Meine Eltern haben seit knapp 9 Monaten einen A6 Avant 2.5 TDI Quattro... ich find das Ding absolut geil! Der Motor ist klar ein wenig laut, vielleicht lauter als der 530d, aber die Dinger sind so gut gedämmt dass es innen nicht wirklich störend ist...
Verbrauch liegt bei ca. 9 Liter, und das bei 99% Stadtfahrt...
Von innen gefällt mir der Wagen sehr gut, hat Sportsitze und das große Soundsystem, k.A. wie das bei Audi heißt... der Wagen ist sehr komfortabel, die Sitze bieten guten Halt, und er lässt sich wirklich super fahren....
Der ZR-Wechsel sollte dich nicht vom Kauf abhalten... der soll glaub ich alle 120.000 km bei dem Modell gewechselt werden, ich persönlich würde es alle 80 TKM machen lassen... das wären bei mir alle 2 Jahre, da ich ca. 40 TKM jährlich fahre!
Und mal ehrlich, wer keine 1.000,- EUR in 2 JAhren hat, für die Wartung seines Fahrzeuges, der soll Fahrrad fahren...
Was ich beim Audi extrem zu bemängeln habe, ist der 1. Gang! Beim Anfahren (AT-Getriebe) dreht der Wagen zwar recht hoch, und wenn man dann auf den Tacho schaut fährt man gerade mal 15 km/h oder so!? Vielleicht ist das generell bei den Diesel so, das weiß ich nicht... ich empfinde es als unangenehm, fahre aber auch seit 8 Jahren nur Benziner, falls es wirklich am Diesel-Charakter liegt...
Mir persönlich gefallen aber auch die E39 sehr sehr gut, und ich wüsste nicht für welchen ich mich entscheiden würde, wenn ich vor der Entscheidung stehen würde...
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Hallo 332i-Machine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 vs. Audi A6"!
Gruß
Mitglied seit: 02.05.2008
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Und mal ehrlich, wer keine 1.000,- EUR in 2 JAhren hat, für die Wartung seines Fahrzeuges, der soll Fahrrad fahren...
mal ehrlich mich würde es ankotzen wen der wagen von vornerein asche kostet klar anstehende reperaturen werden gleich gemacht aber dann noch so vorprogrammiertes zeug ne danke
Also 1000 Euro in zwei Jahren???
Ja sicher.... ich glaub ich muss mir ein Fahrrad kaufen.
(die 1000 euro sind dann ja nur für Zahnriemen usw.)
dazu kommen ja noch die normalen Wartungskosten für Bremsen ,Öl usw.
Das wär mir zu Teuer.....
Mein Kumpel hat ein A6 Avant Quattro 2,5l Diesel (Automatik die man auch übers Lenkrad Schalten kann) ...sieht einfach geil aus mit Recaro Sportledersitze und Hammer Ausstattung.
Aber der Verbrauch von dem Bock ist viiiel zu viel nimmt bei 90% Überland
13-14l.
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
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Zitat:
Die Entscheidung ist noch definitiv nicht gefallen..
Ich bin mir selber nicht im Klaren was ich genau will.. nun ja ich seh schon hier komm ich wohl nich weiter ..
trotzdem danke..
(Zitat von: Ch3ckZ)
Mehr Platz und Allrad Antrieb werden oft als vermeintliche Vorteile genannt.
Ich sehe es so:
Beide Fahrzeuge können vier Erwachsen bequem transportieren. Wenn es fünf sein muß, wird es sowohl im A6 als auch im 5er eng. Größere Gegenstände, wie z.B. Kühlschrank, passen auch in Audi nicht rein. Ein enger geschnitten Cockpit kann auch Vorteile haben. Man bewegt sich schließlich weniger in schnellen Kurven.
Beim Fahrverhalten hat BMW natürlich die Nase vorne. Weil beim Audi der gesamte Motor
vor der Vorderachse häng, wird die Hinterachse stark entlasten (unter umständen ist es bloß 40% des Gewichtes). Das hat natürlich einen negativen Einfluß auf die Führungsfähigkeit der Hinterachse und kann dazu führen, daß das Auto in der Kurve ausbricht. Ein Musterbeispiel ist der Audi TT.
