9" mit ET26 gibts für den E46 nur auf dem M3. Für die AG-Modelle gibt es da nichts vergleichbares - das größte ist wohl die 8,5" ET 50 für die Hinterachse (
laut Räderfreigabe - falls die auch für den 320d gelten sollte).
Also mal ausgehend davon, dass der Radlauf für Felge und Reifen passend gemacht wurde und die Traglast der Felgen nachgewiesen ist und der Prüfer sich nicht auch noch daran aufhängt, dass die Reifengrößen für diese Felgen auf dem M-GmbH-Modell - 255/40R18 - eigentlich höhere Flanken vorsieht und nicht dem Raddurchmesser des non-M3 entspricht (also lieber nichtmal erwähnen, wenns bislang egal war):
Dann gehts um die zulässige Spurweite. Bei so breiten Felgen wird die Spurweite um mehr als 2% vergrößert, das ist nur dann zulässig, wenn nachgewiesen ist, dass die Radaufhängung das abkann.
Ausgehend von der Serienbereifung (da die Spurweite von der Felge abhängt):
205/55R16 auf 7x16 ET46 und
Spurweitenangaben für die E46-Hinterachse von 1488 mmMaximale Spurweite unter 2%: 1488*2% = max. 1517 mm (29 mm pro Achse, 14,5 mm pro Rad)
Edit: Habs nochmal nachgerechnet. Hatte den falschen Ansatz:
Spurweitenänderung mit Styling 67 9x18 ET26: +40 mm pro Achse, 20 mm pro Rad (Rad kommt zwar durch die ET +45,4 mm weiter nach außen, aber durch die Breite Felge und die Tatsache, dass für die Spurweite die Radmittelebene maßgebend ist, fällt die Änderung kleiner aus als gedacht.)
Absolut sind das:
1528 mm (+2,6 %) Das sollte jetzt passen. Man muss ja auch berücksichtigen, dass die Achse beide Richtungen breiter wird, auch wenn man exemplarisch nur an einem Rad die Änderung berechnet...
(Werte kamen mir alle radikal groß vor, deshalb nochmal nachgerechnet. War schon spät...)
Ich hoffe das bringt etwas Klarheit. Jetzt muss der Prüfer nur noch wegen der unten genannten 0,35 nicht päpstlicher sein als der Papst.
Nachweise über die Achsfestigkeit hat SCC mal veröffentlicht.
Für den E46:
https://spurverbreiterung.de/certificates/bm1_bmw_3er_t_346l_346c_346r_346k_061130.pdfIch hoffe ich überlese da jetzt nichts im Gutachten, aber die "größte" Felge dort ist die 8,5 ET20. 9" ET26 ist fast genauso breit, sollte 0,35 mm breiter sein.
Jetzt kann der Prüfer sagen, 0,35 mm "ist mir egal, trag ich ein" oder er sagt, "ist nicht nachgewiesen, mache ich nicht mit".
In dem Fall, vielleicht eher Old Mens Variante fahren und die Prüfstelle wechseln.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irgendwo verhaspelt habe.
Ein vergleichbarer Fall zum Thema Spurweitenänderung durch Felgen (E36):
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic395107_E36_Pandem_spurplatten_.html&SearchTerms=Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 30.03.2021 um 23:35:16