Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2008
Herdecke
Deutschland
24 Beiträge
Guten Tag E46-Forum,
darf ich eine Frage stellen? Bei meinem 325, 286 Tsd., wurde auf meine Bitte hin kürzlich die Kompression geprüft. Gemessen wurden die Werte min 11,0, max 13,0 und der Mittelwert aller Zylinder beträgt 12,3, jetzt kommt die Frage. Wie hoch liegen die Wette bei einem Neufahrzeug und wie stark streuen hier die Werte? Hilft folgender Hinweis? Der Ölverbrauch schwankt zwischen 1200 und 1400 km je l, abhängig von Kurz- oder Langstrecke.
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus und grüße das Forum
Gerd
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo arcolino9,
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Gruß
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Grundsätzlich ist die Kompression in Ordnung. Die Streuung ist vielleicht ein wenig hoch aber nicht besorgniserregend.
Bei der Laufleistung könnte man den Ölverbrauch auch als normal ansehen. Für heutige Motoren wäre das allerdings ein wenig hoch.
Eventuell sind die Ventilschaftdichtungen verschlissen. Wenn das mein Auto wäre würde ich den so laufen lassen.
Gruß Uli
Hi Gerd, Grundsätzlich ist mir der Ölverbrauch viel zu hoch, auch wenn es geschrieben steht , das man 1L / 1000Km verbrauchen darf lt. BMW !
Was für Öl und wie lange der Wechselabstand ?
Kompressionsmessungen sind immer so eine Sache, viel aussagekräftiger ist da eine Druckverlustmessung - aber auch aufwendiger / teurer .
Bei der Motorlaufleistung sind bestimmt die Schaftdichtungen verschlissen und wenn du Ihn noch etwas länger fahren möchtest würde ich diese mal erneuern.
Dann siehst du ja wie sich der Verbrauch danach verändert und kannst immer noch eine weitere Messung durchführen lassen , aber vielleicht erübrigt sich das dann auch .
Gruß Peter
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
Deutschland
809 Beiträge
Moin,
Ähnlich wie die Vorredner, sehe ich das auch.
Bei der Laufleistung bekommst du den Ölverbrauch erfahrungsgemäß nur durch eine Revidierung in den Griff. Also komplette Überholung. Ab 250tkm sind allein schon die Pleuellager so langsam fällig.
Der M54 trinkt zwar gern einen Schluck Öl, aber man spricht dort eher von 1L/10000km.
Mfg Lynch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2008
Herdecke
Deutschland
24 Beiträge
Guten Abend Uli, Guten Abend Peter, Guten Abend Lynch,
zuerst herzlichen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge, vorweg zunächst ein Paar Dinge zum Gesamtzustand. Das Auto, diamantschwarz, ausgerüstet mit Glashebedach, Sportsitzen, Sitzheizung und SMG-Getriebe, ist bis auf Verschleißteile und zwei neuen Fahrertüren, beide Male durch Fremdschuld, unfallfrei, ich habe es von einem BMW-Mitarbeiter mit zwei Jahren und 40 Tsd. km gekauft. Der Motor läuft noch wie Samt und Seide, zieht einwandfrei, die Leerlaufdrehzahl liegt stur bei 600 U. p. M., er wurde immer sorgfältig warmgefahren. Es ist eigentlich nichts zu beklagen, der Wagen soll unbedingt weiter gefahren werden. Ich hatte nur Sorge wegen des Ölverbrauches, und die Unsicherheit, dass sich durch den hohen Verbrauch ein Kollaps ankündigen könnte, um den Motor wäre es schade. Auf den Ölstand achte ich penibel, bei kurzen Gasstößen im Stand entsteht eine wirklich nur schwache Ölfahne, kein Vergleich mit meinen beiden 323 i, damit konnte ich mit Zwischengas auf der Autobahn die Hintermänner einnebeln. Eure Antworten haben mich beruhigt, das Auto wird weiter gefahren, hoffentlich noch lange, mit fast 82 möchte ich mich mit Nr. 9 nicht mehr an ein neues Auto gewöhnen müssen. Sind die Nachfolger des E46, also die Direkteinspritzer, genau so laufruhig und zuverlässig wie die Saugrohreinspritzer?
Ich habe die Situation insgesamt beschrieben, wenn Ihr mir noch Tipp's oder Hinweise geben könntet, wäre Ich sehr dankbar.
Ich grüß Euch
Gerd