Sehr geehrte Community,
ich hoffe echt auf eure Hilfe, da ich sonst nicht zu dem Thema finde.
Also ich hatte an meinen E39 523i Bj 1999 eine AHK nachgerüstet. Nach dem Einbau des Ganzen und der Verkabelung der Elektrik steh ich nun da und es funktioniert nicht alles. Um es zu präzisieren, die NSL Leuchte am Auto schaltet sich nicht ab und am Anhänger geht sie nicht an. Natürlich habe ich nochmal geschaut, ob alles soweit richtig angeschlossen ist, konnte dabei aber eigentlich keinen Fehler feststellen.
Dann natürlich im Internet geschaut, aber auch keine konkrete Lösung gefunden, außer das eventuelle das LCM noch umcodiert werden müsste. In meinem Auto werkelt das LCM II. Aufgrund dessen habe ich mir natürlich NCS Expert bestellt und irgendein Kabel aus China. Wenigstens konnte ich so schonmal in das Steuergerät schauen und hatte eigentlich die Hoffnung irgendwo Anhängerkupplung auf aktiv setzen zu können, aber leider ist es ja nicht so einfach, zumindest für mich als Nicht-Profi.
In der Hoffnung, dass mir jemand von euch mit dem Thema besser auskennt, hab ich mich nun hier mal angemeldet. Also folgenede Parameter tauchen in meinem Steuergerät durch NCS Expert auf:
CODIERUNG_ERFOLGT
codierung_erfolgt
MOTOR_ART
benziner
BREMSFLUESSIGK_INV
aktiv
GURTWARNUNG_GONG
nicht_aktiv
WARNUNG_GESCHW_LIMIT
nicht_aktiv
FEHLER_3.BREMSLEUCHTE
nicht_melden
KALTUEBERWACHUNG
wert_01
KALTUEBERWACHUNG_NSW
aktiv
ZUENDSCHLUESSEL_WARNUNG
nicht_aktiv
RDKS
nicht_aktiv
LUFTFEDERUNG
nicht_aktiv
ABBLENDLICHT_PRUEF
melden
ANHAENGERLI_PRUEF
melden
BREMSBELAG_PRUEF
melden
BREMSFLUESS_PRUEF
melden
BREMSLICHT_PRUEF
melden
EINSPRITZANLAGE
melden
FERNLICHT_PRUEF
melden
FEUERLOESCH_PRUEF
melden
FUNKSCHL_BATTERIE
melden
GETRIEBE_NOTPROGR
melden
GURT_ANLEGEN
melden
GURTWARNUNG_TEXT
nicht_aktiv
I_GONG_GURT
melden
KAT_ZU_HEISS
melden
KENNZEICHENLI_PRUEF
melden
KOFFERRAUM_OFFEN
melden
KUEHLMITTELSTAND_PRUEF
melden
KUEHLMITTELTEMP
melden
LICHT_AN
melden
LIMIT
melden
LUFTANLAGE_PRUEF
melden
MELDUNG_KATALYSATOR
nicht_aktiv
MOTOR_KENNFELD
m52b28_e39
m52b20
m52b25
MOTOR_NOTPROGRAMM
melden
MOTOR_TYP
m52b25
MOTOR_UEBERTEMP
125_grad_celsius
NEBELLI_HI_PRUEF
melden
NEBELLI_VO_PRUEF
melden
NIVEAUREG_INAKTIV
melden
OELDRUCK_MOTOR
melden
OELST_MOTOR_PRUEF
melden
PANZERTUER_OFFEN
melden
PARKBREMSE_LOESEN
melden
RUECKFAHRLICHT_PRUEF
melden
RUECKLICHT_PRUEF
melden
SCHWELLEN
m52b28_e39
m52b20
m52b25
SICHERHEITSFAHRZEUG
nicht_aktiv
STANDLICHT_PRUEF
melden
TUER_OFFEN
melden
VORGLUEHEN
melden
WASCHWASSER_FUELL
melden
ZUENDSCHL_STECKT
melden
ABFRAGEZEIT_AHM
wert_01
ABSCHALTUNG_UNTERSPG
wert_01
ENTPRELLZAHL_FEHLERERK
wert_01
FEHLER_ABBLENDLICHT
melden
FEHLER_ANHAENGER
melden
FEHLER_BREMSLICHT
melden
FEHLER_FERNLICHT
melden
FEHLER_KENNZ_LICHT
melden
FEHLER_NSL_LINKS
melden
FEHLER_NSL_RECHTS
