Moin, ich bin hier neu angemeldet, lese aber schon seit einigen Wochen inkognito mit.
Ich habe seit kurzen einen 325i Coupe (E46). Habe das Auto von einem älteren Herrn aus erster Hand bekommen. Bin jetzt schon ein paar tausend KM gefahren und hab viele kleine Mängel behoben. Der 3er hat so ziemlich alles an Extras außer Xenon, ich hab außerdem noch einen Lichtregensensor nachgerüstet (vorher nur Regensensor)
Aktuell hab ich leider noch ein Problem das ich bis jetzt noch nicht lösen konnte.
Ich habe hier dazu auch schon die Suche recht intensiv bemüht, aber den Fehler trotzdem nicht gefunden.
Problembeschreibung: die Motorleuchte brennt, geht aber ab und an mal wieder aus und danach wieder an. Fehler beim Auslesen „beide Lamdasonden vorm Kat außerhalb des Regelbereichs, Gemisch zu mager“. Sieht ja eigentlich klassisch nach Nebelluft aus, ich konnte aber nichts finden.
Der Motorlauf und die Leistungen sind auch absolut Ok, also absolut keine Auswirkungen des Fehlers zu merken.
Bis jetzt geprüft/erneuert:
- Rauchprüfung Ansaugtrakt und Ventildeckel - ohne Befund.
- Drosselklappe und Disa ausgebaut, geprüft, nix zu finden.
- KGE erneuert.
- Ventildeckel erneuert, hat auch ein wenig geleckt.
- Benzinpumpe und Filter getauscht.
- Tankentlüftung gereinigt und auf Funktion geprüft - ohne Befund
- Schlauch zwischen Sekundärluftpumpe und Sperrventil abgeklemmt und verschlossen. Kaltstart bringt sofort Lamdasonden 1 + 2 Gemischfehler „zu fett“ -
also eigentlich was zu erwarten ist.
- Die Lamdasonden habe ich nicht getauscht, da der Fehler immer bei beiden gleichzeitig auftritt, daher ein Defekt hier eigentlich höchst unwahrscheinlich.
- Ansaugbrücke hatte ich auch runter, Dichtungen ersetzt, die alten sahen aber noch top aus.
- Kerzen sind selbstverständlich neu, sowie der Luftfilter.
- LMM wurde ebenfalls getauscht, von einem identischen Motor, mein alter LMM läuft im andern Fahrzeug ohne Probleme oder Fehler.
So langsam gehen mir die Ideen aus, zumal halt außer der Leuchte von den Fehlern bzw. irgendwelchen Auswirkungen absolut nix zu merken ist.
Fahrzeug hat jetzt 160TKM runter und ist Scheckheft gepflegt, alle Inspektionen sind laut Serviceheft gemacht worden.
Hat irgendjemand eventuell schon das gleiche Problem gehabt und den Fehler gefunden bzw. noch ein paar Ideen wo zu suchen ist…?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus Hamburg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.08.2021 um 11:13:03