Guten Tag liebe BMW-Freunde,
da ich neu auf BMW-Syndikat bin, möchte ich mich hier kurz vorstellen:
Mein Name ist Niklas und ich bin ein 20 Jähriger Student aus der Nähe von Ulm. Anfang diesen Jahres kaufte ich mir einen e46 330i Touring, welcher natürlich, für nur 3000€, einen kleinen Wartungsstau hatte. Das war aber in Ordnung weil ich auch Lust hatte, selbst daran zu schrauben. Rosttechnisch steht er dafür verhältnismäßig gut da. Sobald ich den Wagen gekauft hatte, habe ich die mir bereits bekannten Mängel direkt behoben. Dabei handelte es sich größtenteils um ein paar Standardprobleme beim M54 Motor, wie zum Beispiel die KGE, DISA, Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung und noch ein paar Kleinigkeiten. Nachdem die gängigen Probleme nun behoben waren, fuhr der Wagen in meinen Augen recht zuverlässig, natürlich war er aber weit entfernt von Perfekt und ich wollte nun die ganzen Kleinigkeiten wie knackende Fensterheber oder Fahrgeräusche nach und nach beheben.
Nun kommen wir aber zu meinem Akuten Problem:
Vor ca. 2 Wochen startete ich den Wagen (15 Min davor fuhr er noch ohne Probleme) und stellte Rauch aus dem Fahrerfußraum und hinter dem Armaturenbrett fest, der süßlich nach Kabelisolierung roch. Ich zog sofort den Schlüssel und war erstmal total perplex. Der Rauch legte sich und ich schob den 3er auf seinen Parkplatz. Leider fuhr ich, am Tag darauf in den Urlaub (zum Glück nicht mit diesem Wagen) und somit verzögerte sich die Fehlersuche bis heute. Heute morgen wollte ich nun also unter dem Lenkrad die Verkleidung abnehmen und nach verschmorten kabeln Suchen, doch es stellte sich raus, dass die Batterie komplett platt war, sodass man ihn nicht einmal aufschließen konnte (Davor hatte ich auch bei längeren Standzeiten überhaupt keine Probleme mit der Batterie). Als ich dann die Fahrertür über das Schloss geöffnet hatte, stieg ich in den Kofferraum und klemmte die Batterie ab. Sie hatte knapp 5V. Verschmorte Leitungen konnte ich übrigens nicht sehen als ich die Verkleidung abgenommen hatte.
Nun stelle ich mir folgende Fragen:
- Warum schmort eine Leitung ohne dass eine Sicherung Durchbrennt?
- Woher kommt der Ruhestrom bzw. wie kann ich ihn lokalisieren?
Ich habe im Internet schon alles danach abgesucht, aber ein typisches Problem scheint es nicht zu sein. Mir fehlt auch leider der kausale Zusammenhang zwischen Rauch bei eingeschalteter Zündung und Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung.
Ich wäre sehr dankbar wenn sich hier jemand findet, der mir sagen kann, was jetzt der logische nächste Schritt, bei der Fehlerdiagnose wäre.
Ich möchte den Kleinen nämlich ungern abfackeln.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe :)