Die Dichtungen würde ich als problematisch beschreiben, ja. Speziell ab einem gewissen Alter.
Zumindest mit dem O-Ring am Temperatursensor habe ich diese Erfahrung schon gemacht.
Das Problem ist, die O-Ringe gibts nicht einzeln bei BMW zu kaufen. Wer Glück hat, hat die vielleicht in den passenden Maßen in einem O-Ring-Sortimentekoffer. Aber ich glaube der O-Ring für den Sensor hat eine recht ungewöhnliche Stärke mit ca. 3mm, die Sortimente haben meist kleinere Schnurstärken.
Ich habe die Ringe für Kühlerschlauchanschlüsse, Temp-Sensor und Ölfilterdeckel (die kleinen, die den M54-Ölfiltern dummerweise nicht beiliegen) online bestellt (
IR-Dichtungstechnik). Die Ringe kosten nur ein paar Cent, daher kann man sich da günstig eindecken z.B. auch für alle kommenden Ölwechsel.
Material NBR, Shore 70.
Für den Sensor ist es irgendwas in der Größe 8,5 x 3,0 mm. Ich hab aber sicherheitshalber einfach jeweils die Durchmesser darüber (9mm) und darunter (8mm) mitbestellt, daher frag bitte nicht welcher von den Ringen, da letzten Endes draufgepasst hat und dicht hält ;P
Ich würde an deiner Stelle ohnehin hingehen und die Ringe ausmessen, du brauchst ja noch den für den Kühlwasserstandsensor (der wird ja auch einen haben). Aber berücksichtigen, dass die neu leicht größer sein werden, als die alten gequetschten Ringe.
Bei Bedarf: für die Kühlwasserschläuche sind es 38,0 x 4,0 mm, für den Ölfilterdeckel 7,0 x 2,5 mm (M54B30).