E46 316i Haltbarkeit von N42 Motor?
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier und mich hat nun auch das "Fieber" gepackt. Habe keine "Vorstellrunde" gefunden daher schreibe ich es hier dazu :)
Eigentlich war ich nie wirklich an Autos interessiert, habe sogar spät den Schein gemacht.
Jetzt hatte ich die Gelegenheit mir einen sehr gut erhaltenen E46 316i mit dem für Feher berüchtigten N42 Motor zu kaufen, hatte knapp 150k drauf und absolut rostfrei & vorbildlich serviciert.
Es gab dann typische Öl-Verlust Probleme... Ventildeckeldichtung, Vakuumpumpe, Dichtungen der Magnetventile, Ölfiltergehäuse. Das habe ich als alter Bastler lösen können (YouTube sei dank :D) und nun habe ich auch Bremsen mit Anweisungen von einem Freund (Mechaniker) getauscht.
Was soll ich sagen... Für ein erstes Auto habe ich verdammt viel Spaß damit. Habe den Ölwechselintervall verkürzt (Valvetronic & manchmal Kurzstrecke lassen grüßen) und muss zugeben dass ich manchmal relativ sportlich fahre sobald das Öl auf Temperatur ist.
Nun die Kernfrage... Sollte man das einem Motor wie diesem gönnen oder ist das eher mit Vorsicht zu genießen?
Ich lese viel über "Kinderkrankheiten" vom N42 aber über heftige Motorschäden (außer KGE im Winter) habe ich kaum etwas gelesen ...
Hat jemand Erfahrung damit?
Würde mich sehr über Meinungen und Ratschläge freuen.
Danke schon Mal :)
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Hallo BergStraßenLover,
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Gruß
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Hi,
Du solltest bei dem Motor die Steuerkette beobachten.
Wenn's beim Kaltstart rasselt, sollte sie inkl. Spanner und Führungsschienen getauscht werden.
Überprüfen kannst Du die Kettenlängung mit einem Prüfwerkzeug, dass anstelle des Kettenspanners eingeschraubt wird.
Wenn Du selbst schraubst, solltest Du das das Teil zulegen und 1-2 mal im Jahr testen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2021
Austria
3 Beiträge
Hallo Carsten, danke für deine hilfreiche Antwort!
Stimmt, die Kette selbst und den Kettenspanner habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Habe nicht gewusst dass es ein Werkzeug dafür gibt. Ist es dasselbe Werkzeug welches für die Steuerzeiten gedacht ist oder unterscheidet sich das?
Als nächstes wollte ich mich gerne auf Vanos Verstelleinheiten stürzen, eventuell Dichtungen tauschen aber für den N42 finde ich da nicht viel.
Aber glaube das lässt sich ganz gut gleichzeitig erledigen :)
Ciao und danke
Raphael
Bearbeitet von: BergStraßenLover am 26.06.2021 um 18:35:59
Hi,
nein, das Prüfwerkzeug sieht aus wie der Kettenspanner - wird ja auch genau dort eingeschraubt.
Dann wird der Motor per Hand durchgedreht.
Wenn der Prüf-Pin verschwindet, muss die Kette ersetzt werden.
Wenn nicht - Kettenspanner wieder rein (oder neu) und weiter fahren.
Wenn man oben durch den Öleinfüllstutzen schon abgebrochene Plastikteile der Kettenführung sieht, sollte man auch den ganzen Kram tauschen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 15.07.2015
Leonberg
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4 Beiträge
Hey,
ich habe mir auch damals einen 316ti Bj 09/2001 mit ca. 130tausend Km zugelegt, allerdings als Zweitwagen den ich sehr günstig bekommen habe. An sich ein tolles Auto was auch spaß macht wenn der Motor nicht streikt.... Musste einiges an Geld und Nerven in den N42 Motor reinstecken damit er halbwegs sauber Läuft.....
- Steuerkette zum Glück gleich gewechselt, die war kurz davor sich zu verabschieden, es waren schon Plastikteile in der Ölwanne von der Führung bei mir. Beim Kauf habe ich leider nur auf den neuen Kettenspanner geachtet. Wenn du sportlich fährst solltest du den Wechsel nicht vor dich hin schieben....
- fast alle Dichtungen am Motor erneuert, da überall in kleinen Mengen Öl austritt. Ventildeckeldichtung, Vakuumpumpendichtung (merkt man wenn es im Innenraum schön nach verbranntem Öl riecht), Magnetventildichtung. Alles Klassiker beim N42.
- KGE kannst auch gleich wechseln, die war bei mir komplett im Eimer.... Kauf gleich die originale bei BMW. Habe damals eine von Ebay (Chinaware) günstig geholt und dürfte die direkt wieder wechseln.... Wie heißt es so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal.
- Sensoren wie beide Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor auch gleich gewechselt, die haben andere Fehler in der Valvetronic hinterlegt und der Motor ging gerne grundlos an der Ampel aus.