Der hochgelobte Allrad Antrieb (bzw. der Front Antrieb) bedeutet Antriebskräfte in der Lenkung, die durch zusätzliche Kraft am Lenkrad ausgeglichen werden muß. Eine stärkere hydraulische Lenkunterstützung (Servolenkung) hilft nur bedingt, weil man kaum Rückmeldung über die Haftung der Reifen bekommt. Außerdem neigen Fahrzeuge mit der angetriebenen Vorderachse zum starken Untersteuern. Und schließlich verbrauchen die Quattro (aber auch X-Drive) Modell mehr Kraftstoff.
Alles andere hängt von dem persönlichen Geschmack und Vorlieben. Wobei fehlende Verkleidung der Türfenster-Rahmen im Gegensatz zu 5er Modellen sicherlich kein Zeichen der besser Qualität ist. Wenn es aber einen nicht stört, dann …
Laß uns wissen wie Du dich entschieden hast.
Viele Grüße
Daniel
So nun danke ich euch erstmal für eure Antworten, habt mir doch ganz schön geholfen.
Doch wie gesagt die Entscheidung ist noch nicht gefallen, denn das Herz sagt nunmal BMW, aber der Audi ist auch nicht schlecht, der Zahnriehmen ist nicht das Thema, hab ich bei meinem E30 Cabrio auch und bei meinem vorherigen Mazda auch :D
Werde nun intensiv suchen nach beiden Modellen und welches es von beiden wird, wird sich zeigen. Ich habe schon mal 6 Monate mit Suchen eingeplant :D wird nicht ganz einfach :D beim Audi müssen schon die Recaros drin sein beim e39 wäre eine M-Technik von Vorteil ;)
Zitat:
Jut... hatte da nen schönen e55 im Auge, doch die Vernuft siegte und ich habs sein gelassen, der W210 hat doch arg Rostprobleme...
(Zitat von: Ch3ckZ)
Rost beim W210 ist relativ meine Ellis haben einen und der Rostet fast garni nur dort wo sie mal hängen geblieben ist und de Lackierer gefuscht haben !
Rost ist ne Sache der Pflege und Erstkonservierung !!!
Audi hat bessere Qualität und dafür ist BMW sportlicher
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
finde beide schön. Wenn es aber um Audi A6 Limo und BMW 5er Limo geht, ganz klar den 5er. Finde die Limo beim A6 irgedwie potthässlich. Der avant sieht wieder gut aus.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Was ist denn bitte schön an dem Innenraum des Audi schön und gut verarbeitet. Die A6 C5 Limo ist sowas von hässlich. Vor allem das Heck. Ich weiss echt nicht wir man sich sowas kaufen kann. Die Innenraumverarbeitung ist ganz normaler VW-Durchschnitt. Die Motoren sind auch nicht besonders und dann womöglich noch Frontkratzer. Also ne. Da würd ich mir dann lieber nen Passat kaufen. Den bekommste um einiges günstiger.
Darum ganz klar E39. Viel bessere Motoren, ganz klar bessere Verarbeitung im Innenraum und das Auto wird seinem Status gerecht. Ganz im Gegensatz zu zum A6. Unter Oberer Mittelklasse verstehe ich etwas anderes.
mit dem zahnriemen ist schon nervig... aber die neuen haben alle kette und die neuen diesel sind auch alle commonrail also sehr laufruhig, wenn man drin sitzt merkt man nur am drehzahlmesser das es ein diesel ist (man hört den motor so gut wie garnicht)
das mit dem motor vor der va war mal so, wurde bei den neuen a4,a5 usw. geändert... d.h. motor ist nach hinten gerutscht und die va nach vorne -> super fahrgefühl...
und zur qualität.. da ist audi bei weiten besser.. wer sagt dass das gleiche ist wie vw hat wahrscheinlich noch in keinem audi gesessen....
schlachte zur zeit einen e36, m50, 325i, ohne vanos, schaltgetriebe...
bei interesse einfach melden...
Zitat:
und zur qualität.. da ist audi bei weiten besser.. wer sagt dass das gleiche ist wie vw hat wahrscheinlich noch in keinem audi gesessen....
