Handbremse bei 8 Zähnen wie nachstellen ?
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Hallo!
bei meinem F30 wurde der handbremsenweg bei der überprüfung bemängelt.
nun hab ich das zahnrad an den hinterrädern komplett zugedreht und 4 klicks aufgemacht.
viel besser ist es tdm nicht, könnte da sonst was nicht passen?
hatte vorher ca 12 klicks, nun sinds 8 bis die handbremse bombenfest ist.
reicht das für die überprüfung?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2021 um 16:59:40
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Hallo Milkyman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Handbremse bei 8 Zähnen wie nachstellen ?"!
Gruß
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An dem Rad stellst du nur die Grundeinstellung der Bremse an sich ein. Die Zähnezahl oder auch Leerweg der Handbremse wird am Bremsseil eingestellt.
8 Klicks sind viel zuviel. Normal sind 3 - 5 Klicks.
Bearbeitet von: uli07 am 20.06.2021 um 13:31:52
Gruß Uli
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dort ist aber nur die feder drin die man ab- bzw anspannen kann, wo kann man das bremsseil nachziehen?
Am Handbremshebel. Abdeckung entfernen und es werden 2 Schrauben ( Muttern ) sichtbar.
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ok danke
wie gesagt, ich hab vorher nur die feder gesehen, beim e46 waren da zB zwei muttern aber beim f30 zB hab ich diese nicht gesehen
schau nachher nochmal
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Verfolge mal die Feder weiter nach hinten. Dann kannst du beide Führungsrohre der Bremsseile sehen. Dort sind auch die Muttern zum nachstellen.
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da gehört dann aber die gabze armlehne demontiert, nicht nur die abdeckung
Es gibt keine Mutter zum nachstellen mehr. Handgriff entriegeln an beiden rädern einstellen
Handgriff verregeln. Fertig.
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Danke endlich eine sinnvolle antwort.
aber ich hab jz 4 zacken von der maximalen stellung runtergedreht, es ist tdm nicht besser.
wieviele rasten hast du bei deiner handbremse bis sie fest ist?
1.
Einstellvorschrift für Bremsbacken (Grundeinstellung)
Faltenbalg für Feststellbremshebel ausclipsen.
Nachstelleinheit (ASZE) verriegeln.
Feststellbremshebel betätigen. Spezialwerkzeug 32 1 030 ansetzen. Feststellbremshebel lösen und Anschlag (1) der Nachstellfeder so weit zurückdrücken, bis der Rückhaltehacken (2) in den Anschlag (1) einrastet.
An den Hinterrädern jeweils eine Radschraube ganz herausdrehen.
Einbauhinweis:
Anziehdrehmoment 36 10 1AZ.
Das Rad verdrehen, bis in der Gewindebohrung die Einstellschraube sichtbar wird.
Einstellschraube mit einem Schraubendreher verdrehen, bis sich das Rad von Hand nicht mehr drehen lässt.
Anschließend die Einstellschraube:
Duo-Servo-Bremse ∅ 185 8 Rasten lösen
Duo-Servo-Bremse ∅ 160 9 Rasten lösen
Achtung!
Eine Grundeinstellung mit weniger als 8 Rasten an der Duo-Servo-Bremse kann zu Schädigung der Bremsbacken führen. Eine Reduzierung der Rastenzahl der Duo-Servo-Bremse zur Hebelwegverkürzung ist nicht erlaubt.
Nachstelleinheit (ASZE) entriegeln.
Mit einem geeigneten Schraubendreher den Rückhaltehacken (2) nach außen hebeln.
Der Rückhaltehacken (2) muss sich aus dem Anschlag (1) der Nachstellfeder aushängen.
Warum ich für dich gesucht habe weiß ich zwar nicht, habe aber was gefunden. Hoffentlich ist das für dich sinnvoll......
Eine Grundeinstellung ist erforderlich bei:
Erneuerung der Bremsbacken
Erneuerung der Bremstrommeln
zurueckgestellter Nacheinstellvorrichtung
zu grossem Betaetigungsweg (zehn Zaehne)
Grundeinstellung Duo-Servo-Handbremse, Scheibenbremse
An den Hinterraedern jeweils eine Radschraube loesen und ganz herausdrehen. Das Rad verdrehen, bis die Gewindebohrung (in Fahrtrichtung gesehen) circa 45 Grad hinter der Senkrechten unten positioniert ist.
