1995cm³ ist der N43B20.
Möglichkeiten den Zündaussetzerzähler auszulesen hast du selbst aktuell keine?
Ein sehr hilfreiches Werkzeug um den Fehler auf einen oder mehrere Zylinder einzugrenzen.
Aber da du ja eh jetzt 4 neue Spulen bestellt hast (BERU ZSE144, hoffentlich), können wir die auch außen vor lassen. Die sind ja dann bald neu.
Bei dem Motor bleiben sonst noch Injektoren als Ursache für zylinderselektive Aussetzer.
Steuerkette mit verstellten Steuerzeiten oder Fehler in der Nockenwellenverstellung würde ich erstmal außer acht lassen sofern keine Fehler in dieser Richtung abgelegt sind und die Kette keine Geräusche macht.
Sollten die Spulen das Thema nicht beseitigen:Softwarestand prüfen. Zu einer Werkstatt die sowas kann, prüfen ob laut dieser Liste hier das aktuellste SW-Update installiert ist:
https://bimmerguide.de/die-neuste-i-stufen/Ist das letzte Update drauf, ist das als Ursache schonmal ausgeschlossen.
Irgendwann im Laufe der Zeit gab es ein Update hinsichtlich a) Zündaussetzern b) Austauschbarkeit einzelner Injektoren.
Das kam recht früh in der Modelllaufzeit des 1er/3er N43, aber frag mich nicht ab wann. Deshalb auf Nummer sicher gehen und zur Not das Update machen lassen. Kostet leider auch in der freien Werkstatt ein paar Euro. Das muss nicht zwingend BMW machen. Aber man muss eben jemanden finden, der den Zugang und Tester hat.
Es wird immer das ganze Auto geupdatet. Nicht nur das Motorsteuergerät.
Ist das SW-Update aktuell und der Fehler noch immer da:Auto abstellen, Fehlerspeicher löschen, Injektoren freilegen. Zündspulen und Injektoren entsprechend zum Zylinder markieren (mit Punkten oder Ziffern, die von oben lesbar sind).
Injektoren ausbauen, alle mal abfotografieren, inklusive der Kennung+Teilenummer (je mehr Fotos desto besser - wichtig ist zu wissen, welcher Injektor auf welchem Zylinder verbaut war). Je nach Bauteilstand existieren da gewisse Zusammenhänge.
Dann Injektor 1 auf Zylinder 2 tauschen und den von Zyl. 2 auf Zyl. 1 umbauen.
Gleiches Spiel bei 3 und 4.
Sodass am Ende Injektor von 1 auf 2 u. umgekehrt und 3 auf 4 u. umgekehrt, gewandert sind.
Wichtig: Den
Einspritzmengenausgleich der auf jedem Inj. vermerkten Enspritzmengenkorrektur (6 stelliger Zahlenwert) jetzt neu im Motorsteuergerät entsprechend zum Zylinder anlernen. Nur so läuft der Wagen richtig und wir können den Fehler eindeutig einem Fehlerhaften Injektor zuordnen und nicht bloß ungenauen Einspritzmengen, die die Laufruhe beeinflussen.
Den Vorgang der EMA können wir hier auch gerne nochmal im Detail durchgehen. Ist aber auch im Netz zu finden.Jetzt so lange Fahren bis der Fehler wieder auftaucht. Auslesen.
(Hier wäre die Aussetzererkennung der Motorsteuerung, wie erwähnt, sehr nützlich und zuverlässig.)
Ist der Fehler mitgewandert und die Aussetzer jetzt auf Zyl. 2 u. 3 haben die beiden Injektoren einen weg.
Fehlerhafte Injektoren austauschen. Allerdings muss man hier darauf achten, welche Bauteilstände bisher im Auto verbaut waren. Alte Injektoren (schwarzes Gehäuse) lassen sich nicht mit neuen Injektoren (graues Gehäuse) kombinieren und fallen bald danach auch aus.
Die aktuellste Injektorvariante hat den Index 11 hinter der Teilenummer auf dem Gehäuse, es gab aber diverse Zwischenstufen mit kleineren Indizes.
Man kann versuchen sie zu kombinieren, falls noch alte Injektoren verbaut sind. Aber gut möglich, dass die in den nächsten 10tkm oder Jahr auch ausfallen.
Dann Fehler löschen, Einspritzmengenausgleich entsprechend der Injektoren neu anlernen und fahren.
Meist ist das dann die Ursache gewesen.
Alles andere, was Laufruhe betrifft beschränkt sich nicht bloß auf einzelne Zylinder.