2,5er oder 2,8er im 320 ??
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hallo !!
wie sieht das aus , wenn ich einen der beiden motoren in den 320e36 bauen möchte ?
was wird benötigt ausser motor und steuergerät ??
dankbar für erfahrungen !!
andreas
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Hallo bmwfreakcoupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2,5er oder 2,8er im 320 ??"!
Gruß
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2,8er in den 320(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
hi,
mir fällt ganz spontan ein:
bremsanlage, auspuffanlage, kabelbaum etc.
gibt aber noch mehr ;)
greetz
____________________________
in progress ;)Bearbeitet von - FreakE36_320i am 28.05.2005 22:48:46
motor,getriebe,bremse,achsen,Differenzial,steuergerät,Kombiinstrument,abgasanlage(deine ist nur einflutig)Kabelbaum,Kühler,Viscolüfter,Lichtmaschine,besten ein anderes auto kaufen und dann alles Umbauen!
____________________________
Bmw verbindet alle!
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Hallo??!!
Soviel ich weiss, ist der 2,5er und der 2,0er von aussen absolut identisch !!
auspuff - akzeptiert
bremse - o.k. !!! obwohl mit selben diff weder geschwindigkeit noch gewicht sich verändern !
kabelbaum - anbauteile haben doch die selben anschlüsse und werden vom steuergerät lediglich anders versorgt !!
getriebe - muss eigentlich passen
achsen -- blödsinn
diff - soll original bleiben
viscolüfter - ist am anderen motor dran
lima - auch
ergo bleibt motor - auspuff - steuergerät - luftmassenmesser !!!
naja, wenn du meinst das ist alles gleich, dann lass es so, aber keine beschwerden bitte, wenn dir irgendwas um die ohren fliegt. zu deiner frage ob 325i oder 328i: welchen motor hast du jetzt drin? wenn du einen M50B20 hast dann eher zum 2,5L greifen, wenn du einen M52B20 hast, dann besser 2,8L.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Dingolfing
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77 Beiträge
Wie FRY schon gesagt hat wenn du den alten M50B20 drinnen hast würde ich auf M50B25 (325i) umbauen wenn du schon M50TU20 oder M50B20 drinnen hast wäre es leichter oder sagen wir mal besser auf M52B28 umzubauen.
Beim 2,5l würde ich alle anbauteile von deinem übernehmen, auch luftmassenmesser dass passt alles, nur die auspuffanlage, steuergerät und motorkabelbaum brauchst du.
Beim 2,8l kommen noch die Bremsen hinzu, genauso wie die Auspuffanlage, Steuergerät, Motorkabelbaum, EWS.
mfg
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Kreis Stuttgart - Nähe Tübingen(Mössingen)
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645 Beiträge
Zitat:
Hallo??!!
Soviel ich weiss, ist der 2,5er und der 2,0er von aussen absolut identisch !!
auspuff - akzeptiert
bremse - o.k. !!! obwohl mit selben diff weder geschwindigkeit noch gewicht sich verändern !
kabelbaum - anbauteile haben doch die selben anschlüsse und werden vom steuergerät lediglich anders versorgt !!
getriebe - muss eigentlich passen
achsen -- blödsinn
diff - soll original bleiben
viscolüfter - ist am anderen motor dran
lima - auch
ergo bleibt motor - auspuff - steuergerät - luftmassenmesser !!!
(Zitat von: bmwfreakcoupe)
Von wegen Auspuff akzeptiert, 320 ist einflutig und 325 eben nicht.Bremsen würde ich auch übernehmen.
____________________________
Ich bremse nur zum Kotzen!
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@ Sc[A]rY
jaja - mit akzeptiert meine ich, dass ich einsehe, diese auch mit zu ändern !
bremsen nicht, da die gründe bereits oben schon stehen !!
@ 318isMPower
ja, so habe ich mir das auch gedacht!!
vielen dank !!
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ach ja - ich habe noch den M50B20 drin !!
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Wieso eigentlich die Bremsanlage wechseln wenn er anstatt nen b25 ein b28 einbaut? Der eine Ps macht den doch auch nich fett. Und soweit ich weiß sind die motoren mal abgesehen von der kurbelwelle und den pleul auch gleich. Also dürfte er rein theoretisch auch nich schwerer sein als der b25.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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Dingolfing
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@morphi
M52B28 und M50B25 sind zwei völlig unterschiedliche Motoren im Aufbau, dass fängt schon damit an dass der eine aus Grauguss gegossen ist und er andere aus Alu. Der komplette Aufbau ist anders usw.
