Wegen des Fehlers
Motoröldruckregelung statisch: Wenn ich davon ausgehen darf, dass die Werkstatt die Krümel der Steuerkettenschienen aus dem Ölwanne und ggf. dem Ölpumpensieb gefischt hat, dann das Öldruckregelventil, am Block tauschen.
Position 12. 11417584990, ggf. Nummer mit VIN gegenchecken. Und möglichst nicht hinauszögern. Das nur am Rande.
Zu den Aussetzern:Der Fehler der "Gemischregelung" könnte direkt mit einem/den Injektoren zusammenhängen. Wobei sich deren Fehler auch gerne mal anders äußern.
Vom Fehler Injektor bis hin zu simplen Zündaussetzern oder gar keinen Fehlereinträgen und unruhigem Motorlauf.
Zunächst wäre es wichtig zu wissen
ob einer/mehrere Injektoren defekt sind oder ob eine/mehrere Zündspulen hinüber sind. Wichtigstes Tool hierfür ist die Zündaussetzererkennung per App/Diagnose um die Anzahl der Fehlzündungen zu dokumentieren.
Du hast einen sauber funktionierenden Zylinder 1? Wunderbar, dann notierst du dir den Stand der Zündaussetzer für Zylinder 1, tauschst eine der Spulen von einem der nicht sauber laufenden Zylinder auf die 1 und beobachtest für eine Weile die Aussetzerzahlen auf Zyl. 1 (eine große Runde oder ein paar Tage - je nachdem wie schnell sich die Aussetzer bisher auf den anderen Zylindern gehäuft haben).
Das wiederholst du für alle Spulen und tauschst schonmal die Spulen aus, mit denen Zylinder 1 auch Aussetzer hatte. Klassisches prüfen "ob der Fehler mitwandert", wie man so schön sagt.
Wichtig ist zu dokumentieren welche Spule (durchnummieren), wann, von welchem Zylinder wohin gewandert ist.
Machst das alles ohnehin in der Werkstatt, dann kannst du wahrscheinlich auch fast lieber für ~30€/Stk. 4 neue Spulen (BERU ZSE144!) kaufen und einbauen lassen. Sonst zahlst du für das rumprobieren und Spulen umstecken auch jedes mal die Arbeitskosten. Da muss man ein paar Abdeckungen aus/einbauen (sicher auch beim 1er?), das dauert pro Versuch, pro Zylinder, bestimmt 15-20 min.
Vielleicht sicherheitshalber nochmal einen neuen Satz NGK-Kerzen verbauen, falls die alten nicht mehr fit aussehen.
Sind die Spulen alle i.O. oder getauscht und die Aussetzer sind noch immer da, dann gehts an die Injektoren.Beim Spulen tauschen kann man schonmal versuchen einen Blick auf die Injektoren zu erhaschen. Vielleicht mit der Handykamera Fotos der Teilenummern machen. Hier wäre es wichtig zu wissen welche Injektoren verbaut sind. Es gab da zig verschiedene Bauteilstände über die Jahre und zwei "
Injektorgenerationen" im allgemeinen, die sich wohl nicht sauber untereinander vertragen und mischen lassen.
(da gibt es einen Montagehinweis von Metzger, falls der Link zu deren Teilekatalog nicht funktioniert)
Alte Generation schwarzes Gehäuse, neue Generation graues Injektorgehäuse. Aber innerhalb der Generationen gibt es noch unterschiedliche Teilenummern und Indizes hinter den Nummern. Aktueller Index der Teilenummer 13537589048 sollte die 11 sein.
Versuchen kann man es trotzdem, aber wundern braucht man sich hinterher nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eine Zeit lang funktionieren kann.
Wenn die genannten 3 Zylinder alle Aussetzer trotz neuer Spulen und Kerzen haben, kannst du davon ausgehen, dass die Injektoren einen Weg haben.
Theoretisch kannst du dann auch die Injektoren vom fehlerhaften Zylinder auf den funktionierenden 1. Zyl. tauschen und schauen ob die Aussetzer mitwandern. Gleiches Spiel wie mit den Spulen.
Dann kannst du dir sicher sein.
Ich glaube der ein oder andere hat es auch schon mal mit (Benzin!?-)Injektorenreiniger im Sprit versucht, oder eben mit gutem Kraftstoff, wie Lennox. Ob das nur präventiv hilft oder auch Symptome beseitigen kann vermag ich nicht zu sagen.
Weiter gibt es auch noch Motorsteuergeräte-Softwareupdates die Fehlzündungsprobleme verbessern und vor allem die Funktion und Austauschbarkeit einzelner Injektoren sicherstellen sollen.
Vor jedem Injektorentausch würde ich sichergehen, dass dass aktuellste Update installiert ist.
Ferner zerschießen die Injektoren in seltenen Fällen auch das Motorsteuergerät, sobald der Motor richtig warm wird. Aber so weit sind wir noch nicht.