melden
FEHLER_NSW
melden
FEHLER_RUECKFAHRSCHEINW
melden
FEHLER_RUECKLICHT_INNEN
melden
FEHLER_SCHALTER_BREMSL
melden
FEHLER_STANDLICHT
melden
KALTUEBERWACHUNG_AL
aktiv
KALTUEBERWACHUNG_FL
aktiv
MELDUNG_AENDERUNG_DIMMER
wert_01
PROGRAMMPARAMETER_LCM
ece
SCHALTER_BREMSL_SCHWELLW
wert_01
SCHALTER_BREMSL_WARTEZEIT
wert_01
TASTVERH_KL_58G_MIN
wert_01
WARNBLINKER
einfachimpuls
ZUWACHS_TASTVERH_KL_58G
wert_01
ABSTAND_HOLD_NORMAL_MODE
wert_01
BEWERTUNG_FEHLER
nicht_aktiv
BEWERTUNG_FEHLER_30
nicht_aktiv
BEWERTUNG_FEHLER_31
nicht_aktiv
BEWERTUNG_FEHLER_32
nicht_aktiv
BORDNETZ
e39_basis
DELAY
wert_01
DFAMH
wert_01
DFAMK
wert_01
DFAML
wert_01
DFAMV
wert_01
EEPROM_LCMC
melden
EINSPRITZANLAGE_CAN
nicht_aktiv
FEHLER_RUECKLICHT_AUSSEN
melden
FKT50
wert_01
GONG_1
kein_gong
GONG_2
gong_t3
GONG_3
interm_gong
GONG_4
doppelgong
GONG_5
gong_t1&t2
GONG_6
gong_t2
HALB/VOLLSCHRITT
vollschritt
HEIZK
wert_01
HEIZW
wert_01
HYSTERESE_STARTBEDINGUNG
wert_01
HZMAX_H
wert_01
HZMAX_L
wert_01
HZMIN_H
wert_01
HZMIN_L
wert_01
I_GONG_PARKBREMSE
melden
KALTUEBERWACHUNG_BLK_HI
aktiv
KALTUEBERWACHUNG_BLK_VO
nicht_aktiv
KUEHLMITTELUEBERTEMP_CAN
nicht_aktiv
KUMAX_H
wert_01
KUMAX_L
wert_01
KUMIN_H
wert_01
KUMIN_L
wert_01
MANUELLE_LWR
aktiv
MOTKALT
wert_01
MOTOR_NOTPROGRAMM_CAN
nicht_aktiv
NNORM
wert_01
NORMH
wert_01
POSITION_0
wert_01
POSITION_2
wert_01
R_POTI_STELLUNG_0
wert_01
R_POTI_STELLUNG_2
wert_01
R_V
wert_01
REIFEN_DEFEKT
melden
SCHN._KLEMMENW-ERKENNUNG
3_sec
SCHN._KLEMMENW-UNT.DRUECK
2_sec
SCHRITTABSTAND_GRENZE
wert_01
SCHRITTABSTAND_STARTPHASE
kennlinie_01
SENKO_H
wert_01
SENKO_L
wert_01
SENMUL
wert_01
SENTG
wert_01
TEMPERATUR_GRENZE
grad_-20
TESTBETRIEB
nicht_aktiv
TOGKALTS
wert_01
TOKRI
wert_01
TOMAX
wert_01
TTX_S_(CODE)
melden
TTX_S1_1
melden
TTX_S1_2
melden
TTX_S1_3
melden
VORGLUEHEN/KAT_HEIZEN_CAN
nicht_aktiv
DRL_DIMMUNG
wert_01
LADEZST_BATT
nicht_melden
OELST_SENS_DEF
nicht_melden
OELST_SENS_DEF_WARNUNG
nicht_aktiv
TANKDECKL_OFFEN
nicht_melden
ZUENDSCHLUESSEL_KBUS
aktiv
REIFENCONTR_INAKTIV
melden
BL_DIMMEN
wert_02
TAGFAHRLICHT
nicht_aktiv
Das Einzige, was ich mir jetzt gedacht hatte, was ich ändern müsste, wär diese Abfragezeit mit dem AHM zu ändern. ABer auf welchen Wert? Ich hatte mal die Wert 02 bis 05 ausprobiert, aber da spuckt mir NCS immer einen Fehler aus (COAPI-1403). Mit wert_01 funktioniert es wieder wenn ich praktisch den ursprünglichen Code wider daraufschreibe. Ist das überhaupt des Rätsels Lösung oder ist ein Defekt des AHM wahrscheinlich? Eventuell ist noch hilfreich, dass ich einen Nachrüstsatz Erich Jaeger Hein verbaut habe, mit dem AHM AC UN-12
Vielen Dank im Voraus, wer den Thread bis hier hin überhaupt gelesen hat. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen oder zumindest einen Tipp in die richtige Richtung geben.