HalloJan,
wenn der Motorenbauer sagt das die Kolben in der Toleranz sind, sollte man Ihm Glauben schenken , wichtig wäre für mich auch das der Brennraum dicht ist denn gerade wenn du durch das Planan dei Verdichtung erhöhst sollte das zu 100 % so sein, zu dem bringts Leistung , -> neue Kolbenringe hattest du ja schon geschrieben , Ventilschäfte auf Spiel überprüfen, weil von dort später mal ölverbrauch kommen kann ( war bei mir so .) und neue Schaftdichtungen , und alles was man machen sollte wenn der Motor auf dem ständer hängt,und evtl einen Bogen um Viktor Reins produkte machen da ist nicht alles gut .....
( Kunststoff Spannschienen Kettentrieb , ggf steuerkette Lang , Spanner oben + Unten , steuerkette Kurz, Ölpumpe nachschauen + kette ., AT VAnos von Probsten wegen Klemmen -> spiel des ritzels , ggf Hydros Qualitäts produkte Ina oder besser )
Und natürlich Ventile Einschleifen , überlege dir weil du eh schon dne ganzen Aufriss machst und zudem ja das Bohren nd die Kolben gespart hast nicht gleich noch ein Paar Schrick nocken ( falls interesse melden ) zu verbauen , dann geht der B28 richtig schön ( 180 KW ;-)) , und bei einem E 30 wirds ähnlich leichtfüßig sein wie bei meinem Compakt , der Datensatz dafür ist genauso preislich oder nur wenig teurer .
Mein Tip verzichte auf fräs oder bastel M50 Brücken die bringen irgendwann immer Probleme ..........
Lieber einmal in gutes Material investieren , wie zum 2 . mal den Motor aufmachen, durch die beachtung , läuftsbei mir nach der Revi 65 tkm , sehr gut
Gruß Pat
Bearbeitet von: pat.zet am 17.03.2021 um 19:46:20