Domstrebe, Einstellbar oder starre
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Leimen
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für die Front.
Welche ist besser oder macht mehr Sinn.
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cosili
4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)
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Hallo Cosili,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Domstrebe, Einstellbar oder starre"!
Gruß
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also ob sinn oder unsinn ist doch bei einer domstrebe egal. bei normalem straßeneinsatz bringt das nicht wirklich viel. ich würde an deiner stelle einfach die nehmen, die dir am bessten gefällt.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Leimen
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Es eigentlich darum, warum die jetzt die einstellbaren auf den Markt bringen. Hat das einen besonderen Grund????
Ich finde das die einstellbaren nicht so stabil sind wie die starren. Oder irre ich mich da.....
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cosili
4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)
Sagt doch eigentlich schon der name. Die 3 teiligen kann man halt auf den Wagen einstellen. Ich hatte zuerst eine einteilig Eibach. Die hat hinten und vorne nicht gepasst.
Jetzt hab ich ne 3tlg von Innoparts, weil mir die Wiechers erstens nicht gefallen und zweitens zu teuer waren.
Von nicht stabiel kann garnicht die Rede sein. Die wird ja fest verschraubt....
Ich finde schon daß man (besonders bei tiefem Fahrwerk) eine Domstrebe merkt!
Jetzt fhlt mir nur noch das Cabriokreuz :-)
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
Denke mal die Einstellbaren kommen wield ie mehr universeller einsetzbar sind und vielleicht etwas abstimmungs möglichkeiten bringen.
Aber eine Strebe ohne EInstllung bringt mehr in extrem situationen würd ich sagen. Weile ine feste verbindung immer massiver ist.
Sobald die Substanz egtrennt ist und mit schrauben und sons was verbuinden ist, isses nicht das gleiche da dort halt doch etwas spiel drin ist. Find ich persönlich etwas gammelig...
Lieber eine feste starre rein und dann ist das gut.
Macht halt Sinn wenn du extreme kurcen fährst
oder wenn du ein größeren Motor im Auto hast als das geplant ist.
Also z.b. hast 320 und haust nen 328 rein.. das is egal dafür is in diesem beisiel der E36 ausgelegt... Auch nen nen 3.2 sollt keine probleme darstellen abr da macht ne strebe sinn.
Aber wennd u wie Alpina nen 4,5 Liter V8 reinsetzt dann machts richtig sin um da noch mhr stabilität reinzubringen.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Also wenn man mal in solch eine Extremsituation kommt, das der Unterschied zwischen einer einstellbaren und einer nicht einstellbaren Strebe spürbar wird, dann ist die Strebe wohl deine kleinste Sorge!!!
Dazu kommt noch, was bringt dir die beste Steifigkeit, wenn das blöde Ding einfach nicht rein passt? :-)
Und vielleicht noch als kleinen Gedankenanstoß, warum wohl sind die ganzen Markenstreben wie Wiechers, Schnitzer und auch die original BMW denn einstellbar ?
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
Bearbeitet von - Starcrunch am 31.05.2005 15:13:09
also ich hab ein alu vun wiechers drinnen. is ne starre. hat ein wand frei gepasst. Und der Preis ging meines erachtens auch
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Pr0lo$ h4v3 m0r3 fun
M31n 3r$t3r
Zitat:
Also wenn man mal in solch eine Extremsituation kommt, das der Unterschied zwischen einer einstellbaren und einer nicht einstellbaren Strebe spürbar wird, dann ist die Strebe wohl deine kleinste Sorge!!!
Dazu kommt noch, was bringt dir die beste Steifigkeit, wenn das blöde Ding einfach nicht rein passt? :-)
Und vielleicht noch als kleinen Gedankenanstoß, warum wohl sind die ganzen Markenstreben wie Wiechers, Schnitzer und auch die original BMW denn einstellbar ?
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
Bearbeitet von - Starcrunch am 31.05.2005 15:13:09
(Zitat von: Starcrunch)
Hi,
Der der Spührbare unterschied war allein auf die Theoriebezogen :) nicht auf das Gefühl vom fahren hehe... Und was heisst um andere sachen sorgen machen.. Hast du etwa nicht gelegentlich dein wagena uf der Seite liegen und nen Elefanten stützt sich am Kotflügel ab ? *g*
Scherz bei seite...
Zum anderen, erwähnte ja das die sich dann besser aufs Fahrzeug abstimmen lassen dahe rsind die markenstreben halt auch verstellbar. Wenns um die günstigeren streben geht würd ich aber ne steife bevorzugen.
Und allein von der Physik aus gesehen ist ne steife verbindung halt massiver als ne verschraubte oder?
Daher war das alles mehr oda weniger kleinkarriert auf die theorie bezogen... nicht auf die fühlbare praxis :)
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
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Leimen
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Und wie stellt man so eine "verstellbare Domstrebe" ein?????
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cosili
4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)
Zitat:
Und wie stellt man so eine "verstellbare Domstrebe" ein?????
du drehst solange an der einstellschraube (machst damit die strebe länger oder kürzer) bis sie genau über die besfestigungsschrauben am dom passen.
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Nu mal los....
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
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347 Beiträge
du sparst dir bei ner verstellbaren einfach die hülsen die von vielen verbaut werden um tolleranzen auszugleichen. die funktion des ausgleichens übernimmt bei den verstellbaren die verstellmöglichkeit, bzw du kannst auch ne zusätzliche vorspannung drauf bringen.
