Kommt in erster Linie auf den Preis an. Auf die schnelle nachgeschaut, scheint der Preis je nach Gebinde bei 2,20€/L (20L) bis 2,72€/L (5L) zu liegen? (zzgl. Versand)
Puh, ja das ist natürlich eine Kampfansage. Der Versuchung könnte man erliegen.
Ich würde zuerst schauen ob man in der Preisklasse noch andere gute bzw. bessere 10W40 HC-Öle bekommen kann.
Die Mannol Öle sind meist "okay", der Preis macht sie erst interessant. Es käme für mich aber auch darauf an, was der Motor für Wechselintervalle und Belastungen sieht. Allzu lange würde ich damit nicht fahren. Bei dem Preis kann man gut kurze Intervalle damit fahren.
Das Datenblatt gibt nicht allzu viel her, auf der Mannol-Seite gibts gar keine Angaben? Die TBN von 9,2 ist auch okay, natürlich gibts da bessere (>10) , aber auch schlechtere. Der Rest scheint durchschnittlich zu sein, aber nicht schlecht. HTHS würde mich da eigentlich noch interessieren.
Was mich stutzig macht, ist, dass nichtmal der Oilclub dieses Öl eines genaueren Blickes gewürdigt hat. Für mich ein Zeichen dafür, dass es noch interessantere Alternativen zu geben scheint. Vielleicht auch von Mannol, vielleicht eine andere Marke. Wobei mir da spontan keine Kandidaten einfallen, um ehrlich zu sein.