Hallo Zusammen,
Ich habe im Frischluftbereich des Turboladern und im Ladeluftkühler etwas Öl.
Es stellte sich für mich die Frage, wo kann das Öl her kommen?
Der Ölverbrauch an sich ist noch erträglich 1L / 10.000 Km
Nun steht aber TÜV an und da ist der Motor im Bereich des Turbo's ziemlich versifft was dem Gutachter sicherlich nicht gefällt.
Jetzt könnt ich die Sache saubermachen und zum TÜV damit und gut.
Will ich aber nicht. Bin ja etwas umweltbewußt und will der Sache auch auf den Grund gehen.
Zu meinem Fahrzeug.
BMW E91 (318D) Baujahr 2006
Laufleistung ca. 300.000 Km
Der Turboldader wurde ziemlich genau vor einem Jahr (ca. 10.000 Km) gewechselt.
Ich bekam einen Hinweiß, dass das Öl bestimmt vom KGE (Kurgebgehäuseentlüftung) kommt.
Das hatte ich beim Turboladertausch zwar sauber gemacht, aber nicht gewechselt.
Das werde ich nun nachholen.
Dazu habe ich aber noch eine Frage.
Zu meinem Motor M47 D20 (204D4) gibt es zwei Systeme des Öl abscheidens
1. Vließfilter
2. Zyklonfilter (derzeit verbaut)
jetzt bin ich mir unsicher, was ich neu verwenden sollte.
Preis beides knapp unter 30€
Hat jemand Erfahrungen mit den Verfahren im KGE?
Velches System ist besser oder welche Vor- und Nachteile gibt es.
Oder hat jemand noch andere Ideen wo das Öl im Frischlufttrakt zum Turbolader her kommen kann.
Ich bin gespannt auf Eure Empfelungen.
:-)
Hokay