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Wer später bremmst ist länger schnell!!
also wie gesagt ich hab ne wiechers, die ihr ja als markenstrebe beurteilt und die ist star. Wenn ich schon ne Marke kaufe dann muß die auch passen und nicht verstellbar sein. Ich hatte keine Hülsen bei und brauchte auch keine. Einfach schrauben ab und drauf das ding. 100 % ige Passgenauigkeit. Nur der Anschluß für die Starthilfe, also plus war n bissel im weg, hab ich kurz abgeschraubt.
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Pr0lo$ h4v3 m0r3 fun
M31n 3r$t3r
das eine domstrebe so richtig was bringt, braucht diese eine gewissen vorspannung, deshalb sind verstellbare meiner meinun nach besser, da diese sich leichter monieren lassen, weil diese noch keine vorspannung haben, und dann unter spannung setzen lassen
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fährste quer, siehste mehr
Zitat:
Es eigentlich darum, warum die jetzt die einstellbaren auf den Markt bringen. Hat das einen besonderen Grund????
Ich finde das die einstellbaren nicht so stabil sind wie die starren. Oder irre ich mich da.....
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cosili
4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)
(Zitat von: Cosili)
Klar hat das einen Grund: damit man die Dinger auch problemlos in einen Unfaller reinkriegt...
Bei den verstellbaren oder den qualitativhochwertigen Egayteilen, die man uebern Knie verbiegen kann geht der Sinn einer Strebe verloren, eigentlich ganz logisch, oder?
Selbst im Strassenverkehr sind ordentliche Domstreben sinnvoll (bei Tieferlegung), da sie der Karosse zusaetzliche Steifigkeit geben. Eine ordentliche Strebe macht sich auch im Fahrbetrieb bemerkbar. Empfehlenswert sind Streben von Wiechers, am besten die Stahl...
Unter verstellbar verstehe ich die Dinger, die man in der Mitte der Strebe verstellen kann. Die Dinger sind nutzloser Plunder...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2002
Leimen
Deutschland
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ja die Dinger meine ich.
Wo ausser der Mitte eine Verstellmutter haben.
Also sind doch die Starre die Besten.
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cosili
4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)
Zitat:
Die Dinger sind nutzloser Plunder...
Dann solltest du Schnitzer, Wichers und Co mal den Tip geben dass sie nutzlosen Plunder verkaufen.
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
Zitat:
Zitat:
Die Dinger sind nutzloser Plunder...
Dann solltest du Schnitzer, Wichers und Co mal den Tip geben dass sie nutzlosen Plunder verkaufen.
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
(Zitat von: Starcrunch)
Wieso, verkaufen die das? Das bezweifle ich mal sehr stark. Wenn Du richtig gelesen haettest, waere Dir aufgefallen, dass ich das verstellbar "etwas" praezisiert habe...aber gerne nochmal: ich meine mit verstellbar die Billigteile die man in der Mitte der Strebe!!! verstellen kann.wo kann da noch eine Steifigkeit garantiert werden? Aber gut, wenn man's ehh nur aus Optikgruenden verbaut...
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
Deutschland
347 Beiträge
schon mal versucht nen rohr oder 2 rohre die mit ner schraube verbunden sind zu stauchen?
wenn die kraft wirken würde is dein letzter gedanke bestimmt nicht: mist meine domstrebe ist geknickt ;-)
es braucht schon ein wenig, und im normal extremeren fahrbetrieb ausser bei nem unfall wirst du nie zu solchen kräften kommen.
mfg
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Wer später bremmst ist länger schnell!!
Zitat:
schon mal versucht nen rohr oder 2 rohre die mit ner schraube verbunden sind zu stauchen?
wenn die kraft wirken würde is dein letzter gedanke bestimmt nicht: mist meine domstrebe ist geknickt ;-)
es braucht schon ein wenig, und im normal extremeren fahrbetrieb ausser bei nem unfall wirst du nie zu solchen kräften kommen.
mfg
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Wer später bremmst ist länger schnell!!
(Quote by xRockyx)
Klar...
Spinat futtern dann gehts ab oder man mutiert zu Hulk :)
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Bin ///Maßlos Wichtig
Mitglied seit: 01.05.2005
Erding
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45 Beiträge
Also bei meinen alten e30 Cabrio brachte eine Starre wirklich viel in den Kurven!
Brauche nur noch eine für mein e36 Cabrio! welche ist gut? mit ASC!
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DAS LEBEN IST ZU KURZ UM GESCHLOSSEN ZU FAHREN
Zitat:
Unter verstellbar verstehe ich die Dinger, die man in der Mitte der Strebe verstellen kann. Die Dinger sind nutzloser Plunder...
(Zitat von: The Punisher)
absoluter schwachsinn, dies als plunder zu bezeichnen, schau mal was die Raid strebe kostet.. hatte unter anderem auch schon die wiechers drinnen, hab aber dann die verstellbare strebe von raid geholt, weil die einfacher zu handhaben ist, und sich besser vorspannen läßt. unter anderem ist diese bei mir zwingend nötig, weil ich vorne in sturz einzustellende domlager drinnen hab.
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fährste quer, siehste mehr
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 07.06.2005 11:09:23