- Falschluft prüfen an allen Stellen, der Faltenbalg mit Resonator musste erneuert werden, war bei mir gerissen und undicht.
- beide Magnetventile gereinigt, die waren auch komplett zu und liefen nicht richtig... ggf. erneuern.
- Kühlwasserbehälter erneuert, der war undicht.
- Service nach dem Kauf auch gleich gemacht, neue Zündkerzen, Zündspulen geholt sowie Filter getauscht und Öl gewechselt.
- hoffen das die Valvetronic bei dir sauber läuft und die Exzenterwelle nicht eingelaufen ist, sonst sind gleich ca. 1500€ weg. Meine hält sich noch in Grenzen und hoffe die hebt noch lange.
erst als ich das alles gemacht habe, fährt sich der Wagen gut und macht auch Spaß.
Meiner Meinung nach ist der N42 empfehlenswert für Leute geeignet die wenigstens bisschen Schrauben können, sonst ist es ein sehr teurer Spaß wenn man wegen allem in die Werkstatt muss, dieser Motor kann manchmal einem den letzten Nerv rauben.
Ich hoffe du hast mehr Glück mit deinem N42 und musst nicht so viel erneuern wie ich.
Grüße Thomas
Bearbeitet von: ToMeX_95 am 27.06.2021 um 15:39:28
Bearbeitet von: ToMeX_95 am 27.06.2021 um 15:40:26
erst als ich das alles gemacht habe, fährt sich der Wagen gut und macht auch Spaß.(Zitat von: ToMeX_95)
Hi,
Deine Defekte decken sich zu 95% mit den Sachen, die ich an unserem 316ti machen musste.
Der Kühlwasserbehälter ist noch original, dafür war irgendwann der Kühler undicht.
Wir haben den Wagen aber auch schon 12 Jahre, die Reparaturen haben sich über die Zeit verteilt.
Der Wagen hat einen Verkaufswert von bestenfalls 2,5t€.
Dafür ist er komplett durchrepariert und hat jetzt so um die 160tkm runter.
Viel bewegt wird er jetzt auch nicht, da meine Frau im Home-Office arbeitet.
Ich weiß aber auch, dass ich unter 6-7 Mille keinen vernünftigen fahrbaren Untersatz bekomme, der besser dastehen würde als unser Compact.
Daher bleibt der Wagen erstmal bei uns und wenn was dran ist, wird's repariert...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2021
Austria
3 Beiträge
Schande über mein Haupt, habe ganz auf diesen Thread vergessen. Sorry!
Also... ja, es gab ein paar weitere "Problemchen", der Wagen ging einfach mitten während der Fahrt aus...
Typisches Problem, wer den Motor kennt weiß gleich: Kurbelwellensensor.
Genau der war's auch, das Ding ist einfach aufgeplatzt. Gleich getauscht (ich habe in 10 neuen Sprachen gelernt zu fluchen :D) und bei der Gelegenheit natürlich die KGE getauscht.
Seitdem... läuft wieder alles, aber die Steuerkette macht mir nun bei 162.500km Sorgen. Um ehrlich zu sein will ich einfach nicht in ein neues Auto investieren weil mir dieser Wagen reicht, es muss nicht umbedingt was "dickeres" her.
Der Vorbesitzer hat angeblich die Steuerkette getauscht und ich sehe auch die moderne (flache) Ausführung vom Kettenspanner, aber um ehrlich zu sein traue ich dem Kerl nicht, da ich keine Rechnung gesehen habe ...
Weiß jemand, wo ich am besten dieses Werkzeug bekomme, das man statt dem Kettenspanner zum Messen einschraubt?
Und danke für eure hilfreichen Antworten :)
Hi,
einfach mal "BMW N42 Steuerkette Prüfwerkzeug" bei Google eingeben...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2021
Austria
3 Beiträge
Danke für den Rat, werde das Teil bestellen und hoffentlich noch vor Wintereinbruch prüfen.
Bin froh dass der Ventildeckel nicht runter muss, das wäre mies... :D
Werde Erfahrungen teilen, besten Dank nochmal 👍
Mitglied seit: 14.11.2021
Braunschweig
Deutschland
4 Beiträge
Hallo
Wenn Du die Steuerkette selbst wechsel möchtest solltest Du über fachliche Schraubererfahrung verfügen.
Ohne Inpa und TIS bist du aufgeschmissen. Ich habe selbst die Steuerkette mit Schienen und Spanner gewechselt und kann nur sagen BÄRENAUFTRITT.
Komlette Vorderachse Lösen und ablassen. Vorher Motor von oben abhängen oder von unten am Getriebe abstützen. Und dann geht der Tanz richtig los.
Und ohne Einstellwerkzeug kannst Du das vergessen. Hatte ich auch versucht. Geht aber nicht weil die Steuerzeiten nicht passgenau hinzukriegen sind.
Das Einstellwerkzeug habe ich noch falls Du es brauchst.
Es grüßt der Mischa