Was ist eigentlich ein Klappenauspuff ?
@ThePegasus
so ne Käse!!!
Kein Scherz, es gibt mitlerweile viele Tuner die eine solche Auspuffklappe wie ich sie meine incl LEGALER TÜV Eintragung verbauen!!!
damit umgeht man halt die Vorschriften. AU besteht er damit auch, denn dafür ist ja die zusätzliche Elektronik im Wagen verbaut. Klappe öffnet nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit!!!
Oder macht man die ASU bzw AU neuerdings wärend der fahrt??? ;o) grins....
Das Gesetzt sagt wirklich aus "BLABLABLA bestimmte dB Zahl bis bestimmte Km/h BLABLA"
Kein Scherz....
Sicherlich gibt es sowas wie du es meinst auch, aber das meinte ich nicht. ich besorge mal den bericht und werde es dir schicken.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo stop,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was ist eigentlich ein Klappenauspuff ?"!
Gruß
Geh mal auf
http://www.hms-tuning.de/da findet ihr das Auspuffklappensystem :o)
und auf dem Bild siehst du das es vor dem Endschalldämpfer sitzt :o)
was sagst du nu?
grrrrrrrrrr.....
du hast ja recht mit dem was du sagst, aber ich auch.... glaub mir doch....
es gibt beide möglichkeiten, deine und meine...
Deine Beschreibung ist Serienmäßig eingebaut, meine Beschreibung wird nur bei Tuningfirmen verbaut!
ich habe darüber sogar letztens eine reportage im tv´gesehen.
wie oben von mir beschrieben bieten manche tuner eine ABGASKLAPPENSTEUERUNG VORM
ENDSCHALLDÄMPFER an,die über
KM/H
geregelt wird und nicht über Drehzahl!
grins....
warum glaubst du mir nicht?
Deswegen auch incl. TÜV EINTRAGUNG UND ASU.
Bearbeitet von - stop am 01.06.2005 19:33:28
Also dazu kann ich nur sagen HMS.
Link____________________________
Gruß DREAD_NOT
-->Fotostory<--
Bearbeitet von - DREAD_NOT am 01.06.2005 20:57:24
bei sportmotorrädern wird oft auf eine Walze zur ändeung des Krümmerdurchmessers zurückgegriffen um mehr drehmoment im unteren drehzalbereich zu erzeugen.siehe yamaha FZR 1000 oder auch R1.
Ob das beim Bmw was bringt kann man subjektiv nicht merken weil sich auch lautstärke usw. ändert.
Dh. ab auf den prüfstand.....kostet auch nicht die welt und man hat gewissheit
gruß kammersänger
____________________________
Hoch flog der Dreck das Geld war Weg!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 56 Monaten
inwieweit lässt sich der original esd mit klappe umbauen?? ist es möglich das innenleben zu optimieren? mir würde das 2 rohr design mit 76mm gefallen.meine idee wäre die klappe beizubehalten
aber mit der sport esd optik und passendem sportlichen klang wenn gewünscht. wer hat da schon erfahrungen?
bzw. hat wer fotos von einem geöffneten original esd. vom 328??
Bearbeitet von: Thomass2711 am 06.02.2010 um 22:51:36
Zitat:
Zitat:
Warun hat dann der m3/csl e46 und 328 e36 hat auch ne klappe ??
Sie dient eigentlich dazu die Lautstärker im unteren Drezahl bereich zu reduzieren. Aber auch damit im unteren drezahl bereich ein höhres drehmoment zu verfügung steht, durch den staudruck.
Also die klappe bringt schon was ... :D
(Zitat von: Takeshy)
das hat rein GAR nicht mit drehmoment und leistung zu tun!!
(Zitat von: Peter Lustig)
Doch hat es!
Bei modernen Vierventilmotoren wird die hohe Leistung durch hohe Ventilüberschneidungen erreicht. Bei niedrigen Drehzahlen ist das aber zuviel des guten - das AV bleibt zu lange offen. VANOS wirkt nur Eingangsseitig und deshalb muss man irgendwie verhindern, das bei niedrigen Drehzahlen das Abgas zu schnell aus dem Zylinder und dem Abgasstrang entweicht. Das macht man durch einen Gegendruck (bei Zweitaktmotoren wird dieses Vefahren ebenfalls angewendet - nennt sich Resonanzschalldämpung) und dieser wird vor allem bei Motoren mit etwas mehr Hubraum durch die Verwendung eines doppelflutigen Abgasanlage und der Möglichkeit eines der Endrohre zu schließen. Das macht diese Klappe. Durch den höheren Stauddruck wird mehr Abgas in die AGR geleitet. Dieses wiederum reichert das Ansauggemisch mit inertem Gas an (Abgas ist ein inertes Gas), die Füllung verbessert sich und das Drehmoment steigt, damit der Wirkungsgrad und das wiederum veringert den Verbrauch.
Die Klappe hat nichts mit der Geräuschentwicklung zu tun - bei der Geräuschmessung wird der Motor in einem Bereich laufen gelassen, bei dem die Klappe offen ist.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Fast alle Sportwagen haben eine Klappensteuerung in ihren ESD´s, um die Lärmvorschriften innnerorts zu erfüllen.
... endlich ein Sehender !
Zitat:
Zitat:
Fast alle Sportwagen haben eine Klappensteuerung in ihren ESD´s, um die Lärmvorschriften innnerorts zu erfüllen.
... endlich ein Sehender !
(Zitat von: Wolfgang_C1)
Nö, ein weiterer Blinder.
Die Lärmvorschriften müssen in JEDEM Betriebszustand des Motors eingehalten werden. Mich würde echt mal interessieren, wer diesen Schmarrn mit den Lärmwerten mal in die Welt gesetzt hat...
Nachzulesen im "Handbuch Verbrennungsmotoren" im Kapitel "Abgasrückführungssysteme":
Vor allem bei leistungstarken Aggregaten nit entsprechend dimensionierten Abgasabführungsystemen kann zur Aufrechterhaltung des für die AGR notwendigen Gegendrucks der Wirkquerschnitt des Abgasstrang mechanisch reduziert werden. Um Schwingungen der Gassäule zu vermeiden, erfolgt diese Reduzierung so spät wie möglich - bei einigen Modellen erst in den Endrohren. Ein positiver Nebeneffekt ist die zusätzliche Dämmung des Auslassgeräusches.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fast alle Sportwagen haben eine Klappensteuerung in ihren ESD´s, um die Lärmvorschriften innnerorts zu erfüllen.
... endlich ein Sehender !
(Zitat von: Wolfgang_C1)
Nö, ein weiterer Blinder.
Die Lärmvorschriften müssen in JEDEM Betriebszustand des Motors eingehalten werden. Mich würde echt mal interessieren, wer diesen Schmarrn mit den Lärmwerten mal in die Welt gesetzt hat...
... und noch ein Nichtwissender !
Andorra liegt doch auch in Europa, oder nicht ???
Schaust Du unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch nach, da steht es auch für Laien verständlich geschrieben.
Fakt ist, das die Klappen drehzahl- und geschwindigkeitsabhängig öffnen damit das Fahrzeug bei 50 km/h noch die zulässigen Lärmwerte zu erfüllt.
Wird die Klappe manipuliert, erlischt die Zulassung des Autos und somit der Versicherungsschutz. Zusätzlich erhöht sich das Punktekonto erheblich. Als Polizist würde ich die Weiterfahrt untersagen.
Gruß nach Andorra,
Wolfgang
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31984L0372:DE:HTMLBearbeitet von: Wolfgang_C1 am 15.02.2010 um 07:23:25