Dass eine PS macht es eben schon fett, weil der 328er als einzigster E36 (Ausnahme M3) hinten innen belüftete Scheiben hat.
mfg
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
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594 Beiträge
Gibt es kein M50b28?
____________________________
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Mitglied seit: 24.03.2005
Dingolfing
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77 Beiträge
Nein gibt es nicht.
M50B25 = 325i E36 ohne Vanos
M50TU25 = 325i E36 mit Vanos
M52B28 = 328i E36 mit Vanos
M50B20 = 320i E36 ohne Vanos
M50TU20 = 320i E36 mit Vanos
M52B20 = 320i E36 mit Vanos
M52B25 = 323i E36 mit Vanos
mfg
Mitglied seit: 30.05.2005
mücheln
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5 Beiträge
doppelvanos nicht verjesse *gg*
Mitglied seit: 30.05.2005
mücheln
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ups,das sollte ja der m52 motor sein--oder??
Mitglied seit: 24.03.2005
Dingolfing
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77 Beiträge
Okay,
S50B30 = M3 3.0l mit Vanos
S50B32 = M3 3.2l mit Doppelvanos
M52TU25 = 323i E46 mit Doppelvanos
M52TU28 = 328i E46 mit Doppelvanos
M52TU20 = 320i E46 mit Doppelvanos
mfg
ich habe gestern mein Umbau von M52 320i auf M52 328i abgeschlossen, und habe lediglich den Rumpfmotor gebraucht.
Der Kabelbaum ist gleich, das Getriebe ist gleich, die Kupplung "kann" man übernehmen, die Drosselklappe "kann" man übernehmen, der AUspuffkrümmer ist gleich, die Ansaugbrücke ist gleich, die Bremsanlage ist gleich, sogar mit dem 320 Steuergerät geht er an, läuft aber nicht perfekt, aber zum testen reicht es.
ich hab heut noch mein 320 Steuergerät sowie mein 320 LMM drin, da ich erst am Montag termin beim Freundlichen für den EWS abgleich habe.
Noch fragen?
____________________________
eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
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798 Beiträge
Hi.
Also
der M50 hat andere Krümmer. Der M52 hat die Lamdasonden im Krümmer und hat 2 Stück gegenüber den M50. Bremsanlage ist auch gleich. Es würden nur ab und zu hinten innenbelüftetet scheiben eingebaut. Kann man im ETK nachsehen. Getriebe und Diffi halten es auch aus den 2,8. Fahre jetzt schon fast 2 Jahre mit dem 2,8er. Die Auspuffanlage ist beim 2,8 und 2,5 auch anders, Läuft doppelflutig.
Das einzige Problem das du haben wirst, ist vom m50 auf m52 dass du die EWS2 nicht hast und die entweder nachrüsten musst oder umgehen musst. Leider gibt es nicht viele Firmen die die EWS2 umgehen können.
Wenn es noch fragen gibt. Einfach los schreiben.
MFG
bmw-freak3
Mitglied seit: 24.03.2005
Dingolfing
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77 Beiträge
@maybe
Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch, bin gestern auch fertig geworden mit meinem Umbau obwohl ich ein bißchen mehr gebraucht habe zum umbauen.
Also ich hab es so gemacht dass ich die EWS komplett umgangen hab.
mfg
Maybe hatte halt den Vorteil dass er von M52 320 auf M52 328 umbebaut hat. Damit er wirklich sauber laueft braucht er nur EWS Abgleich und denn LMM vom 328 denn der vom 320 ist anders.
Auspuff kann er dann noch mal auf 2 Flutig umbauen das setzt wohl noch einige PS frei da der Gegendruck faellt. Bremsen muss er an sich nix aendern (aber er baut sowieso Brembos rein)denn das Auto geht ja nicht scheller da er die 320 Uebersetzung drinn hat. Das Auto laueft auch jetzt nur noch 220 aber die Beschleunigung ist abartig da er ja viel kuerzer uebersetzt ist als im original 328.
____________________________
MFG Marc
September 11. we will never forget
Fotostory Update 29.04.2005
Mitglied seit: 24.03.2005
Dingolfing
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77 Beiträge
Ja dass ist schon klar dass "Maybe" es leichter hatte von M52B20 auf M52B28 umzubauen, hab von M42 auf M50B25 umbauen müssen, allerdings auch dass Diff vom M42 drin gelassen, beschleunigung ist einfach nur geil.
Aber bei mir ist es halt nicht anders gegangen wie mit der EWS Umgehung da hat es nix geholfen.
mfg