Hallo liebe Community,
ich hab ein Problem mit meinem 318ti compact, Bj. 2002, 135k km und hoffe hier auf eure Hilfe/ Ratschläge..
Zum Hergang:
Vor einiger Zeit leuchtete die Kontrollleuchte und der Motor lief unrund, bzw. stotterte. Bin daraufhin damit in die Werkstatt, diese hat den Speicher ausgelesen, die Zündkerzen und Zündspulen erneuert und der Fehler war weg. Es wurde mir jedoch gesagt, dass dies nur eine vorrübergehende/ kurzfristige Lösung sei und mir wurde deshalb nahegelegt, die Steuerkette und optional die Vanos zu erneuern.
Daraufhin holte ich mir eine Zweitmeinung ein. Werkstatt Nummer 2 meint jedoch nach Auslesen/ Prüfung des Motors, dass es sich nicht um die Kette sondern um eine defekte Lambdasonde handele. Außerdem würde die Kette auch nicht "rasseln".
Nun meine Frage bzw. Problem.
Was klingt für euch eher plausibel? Ich war schon auch etwas stutzig, dass nach 135k km die Steuerkette erneuert werden müsse. War immer der Meinung das Ketten deutlich länger halten, oder liege ich hier falsch?
Außerdem bin ich jetzt natürlich unschlüssig was zu tun ist. Was würdet ihr mir empfehlen? Sicherheitshalber Kette auch machen lassen? Oder gar Vanos, Kette und Sonde. Wobei letzteres natürlich auch eine Preisfrage wäre...
Würde mich über ein paar Anregungen bzw. eure Hilfe freuen...!
Mit freundlichen Grüßen,
Charlie :)