Beim lenken knacken und aufbocken
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Guten Tag,
Undzwar hab ich ein Problem nach dem ich mein GF eingebaut habe, knackt es beim lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten hab ihn heute aufgebockt und beim aufbocken hat es auch geknackt woran kann es liegen?
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Hallo Om3r_06,
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Gruß
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Hi wenn das vorher nicht war, würde ich sagen da hast du ei der Montage etwas nicht richtig gemacht !
Gruß Peter
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Mitglied seit: 26.10.2020
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Mir kommts so vor als würde es am domlager knacken was kann man da den falsch machen😅
Hi, Unterlegscheibe vergessen, stimmt die Passung / Durchmesser der Kolbenstange in Domlager , ist es das Richtige ?
Dreht es sich leicht mit der Feder , evtl. Zwischenlage aus Gummi falsch.
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Mitglied seit: 26.10.2020
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Welche unterlegscheibe den? Bei mir sind keine drinnen evtl Bilder wo die sind hin kommen sollen?
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Wo muss ich die den genau drunter legen damit es nicht weiterhin knackt unter allen?
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Mitglied seit: 26.10.2020
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Sicher dass es daran liegt?
Hab das Fahrwerk mit eingebautem domlager gekauft, und nur wegen einer beilegscheibe soll es so knacken?
Lg
Wenn du das FW mit eingebautem Domlager gekauft hast, dann gehe ich davon aus, es ist ein gebrauchtes.Möglich dass das Fahrwerk schon defekt war und deshalb verkauft wurde ????
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Mitglied seit: 26.10.2020
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Wurd Gebraucht gekauft, aber Dämpfer usw sind alle dicht und funktionieren auch ohne Probleme.
Dann würde ich mal das Domlager kontrollieren.
Mitglied seit: 08.09.2015
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Ganz ehrlich, ohne Hand an das Auto zu legen wird das Rätsel nicht gelöst werden können. Wenn es ein Einbaufehler ist können wir das nicht überprüfen, wenn es ein Einbaufehler am Federbein seitens des Vorbesitzers sein soll wird man da auch nicht hinter kommen ohne besagtes Federbein zu zerlegen und zumindest mal die Reihenfolge der Bauteile zu checken. Und zumindest schonmal das Domlager von Hand.
Wenn es 200€-Neu-TA-Technix Fahrwerk ist, wird der Vorbesitzer da auch nicht die Extrakosten hingenommen und ein neues Stützlager verbaut haben. Da sitzt das Kugellager drin, wenn das Geräusche macht (und das tun sie allein schon dann, wenn sie alt werden und verschleißen) muss das Stützlager eben neu. Das ist nach oben hin zum Motorraum offen. Wenn das knacken sollte, dann hört man es deutlich, wenn man bei offener Haube lauscht, während jemand am Lenkrad dreht.
Wenn die Dichtscheibe unter dem Kugellager (Position 6) vergessen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit durchaus vorhanden, dass das Lager bei der Fahrt verdreckt wird und Geräusche verursacht. Gleiches gilt für die bereits erwähnte Unterlegscheibe. Die hat ihre Daseinsberechtigung, sonst liegt der Federteller ja direkt auf dem Kugellager oder der Dichtscheibe auf. Und wo genau der dann aufliegt (sollte ja auf dem inneren Lagerring sitzen), kann man von hier aus nicht sagen, vielleicht schleift er außen am Domlagergehäuse.
Das ist das Problem wenn man gebraucht kauft. Kann man ja machen, wenn das Budget knapp ist, aber dann nicht wundern, wenn man dem Verkäufer blind vertraut und das Ding einfach einbaut. Kann auch gut gehen, aber sobald Geräusche hörbar sind muss man nochmal zerlegen.
Genauso könnte ich mir vorstellen, dass sich die Federn in ihrem Sitz bewegen und Metall auf Metall reibt oder ruck-/stoßartig weiterrutscht. Ich glaub Gummiunterlagen unter den Gewindefedern gibts ja ohnehin nicht.
Eigentlich aber auch alles Sachen die so oder so ähnlich schon Erwähnung gefunden haben. Deshalb kommt man um die Kontrolle des Einbaus nicht drumherum, so meine Einschätzung.
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Weiß Bescheid zerlege ihn dann mal morgen schaue nach ob alles soweit ok verbaut wurde.
Lg
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Das Problem habe ich nicht mehr hab ein neues domlager verbaut, aber habe das Problem das wenn ich z.B auf die Autobahn auffahre oder engere Kurven. Das es knattert.