Exakt. Man könnte sagen, das, was bei Audi im Ausschuß-Kübel landet, sich etwas später bei VW am Montageband wiederfindet...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Mitglied seit: 03.02.2008
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ich schätze, dass es technisch keinen großen mangel oder deutlichen nachteil beim A6 oder e39 gibt. also geht es im grunde um die optik und ein e39 Facelift mit M-Ausstattung ist das schönste auto das je gebaut wurde. die meinung hab ich nicht weil ich einen fahre sondern wegen dieser meinung fahre ich einen.
Zitat:
das mit dem motor vor der va war mal so, wurde bei den neuen a4,a5 usw. geändert... d.h. motor ist nach hinten gerutscht und die va nach vorne -> super fahrgefühl...
(Zitat von: Sonntag86)
genau das wird auch in dem Werbe-Prospekt von Audi vorgegaukelt.
In der Wahrheit beträgt die Verschiebung ca. 10cm. Vorher ging die Antriebswelle zwischen der Kupplungsscheibe und dem Getriebe zu den Rädern, jetzt zwischen der Kupplungsscheibe und dem Motor. Also hängt der Motor immer noch vor der Vorderachse.
Außerdem geht es hier um A6 vs. 5er und nicht um die A4 bzw. A5.
ja gut da hast du recht... bei der frage e39 vs a6 4b würde ich mich auch noch für den e39 entscheiden.. aber alles was danach kam bin ich für audi... wenn du einmal a6 3,0 tdi oder 3,2 fsi mit quattro dann willst du nichts anderes mehr...
schlachte zur zeit einen e36, m50, 325i, ohne vanos, schaltgetriebe...
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Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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also wenns um Kombi's steht kann Audi/VW keiner das Wasser reichen ..
mein Vater fährt seinen 1,9TDI Passat seit 2002 und der hat ca. 270TKM..
hat nie größere Probleme gehabt !! die sind echt zuverlässig und fahren sich verdammt gemütlich (super für lange Fahrten) ..
dagegen fühlt sich mein hartes Coupe an wie ne Klapperkiste!
Aber jeder wie ers mag :D
MfG
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ich würde nen Passat Kombi auch nicht mit nem 3er QP vergleichen, wenn dann mim E39 Touring.
Aber wie gesagt bei den Fahrzeugen die hier zur Auswahl stehen würde ich wohl eher nen E39 nehmen, wenn der neue A6 zur debatte stehen würde dann währe der E39 in weite Ferne gerückt.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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sollte ja auch kein direkter vergleich werden..
hab ja auch geschrieben.. jeder wie ers mag!
Mein Senf in sachen kombi hat ich davor abgegeben!
Vorteil :-(altes Audi A6 Modell ) größerer Kofferraum als der BMW
- gute Verarbeitung
Nachteil :-die Benzin Motoren von Audi sind durstiger , der 2,4 Liter von Audi ist absolut scheiße , frist viel Sprit , bei so gut wie keiner Leistung
- durch den Frontantrieb immer riesen Wendekreis
- Ersatzteile sind utopisch teuer
Leider kann ich Audi nichts mehr abgewinnen!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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naja "riesen" Wendekreis ist wohl übertrieben, klar ist er größer aber man kommt trotzdem überall rum wo man muss!
Und das die Ersatzteile utopisch teuer sind kann ich nicht nachvollziehen.
...don´t care about tomorrow!
Ich hab einiges übersprungen, aber zur Kaufentscheidungshilfe.
Kauft euch keinen 2.5er TDI - das sagt sogar die AUDI Werkstatt. Denn von meinem Kumpel der Audi A6 hatte jetzt mit 144tkm Motorschaden, die Nockenwellen sind in diesen Baujahren alle zu weich, deswegen sind wohl auch die Benziner davon betroffen. Erst ab 2002 (Ende) soll das Problem behoben sein.
Achja und nen 2.5er TDI ist echt ne lahme Sau, der sieht ja sowas von keinen Stich gegen nen 528 - auch wenn der 528 ca. 40 Mehrps hat, der Audi ist leichter aber trotzdem zieht der absolut nichts weg.