Mal ganz langsam, ich glaub hier wird was durcheinander gebracht ^^
Erstmal
hier die ETK Bildtafel vom M43 damit man einen Überblick bekommt wie das Ganze aussieht und aufgebaut ist.
Die KGE dient nur dazu Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse bzw. Ventildeckel in die Ansaugbrücke zu leiten und einen Druckausgleich zu schaffen.
Kein Öl in flüssiger Form. Dass sich da in den Schläuchen vielleicht mal der ein der andere Tropfen über die Jahre sammelt, kann vorkommen. Aber kein Öl ablassen, kein Öl das irgendwo in Litern herausfließt. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Was du vielleicht meinst, ist das Tauschen des Kühlwasserschlauches für die Saugrohr- oder Drosselklappenheizung. Das ist der zweite Schlauch der in der Abbildung von Zylinderkopf zu Saugrohr verläuft. Da läuft Kühlwasser durch, das macht Sauerei, wenn du den abmachen würdest. Und müsstest du dann hinterher entlüften, da du evtl. hinterher Luft im Kühlsystem haben würdest.
Kannst du dir aber sparen, der Schlauch ist dummerweise einfach über einen Schrumpfschlauch mit dem Schlauch der KGE "zusammengebunden". Die haben aber nichts miteinander zu tun außer, dass sie beide vom Zylinderkopf (bzw. Ventildeckel) kommen und beide an die Ansaugbrücke führen. Deshalb wird man die zusammen verlegt haben.
Also: Schlauch der KGE tauschen (setzen sich auch gerne mal zu, werden weich und rissig) und ggf. die ab Werk übergezogene Schrumpfschlauchverbindung zum Kühlwasserschlauch entfernen, die KGE selbst tauschen. Fertig. Falls der Kühlwasserschlauch mitgeliefert wird: weglassen.
Was die Anleitung angeht:
https://www.youtube.com/watch?v=e86VZM1dJOI