Schönen Abend alle zusammen,
ich heiße Maxim und bin neu in diesem Forum.
Nach Stundenlanger Recherche ohne einer Lösung meines Problems, habe ich mich nun zu entschieden, mich direkt an auch zu melden, mit der Hoffnung, das wir mein Problem gemeinsam lösen können.
Folgendes ist nun mein Problem:
Ich besitze seit einer Woche einen e46 318ti. Dieser hatte Wasserverlust am Wärmetaucher. Diesen habe ich behoben.
Nun das nächste Problem: Nachdem ich wieder Wasser nachgefüllt habe und das ganze System auch entlüftet habe, ging die Motortemperatur anzeige hoch.
Vorerst bliebt diese die ganze zeit auf 90°C. Wehrend ich mich vorne befand, um der Sache auf den Grund zu gehen, ist mir aufgefallen das die Wasserschläuche hart wie ein aufgepumpter Ball / wie ein Tennisball waren. (also überdruck mäßig) Einer ist mir sogar tatsächlich abgesprungen. Nämlich der dünne am Kühler unter dem Ausgleichsbehälter.
Mein nächster verdacht: Thermostat öffnet nicht. Also kurzerhand Thermostat ausgebaut und das Gehäuse ohne den Thermostat eingebaut. (sprich der zweiter Kreislauf ist dauernd geöffnet.) Wieder das ganze Prozedere erneut durchgeführt. Wasser aufgefüllt, entlüftet usw. Wieder das selbe Problem.
Die Schläuche oben am Ausgleichsbehälter sind hart, die unten links vom zweiten Kreislauf aus nicht.
Ich bin langsam einfach überfragt. Das einzige was mir noch einfallen könnte, wäre die Wasserpumpe. Aber würden die Symptome denn dazu passen?
Oder ist es schlussendlich doch die Zylinderkopfdichtung und das Auto war ein fehl kauf?
mit diesem Beitrag bitte ich euch um Rat und Aufklärung, denn ich weiß nicht mehr weiter.
MfG.: Maxim