Hallo liebe BMW-Gemeinde,
ich glaube mit diesem Thema werde ich für regen Austausch und vor allem ein recht unterschiedliches Meinungsbild sorgen. Mir ist bewusst, dass es dazu im Netz schon so einiges gibt, allerdings hätte ich für meinen Fall gerne Meinungen wie ich nun vorgehen soll.
Wagen: BWM 123d
Gestern habe ich mich endlich mal selbst an den Reifenwechsel begeben, um die Fahrerei, das Einladen der Räder etc. zu vermeiden. Gewechselt wurde übrigens von Winter- auf Sommerreifen(m261 Felge und ja ich weiß, ich bin relativ spät dran :D) Ich wollte und möchte das nun immer selbst tun. Entsprechendes Werkzeug habe ich natürlich besorgt: Rangierwagenheber, anständiges Radkreuz (bin kein Fan davon die Radschrauben mit einem Schlagschrauber abzukloppen und dann auch wieder reinzujagen), Drehmomentschlüssel, Radnabenschleifer.
Es ging damit los erst einmal die Radschrauben im herabgelassenen Zustand mit der Hand zu lösen und was soll ich sagen, die waren verdammt fest. Allerdings gelang es mir auch ohne Verlängerung, jedoch mit viel Kraftaufwand, diese zu lösen - meist konnte ich diese beim ersten Lösen nur ein Stück bewegen und dann knarzte es fürchterlich, anschließend war wieder etwas Kraft nötig und dann gingen sie problemlos ab. Vom Aussehen her waren die Dinger aber eine Katastrophe. Ich habe das wie gesagt immer bei BMW machen lassen und dort wurde stets eine Kupferpaste auf die Nabe und ich meine auch auf die Felgenaufnahme der Bremse geschmiert. Auf jeden Fall sahen die Dinger fast alle so aus:
klick klickDas sind übrigens keine original BMW Winteralus und auch keine BMW-Radschrauben.
Naja, irgendwann waren alle Schrauben raus und das Rad konnte ab. Da ich diese Kupferpaste nicht nehmen möchte (da scheiden sich ja die Geister, aber als Laie kann man da finde ich zu viel falsch machen), habe ich dann erst mal die Radnaben mit dem entsprechendem Schleifer ordentlich gesäubert - bis das Zeug runter war, dauerte es auch seine Zeit. Als nächstes dann den Sommerreifen montiert, also: Reifen drauf und mit dem Fuß fixiert, Sicherungsschraube reingedreht und dann die anderen Radschrauben (ich habe
immer alles über kreuz festgeschraubt). Danach mit dem Radkreuz schon mal "handfest" angezogen und den Wagen wieder abgelassen, um dann ggf. mit den Radkreuz noch mal handfest anzuziehen. So ging ich bei allen Reifen vor und nun hieß es noch mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen und genau hier habe ich jetzt aus mangelnder Erfahrung und Unwissenheit einen Fehler gemacht.
Drehmomentschlüssel auf 120nm eingestellt und gesichert. Dann wieder über kreuz alle Radschrauben abgearbeitet, dabei ging ich wie folgt vor: Schlüssel angesetzt und aus der Bewegung heraus so lange gedreht bis es klackte, dann allerdings noch mal "gezogen" bis es quasi bei jeder Bewegung nur noch klackte und man nicht mehr weiterdrehen konnte. Nach diesem Verfahren also alle Räder abgearbeitet und weil ich gerne alles doppelt und dreifach sichere habe ich noch einen Durchgang gemacht. Immer war es so: Angesetzt und mittlerweile direkt auf einen festen Widerstand getroffen, ergo ließ sich die Schraube nicht mehr bewegen aber man konnte immer gegen dieses Klacken drücken (weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll, im Prinzip so nach dem Motto: Klick, klick, klick. Okay die Schraube hat ihre 120nm erreicht und so komme ich nicht weiter, also "alles gut").
Im Anschluss habe ich den Wagen noch aus der Garage gerollt, um diese zu reinigen und bin dann wieder reingefahren - Fahrtweg: max. 20m
Tja, leider machte ich dann noch mal so einen Durchgang mit dem Drehmomentschlüssel, um mir wirklich ganz sicher zu sein, dass die wirklich ihre 120nm bekommen haben. Ich hatte halt den Gedankengang lieber einmal mehr zu prüfen, damit die nicht zu lose sind und ich dachte, dass man die mit dem Drehmomentschlüssel ja nicht überdrehen kann, weil man ja auf 120nm einstellt. Hintergrund war zudem der, dass bei BMW auch so vorgegangen wurde und ich mich daran orientiert habe. Einer der Werkstattmeister hat das beim Nachziehen auch immer so gemacht, sprich: Angesetzt und dann war meist direkt dieses klick, klick, klick zu hören und dann zur nächsten Schraube. So ging er das ganze auch 2x durch, also jeden Reifen 2x mit dieser Vorgehensweise überprüft.