Einstellschraube mit einem Schraubendreher verdrehen, bis sich das Rad bzw die Bremsscheibe nicht mehr verdrehen laesst. Anschliessend die Einstellschraube 8 Rasten loesen.
Einstellung der Bowdenzuege
Handbremshebel 4 Zaehne anziehenund Einstellmuttern soweit andrehen, bis sich beide Hinterraeder gerade noch drehen lassen.
Handbremse loesen, beide Raeder muessen sich frei drehen lassen.
Zuendung einschalten, Kontrolleuchte muss bei geloester Handbremse aus sein.
1. Zahn: keine Bremswirkung, Kontrollleuchte kann brennen.
2. Zahn: Kontrollleuchte muss brennen, ggfls. Schaltkontakt am Handbremshebel einstellen.
Einbremsvorschrift fuer Duo-Servo Handbremse
Bei nachlassender Bremswirkung, Bremsscheiben und oder Bremsbackenwechsel gilt folgende Einbremsvorschrift:
Bei ca. 40 kmh die Handbremse betaetigen, bis Bremswiderstand spuerbar ist. Anschliessend den Handbremshebel in die naechste Raste ziehen und in dieser Stellung ca. 400 Meter fahren. Grundbedingung ist eine gleichmaessige Einstellung der Handbremse.offentlich ist das für dich sinnvoll.
Gruß Uli
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danke uli aber es gibt keine einstellmuttern.
verzeih mir mein blödes kommentar vorhin.
Danke willi, hab alles so gemacht eigentlich.
Faltenbalg für Feststellbremshebel ausclipsen.
Anschlag der Nachstellfeder so weit zurückdrücken, bis der Rückhaltehacken in den Anschlag einrastet.
Hinterräder demontiert, musste ohnehin reifen umstecken. Verdrehen, bis in der Gewindebohrung die Einstellschraube sichtbar wird.
Einstellschraube mit einem Schraubendreher verdrehen, bis sich das Rad von Hand nicht mehr drehen lässt.
Anschließend die Einstellschraube:
Nur 4 Rasten gelöst! Reicht scheinbar trotzdem nicht
„Eine Reduzierung der Rastenzahl der Duo-Servo-Bremse zur Hebelwegverkürzung ist nicht erlaubt.“
Wie soll man das bitte sonst nachstellen? Gleich neue Trommelbremsen kaufen um die Wirtschaft zu fördern?
Mit einem geeigneten Schraubendreher den Rückhaltehacken nach außen hebeln. Ausgehängt 👍🏽
uli07 du bist immer hilfsbereit. Respekt. Nur seit E46 haben BMWs automatische
einstellmehanismus an handbremshebel. Und da gibt es keine einstellmutter mehr.
Rest passt.
Edit: wollte sagen nach E46 Bauereie
Bearbeitet von: Willi 2 am 20.06.2021 um 19:28:19
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willi, muss da denkst du ne neue trommelbremse her?
Nein muss nicht neu.
Wie Uli schreibt:
Bei ca. 40 kmh die Handbremse betaetigen, bis Bremswiderstand spuerbar ist. Anschliessend
den Handbremshebel in die naechste Raste ziehen und in dieser Stellung ca. 400 Meter fahren.
Dann noch mal einstellen. Trommeln sind wahrscheinlich verrostet.
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alles klar probier ich demnächst, danke uli danke willi 😀
Willi, das habe ich mir nicht einfallen lassen oder ausgedacht. Das habe ich aus einem F30 Forum kopiert.
Bearbeitet von: uli07 am 21.06.2021 um 19:58:33
Gruß Uli
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war woanders pickerl machen, dort ist der mangel nicht aufgekommen wie in der bmw werkstätte.
finde ich eine sauerei dass bmw genau weiß dass das ganze system nicht die beste lösung ist und mir dann für die reperatur das geld aus der tasche ziehen will.
wenn ich ein mechanische teil fertige und verkaufe und es dann bemängel wäre das vermutlich mein letzter verkauf