xdirve stellmotor abstecken und fahren?
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hallo
wollte mal fragen was passiert wenn mann den Stecker vom VTG stellmotor absteckt und ohne allradantrieb fährt?
X3 E83 20d xdrive von 2009/01 automatikgetriebe
viele grüße
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Hallo danimp,
schau mal hier
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Gruß
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Warum willst du das machen? Probleme mit dem VTG sind lösbar.
Aber zu deiner Frage: Du kannst das machen, sollte auch keine Probleme machen. Gibt natürlich eine Fehlermeldung. Ob das fahren ohne x-Drive als fahren ohne Betriebserlaubnis gewertet wird (schließlich stehen in den Papieren zwei angetrieben Achsen) weiß ich nicht.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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ok ich meine natürlich was passieren würde wenn das kabel durch marder etc durchtrennt wäre.
also ich hatte drehzahlschwanken/schaukeln in momenten mit wenig gas, merkt man dann auch bei mehr gas und bis ca 70 kmh.
allerdings war bisher auch eine feder gebrochen, es ist jetzt zwar besser aber glaub net ganz weg.
hab jetzt schon öl in VTG, VA dif, HA dif, gewechselt. ATM getriebe gespült, neue sternmarkierte reifen gemacht, hab langsam erstmal keine lust mehr da das auto erst gekauft wurde...
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Und abgeklemmt ist das ruckeln weg?
Du hast ja schon die üblichen Fehlerquellen bearbeitet. Wurde nach dem VTG-Ölwechsel der Wert zurückgesetzt?
Drehzahlschwankungen sind eher untypisch für einen VTG-Fehler. Das typische VTG-Ruckeln kommt meist alleinig aus dem Antriebsstrang
Bearbeitet von: rick2601 am 05.05.2021 um 19:44:05
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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ich hatte es bisher noch nicht getestet.
laut meiner werkstatt wurden auch die werte zurück gesetzt.
also man merkt auch, dass das nicht nur die drehzahl ist die schwank, man merkt wie das auto anfängt zu schaukeln, pendelt sich manchmal richtig auf.
oder könnte es auch eine tropfende ESD sein?
hier mal ein video von dem drehzahlschwanken bzr schaukeln des autos.
https://youtu.be/hSztyPyhu3g
Hallo Captn Kirk hier!
Zitat @rick2601: "Wurde nach dem VTG-Ölwechsel der Wert zurückgesetzt?"
Hier wurde mal wieder seitens rick2601 etwas durcheinander gebracht.
"Die Adaptionswerte für deine Automatik kannst du bei BMW resetten lassen, oder durch Abklemmen der Batterie."
O. k. war jetzt auch nur ein Zitat, aber diese "Werte b. z. w. Adaptionswerte" beziehen sich nur
auf das ATG. Das VTG kann ebend nur verteilen. Adaptionswerte=Lernwerte vom ATG.
Das ATG merkt sich die Fahrweise und schaltet dementsprechend schneller oder später.
Captn Kirk
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Hier wurde von Captn Kirk etwas durcheinander gebracht. Denn ich habe nicht von dem Adaptionswerten des Automatikgetriebes sondern von den Verschleisswerten des VTG gesprochen. Der Elektronik muss erzählt werden, dass frisches Öl auf dem VTG ist. Zumindest ist das bei dem im e83 verbauten VTG so.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hallo Captn Kirk hier!
@rick2601
O.k. Da ich nur "Werte" gelesen habe, dachte ich an die Adaptionssache. Hätte dort
etwas von "Verschleiß" gestanden wäre meine Antwort anders ausgefallen.
Na jedenfalls müssen diese "Verschleißwerte" NUR bei´m X3 zurückgesetzt werden.
X5/6 sind lt. Aussage Mitarbeiter BMW davon ausgeschlossen.
Captn Kirk
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huhu
also ich hab mittlerweile mal den stellmotor abgeklemmt und bin ein stück gefahren.
zuerst: ich hab nur den großen stecker (vom motor?) abgesteckt, den kleinen (von dem sensor?) hab ich drann gelassen. hoffe das war richtig so.
neue stern markierte sommerreifen, luftdruck VA: 2,4 HA: 2,8
ergebnis ist dass das ruckeln immernoch da ist. ich hab auch mal bei einem spezialisten für xdrive instandsetzung gesprochen, der meinte es kommt wohl von einem defekten drehmomentwandler.
wenn mir noch jemand das anzugsdrehmoment von den schrauben des AGR nennen kann würde ich den auch mal ausbauen und nachschauen
btw ist mir beim ölwechsel aufgefallen dass die mittlere hauptdichtung (gehäuse) von meinem VA differenzial undicht ist...
viele grüße
Hallo Captn Kirk hier!
@danimp
1. solltest Du mal dein Profil bearbeiten. Man sieht nicht sofort welche Karre Du fährst.
2. hätte ich einen rabiaten Vorschlag, den ein Kumpel von mir durchgeführt hat. Er hat
die Verteilerwelle einfach entfernt und konnte dann schön driften. Wäre ein Lösungsvorschlag
um andere Komponenten auszuschließen.
Captn Kirk