Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Szenario und würde euch gerne um eure Meinungen zu diesem Thema bitten. Geht um einen X5 E70 3.0d 235PS BJ 11/2008 mit 202.000km und der Turbo pfeift. Natürlich kann ein pfeifen mehrere Ursachen haben u.A Abgasgegendruck zu hoch, Unwucht Turbinenrad beim Turbo usw.
Ich habe bereits einen neuen Turbo bestellt inkl. Dichtungssatz, Ölleitungen etc und werde diesen tauschen aber der Hintergrund ist das ich ausschließen möchte das nur der Turbo die Ursache ist. Ich habe mir den Abgasgegendruck angeschaut und dieser ist im Stand bei ca. 6 mbar würdet ihr sagen der DPF ist demnach nicht voll? Leider bin ich mir nicht sicher wie Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind jedoch habe ich auch den Grund zur Annahme, das die Software geändert wurde, leider kann ich das schlecht beurteilen, einzige 2 Anhaltspunkte sind. Drehzahlbegrenzer ist wirklich am Ende heißt bei 5000, wohingegen mein Wissensstand war das im Stand bei Vollgas max 4500 gedreht wird oder täusche ich mich? Der 2. Anhaltspunkt ist das ich beim Auslesen mit Gold die Meldung bekommen habe, das keine Kulanz für Baugruppen XYZ gewährt wird aufgrund von irgendeiner Änderung am Fahrzeug.
Also mögliche Theorien für das pfeifen.
1. Turbo aufgrund der Kilometer K.O
2. Turbo durch Überbelastung vorzeitig K.O (wegen Software)
3. Turbo defekt aufgrund Gegendruck
P.S seit dem 1. Kilometer wurden Ölwechsel immer ca. alle 20.000 km durchgeführt, ist zwar immer noch nicht ideal aber besser als die 30.000 Intervalle.
Danke für eure Mühen.