Ein wenig später am Tage kam mir das dann doch irgendwie alles verdächtig vor, also habe ich recherchiert und scheiße, das war auf jeden Fall falsch. Dann wieder schnell in die Garage und jede Radschraube einzeln raus und zumindest einer Sichtprüfung unterzogen. Dabei ist zu erwähnen, dass die Schrauben auf jeden Fall auch nur schwer mit dem Radkreuz zu lösen waren, aber mit viel Kraft ging es auch wieder ohne Verlängerung - interessanterweise gingen die Schrauben auf der rechten Seite schwerer ab, als auf der linken. Verglichen wurde jede Schraube jeweils mit den vier alten Radschrauben, welche durch die Radschraubensicherung ersetzt wurden. Es gab Unterschiede in der Länge, allerdings ist das wohl Fertigungstoleranz und wie ich auch gelesen habe bedarf es schon wirklich so einiges an Kraft, um eine Längung hervorzurufen, welche optisch zu sehen ist. Ich habe also jede Schraube rausgedreht und überprüft und dann wieder handfest reingeschraubt und am Ende alle, dieses Mal hoffentlich richtig, mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Das hieß also den Schlüssel mit 120nm angesetzt und aus der Bewegung heraus gedreht bis es einmal, max. zweimal klick machte und dann aufgehört.
Noch eine Info: Ein wenig eingefettet waren die Schrauben vom letzten Mal meine ich auch noch, zumindest im ersten Drittel, daher wurde das Anzugmoment ja wohl auch verfälscht. Mittlerweile versuche ich mich nicht mehr ganz so verrückt zu machen, da vor allem die Schrauben einiges aushalten sollten und die Alus diesem hohen Zug ja nicht so lange ausgesetzt waren und ich nur ein paar Meter gefahren bin.
Dennoch würde ich gerne eure Meinung dazu wissen. Ich fahre mit dem Wagen öfter Vmax (ca. 240), daher hätte ich diesbezüglich gerne ein etwas ruhigeres Gewissen, zumal ich dahingehend generell auch keine Gefahr für andere darstellen möchte. Wobei in dem Fall auch schon niedrigere Geschwindigkeiten gefährlich sein können.
Folgende Fragen habe ich nun noch:
- "Lohnt" es sich noch mal alle Schrauben abzunehmen und jeweils die Aufnahme der Alufelge zu checken?
- Könnte man da überhaupt was sehen oder sind solche Beschädigungen so klein, dass die eh nicht mit bloßen Auge oder Lupe zu erkennen sind? (Haarrisse)
- Komplett neue Schrauben holen?
- Die Schrauben der Winterreifen gingen ja wirklich sehr schwer ab und da frage ich mich nun, ob die bei BMW auch immer viel zu fest angezogen worden sind oder ob das der langen Nutzungsdauer und der Nutzung bei warmen Temperaturen geschuldet war.
- BMW wechselte die immer mit dem Schlagschrauber (Stufe: keine Ahnung), dann aufm Boden mit Drehmoment nachgezogen und nach 100km das oben beschriebene Prozedere, also noch mal 2x mit Drehmoment ums ganze Auto gegangen.
- Hat BMW demnach meine Felgen auch immer viel zu feste angezogen?
- Kann man mit "menschlicher" Kraft die Schrauben überhaupt so feste drehen, dass da Beschädigungen auftreten?
- Auch heute befestigen viele die Schrauben sicher nur mit dem Radkreuz und dann getreu dem Motto: "So fest wie ich kann". Dementsprechend müsste es ja bestimmt sehr viele Unfälle geben, bei denen sich während der Fahrt die Alus verabschiedet haben.
- Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Felgenhersteller usw. so eine Fehlbefestigung seitens der Werkstätten und Privatanwender nicht mit einkalkulieren.
- Mache ich mich da nur verrückt? :D
Verzeiht mir bitte diesen langen Text, aber das Thema liegt mir dann doch in der Seele und ich hoffe, dass es nicht zu schwierig ist den Text zu lesen und zu verstehen was ich ausdrücken möchte. Ich für meinen Teil habe daraus auf jeden Fall gelernt und werde in Zukunft die Dinge am Wagen nicht so machen, nur weil es die Werkstätten auch so tun. Zumindest werde ich vorher recherchieren, ob man das wirklich so macht wie in der Werkstatt.
Vielen Dank für eure Zeit und bei Fragen könnt ihr euch natürlich melden!
Viele Grüße
StVO-Fahrer
Bearbeitet von: StVO-Fahrer am 10.06.2021 um 18:45:26