So...kleines Update:
Gestern bin ich mit dem Auto längere Strecke gefahren und der Leistungsabfall ist schon in ganzem Bereich merkbar. Gleichzeitig kann ich sagen, dass der Verbrauch hat sich auch hochgeschraubt. Nach der Fahrt habe ich die Lambdawerte ausgelesen und STFT im Leerlauf ist jetzt schon ein bisschen im Minus (-0.5mg/stk beide Bänke =Fett). Die Abgase stinkt auch auf fettes Gemisch wenn er kalt ist.
Heute habe ich bisschen gegoogelt und etwas über verstopftem Katalysator und einem Leistungsabfall gelesen. Er hat auch über einem "rotten egg stink" aus dem Auspuff geschrieben.
Da erinnere mich, dass meine Frau bei letztem Ausflug etwas über riechendem Ei im Innenraum erzählt hat!
Ich kann doch auch seit ein Paar Woche ein rasselndes Geräusch (bei 640-1500 Umdrehungen) vom Unterboden merken.
So Auspuff mit Gummiklopfer gecheckt und ... etwas rasselt definitiv im Auspuffrohr am ende des Abgaskrümmers, direkt hinter Kat (Bank 2).
Danach habe ich Motor gestartet und unter offener Motorhaube kurze Weile angehört, wovon das Rasseln jetzt kommt.
Ich kann nicht genau sagen ob was auch im Kat rasselt, aber es gibt da noch anderes Geräusch.
An rechter Seite des Motors, wo der Abgaskrümmer montiert ist, kann man im Leerlauf gedämmtes Zischen hören.
Das Zischen kann ich akustisch .... wie ein Füllen der Metallflasche mit Gas beschreiben. (das Geräusch ist unperiodisch gestrichelt)
Es kann sein das dieses Geräusch durch die Abgase im verstopften Katalysator reproduziert ist. Das Motor vibriert auch mehr im Moment, wenn das Zischen lauter ist.
Signale vom O2 Sensoren hinter Kat sehen aber gut aus - keine Oszillationen und rum 0.74 V wenn er warm ist.
Jetzt ist die Frage wie sollen die Signale aussehen, wenn die Konvertierung nicht korrekt funktioniert oder wenn der Kat mechanisch gebrochen und verstopft ist.
Jederfällig will ich jetzt die vor Kat Lambdasonden ausbauen und die Keramik mit dem Endoskop kontrollieren.
Ich melde mich bald zurück...