Hallo an Alle,
bin neu hier, da ich bis jetzt zwar immer mitgelesen habe aber noch nie angemeldet war.
So nun zu meinem Problem ich habe die SuFu schon benutz aber nicht wirklich etwas gefunden.
Bei meinem BMW E90 330i N52 Motor habe ich folgendes Problem.
Laufleistung 170000km (bisher keine Reperatur außer Magnetventile)
Motoröl Motul X-Ces 5W-40
Motorkontrollleuchte (gelb) ging plötzlich nach normaler fahrt an. Fehlerspeicher auslesen ergab
1. DME Einlass-VANOS Code 002A82
2. DME Auslass-VANOS, Mechanik Code 002A87
3 KOMBI: Gesamtwegstreckenanzeige-Differenz Code 009315
4 Keine Kommunikation möglich mit: Headunit Code S 0375
Symptome ruckeln im 3 gang leicht bergab im Standgas.
Ich habe dann folgendes gewechselt DISA Klappe groß (gebrochen) DISA Klappe klein (sah zwar noch gut aus aber auch gleich gewechselt) KGE komplett neu. Magnetventile konnte ich ausschließen da ich diese erst vor ca. 8 Monaten gewechselt habe (original).
So danach alles gut keine Fehler mehr.
Auf Österreich in den Urlaub gefahren ca. 450km, auf halber Strecke eine Pause eingelegt Motor noch kurz laufen lassen um Öl ein wenig abzukühlen nach der Autobahnfahrt. Nachdem ich ausgekuppelt habe und er im Leerlauf war drehte er plötzlich auf ca. 1000 U/min hoch und fällt sofort wieder ab auf 640 U/min. Zu hören und spüren war dies durch kurzes Ruckeln des Motors. Fehler ausgelesen mit BimmerLink -> Fehler Einlass-VANOS.
Nach kurzer Pause Fehlerspeicher gelöscht nochmals ausgelesen kein Fehler mehr vorhanden, jedoch bleibt die Leistung dannach weiterhin ziemlich gedrosselt und beim Beschleunigen bei ca. 3000 U/min ist ein spürbares Ruckeln und verschlucken zu spüren.
So dieses ganze Prozedere kann ich jetzt jederzeit Reproduzieren indem ich ca. 30 bis 40 km auf der Autobahn fahre das Auto danach hinstelle im Leerlauf stehen lasse und siehe da selbe wie oben kommt wieder (immer Fehler VANOS-Einlass).
Nach Livedaten über OBD tritt es immer nur auf wenn der Motor heiß ist Öltemperatur bei ca. 108 °C bis 116 °C , Kühlmitteltemperatur auch ca. um die 105 bis 110 °C.
Jedesmal nach kurzer Pause und löschen des Fehlers habe ich nie die komplette Leistung dannach und immer das leichte ruckeln und verschlucken wie oben beschrieben bei ca. 3000 U/min.
Bei kurzer fahrt ca. 10km bis 15km also keine Autobahn und der Motor bzw. das Motorenöl nicht richtig heiß wird bekomme ich nie diese Fehler.
So nun zu meiner Frage an was könnte das liegen. VANOS- Verstelleinheit (Einlass - Auslass) oder irgendwelchen Sensoren Nockenwell .. wobei mir diesbezüglich noch nie ein Fehler angezeigt wurde außer beim 1 mal (VANOS- Mechanik - deutet laut meinen bekannten Werkstattmeister bei BMW auf die Verstelleinheit hin) Fehler ist jedoch nie mehr gekommen. Oder könnte es an der Nockenwelle selbst liegen eingelaufen... jedoch kein bekanntes Problem bei diesen Motoren N52.
Nach Quertausch der Magnetventile kam der Fehler auch immer auf der Einlasseite.
So ich hoffe ich habe es Beschrieben das ihr mir eventuell weiter helfen könnt.
Wenn ihr noch was wissen wollt einfach Fragen.
Vielen Dank schonmal.
LG Michael