Hallo Liebe Forum Gemeinde,
ich hatte eigentlich gehofft nicht in die Not zu kommen einen Beitrag verfassen zu müssen, jedoch bin ich nun leider dazu gezwungen.
Kurz zu meinem Auto: BMW E64 645Ci, Cabrio, 333PS, N62B44 Motor, 2004 Erstzulassung, Ca. 166000 gelaufen.
Nun zu meinem Problem, ich habe mein Auto Ende Januar für einen Wechsel der Ventilschaftdichtungen in eine Freie Werkstatt Gebracht.
Nach ca. 7 Wochen und viel hin und her Telefonieren habe ich nun letzten Freitag die verheerende Antwort bekommen das meine Steuerkette gelängt sei.
Ca. 2 Wochen nach dem ich das Auto abgegeben hatte waren die VSD anscheinend getauscht jedoch lief der Motor nach dem Zusammenbau anscheinend sobald er warm wurde unrund. Daraufhin hat die Werkstatt vermutet das sie die Steuerzeiten verstellt haben, und haben den Motor nochmal zerlegt und nochmal zusammengebaut. Nach Aussage der Werkstatt waren die Steuerzeiten nun richtig der Motor lief jedoch immer noch unrund. Die Werkstatt hat dann beschlossen mit dem Auto zum Auslesen zu BMW zu fahren. Dabei stellte sich dann anscheinend heraus das die Steuerkette gelängt sei. Mir wurde nun also eine Reparatur für 4200€ nahe gelegt (Motor + Getriebe Raus, Gleitschienen, Kettenspanner, Kette und Nockenwellen Versteller einmal neu) + natürlich die kosten für den Wechsel der VSD.
Der Motor lief jedoch bis ich das Auto Abgegeben hatte nie Unrund (lief eigentlich nahezu Perfekt) und es waren auch nie Fehler hinterlegt die darauf schließen gelassen hätten das die Steuerkette gelängt gewesen wäre. Mir wurde erklärt das die Steuerkette schon vorher gelängt gewesen sei, das jedoch durch das Motor Steuergerät und die Nockenwellen Versteller über die Zeit immer wieder ausgeglichen wird. Beim Zusammenbau wurden dann jedoch diese werte auf Null zurück gesetzt, und der Motor konnte beim Starten die Längung der Steuerketten nicht auf einmal ausgleichen und läuft deshalb unrund.
Folgende Fehler konnte ich dann kurz vor Ort mit dem
Carly Adapter auslesen:
Motor:
-00274E, CDKMD: Aussetzerkennung, Summenfehler.
-002744, CDKMD02: Aussetzerkennung Zyl. 4.
-002742, CDKMD00: Aussetzerkennung Zyl. 1.
-002747, CDKMD05: Aussetzerkennung Zyl. 3.
-002749, CDKMD07: Aussetzerkennung Zyl. 2.
-002743, CDKMD01: Aussetzerkennung Zyl. 5.
-002746, CDKMD04: Aussetzerkennung Zyl. 6.
-002782, CDKPH2: Nockenwellengeber Auslass
-0027C0, CDKPH4: Nockenwellengeber Auslass Bank 2
-0027BC, CDKANWS2: Nockenwellenansteuerung Auslass-VANOS Bank 2
HiFI Verstärker:
- 00D6D0, Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose)
Rollstabilisierung:
-005D60, Ölstandsensor / Ölstandssensor
Telefon:
-00D690, Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / TCU: Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / MOST: Ringbruch
Video Modul:
-00DBD0, Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / Timeout während der Ringbruchdiagnose (Error Ring_Diagnose) / Most_Ring_Diagnosis / MOST RING-Break-Diagnose fehlgeschlagen.
Keiner Der genannten Fehler ist jemals zuvor aufgetreten. Nun meine Frage:Klingt das für euch verständlich/Sinnvoll?
Wenn Ja, hätte ich dann nicht im voraus über diese Längung informiert werden müssen durch die Werkstatt?
Gäbe es dann außerdem eine günstigere Methode, z.B. einfach nur eine neue Kette einziehen?
Wenn Nein, was könnte hier dann wirklich das Problem sein?
Ein Befreundeter Mechaniker sagte mir, dass es vielleicht an den Einspritzdüsen liegen könnte da diese auf jeden Zylinder Individuell eingelernt werden müssen, und wenn sie vertauscht worden wäre das eventuell so ein Problem erklären könnte.
Oder könnte solch ein Problem durch Wasser im Motorsteuergerät hervorgerufen werden? (Ist nicht sicher das Wasser rein gekommen ist)
Ich Dachte eigentlich die Steuerketten seien sehr Robust bei diesem Motor, da einige hier in den Foren teilweise über 600.000 mit den ersten Ketten
schaffen.
Wie ihr sicherlich Merkt bin ich leider derzeit Relativ Ratlos was ich nun tun soll...
Daher bin ich auch von Herzen für jeden noch so kleinen Tipp und jede Antwort dankbar.
Vielen Dank an alle im Voraus, und viele Grüße, Lukas.