Hallo Leute,
Ich habe seit einiger zeit nun das Problem das mein 525i Baujahr 2001 nicht anspringen will. Als der Fehler das erste mal auftrat bin ich 2 tage zuvor ca. 120km gefahren, auf der bahn ging dann auch die MKL an aber ich konnte beim fahren keinen Fehler feststellen, Leistung war da, keine zündaussetzer oder ähnliches. als ich dann angekommen war stand das Auto die nächsten 2 tage und ich wollte dann wieder den weg nach hause antreten. Als ich dann starten wollte ging allerdings Garnichts mehr, der Starter drehte fröhlich vor sich hin aber er gab nichtmal eine kleine Zündung von sich. Habe dann erstmal die Benzinpumpe geprüft welche man allerdings für ca. 1 Sekunde anlaufen hören konnte. Nächster schritt waren dann die Kerzen, und siehe da, sie waren sehr schwarz und verrußt. Da ich zu dem Zeitpunkt allerdings keinen bremsen Reiniger und keine Drahtbürste zur Hand hatte hab ich den gröbsten schmutz erstmal nur mit einem Teppich Messer abgekratzt. Wie zu erwarten hat das nicht viel gebracht und ich hab den wagen in die Werkstatt abgeschleppt in der ich arbeite. Dort erstmal Fehler ausgelesen. Raus kam:
1.Lambdaregelng Bank 1&2 Regelabweichung zu hoch
2. Gemisch Bank 1&2 Gemisch zu mager
Hab dann als erstes mal neue Kerzen verbaut und er sprang dann nach ewigem orgeln und mit Hilfe von Start Pilot endlich an. Hat stark gequalmt und wäre ohne leichtes gas geben auch wieder abgestorben. Nach ca. 10 Minuten gas geben im stand lief er dann aber wieder normal und auch bei der Probefahrt lief er wieder wie erwartet gut. Hab dann zur Sicherheit nochmal die Lambdasonden gewechselt aufgrund des Fehlers. Die nächsten tage war dann wieder alles normal und er fuhr sich super. Einige tage später stand dann wieder eine etwas länge fahrt von etwas über 100km an. auf der hinfahrt alles in Ordnung, auf der Rückfahrt dann konnte ich während der fahrt auf der Autobahn feststellen das er ab und zu kurze Leistungsverluste hatte, und auch die MKL ging wieder an. Haben es dann mit mühe noch nachhause geschafft wo ich den wagen dann erstmal abgestellt habe. Gestern dann habe ich die neuen Kerzen nochmal raus gehabt und sie waren wieder schwarz verrußt, diesmal aber auch sehr nass, so als wäre er abgesoffen. Habe dann die Kerzen richtig mit Drahtbürste und Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder verbaut, er sprang aber wieder nicht an, nicht mal mit Start Pilot.
Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am ende und hoffe irgendjemand hier kennt vielleicht das Problem und kann mir sagen was mit meinem alten 5er los ist.
Vielen dank schnonmal im voraus!
Grüße Yannick
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2021 um 14:51:25