter.
Kilometerleistung des Motors wär noch interessant, oder hab ich was übersehen.
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also, motor hat knapp 300.000km runter, das öl ist ziemlich neu.
@KW-Muffel: ich würde ja gerne die steuerzeiten prüfen, jedoch finde ich das loch an der schwungscheibe zum OT abstecken nicht, weiß vielleicht jemand wo das beim m54 ist?
also wegen der steg-theorie: ja theoretisch vorstellbar, aber gleich bei so vielen zylindern auf einmal? und wenn wäre zwischen 1 und 2 kaputt, zwischen 3 und 4 auch, aber warum hat dann 5 mittelmäßige kompression und 6 passt, denn ab werk hat dieser motor 10,2 bar also beim 6. passt definitiv alles
und bei den hydros das selbe, so viele auf einmal?
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@uli07: wegen dem zischen, nein das ist nicht das normale zischen, da hört man direkt wie es am ventil vorbeizischt, und ich hab ja auch abgase in der ansaugung
Hi Harald , ich hatte es ja nur in Erwägung gezogen mit den Stegen, schrieb es ja ,das es nicht zutreffen muss , nicht alle haben das eben .
Das der Kopf das nicht hat ist klar !
Aufmachen kommt nach dem Prüfen / Feststellen, weil wenn aufgemacht ist, sich nichts mehr großartig überprüfen lässt .
Deine Theorie mit den durchgebrannten Stegen kann durchaus auch zutreffen, aber das sieht/ hört man dann bei der Druckprüfung .
Theoretisch könnte es ja auch sein, das die Ventile / Sitz defekt oder verdreckt sind , oder der Öldruck sehr schwach ist usw.
Gruß Peter
Die kompression schön aufsteigend der Zylindernummerierung... Hehe. Ich zweifle die Ergebnisse an!
Miss das nochmal. Die Drosselklappe muss dazu auf sein und die Brennstoffzufuhr musst du abschalten.
Du wärst nicht der Erste, der bei ner anderen Messung vollkommend andere Werte bekommt.
Ich würde mechanische Schäden wie undichten Steg eher an Zylinder 5 und 6 erwarten.
Wenn du den gleichen Tester verwendest, fange diesmal bei 6 an.
Bearbeitet von: chris078 am 26.08.2021 um 00:10:00