Ich denke der Unterschied, den j0ri meint, liegt im fehlenden Stirndeckel. Ich schätze darum geht es?
Der Kettenkasten ist beim N52 ja geschlossen, sprich es gibt keinen Stirndeckel im klassischen Sinne. Somit auch keine "vertikale" Dichtfläche zwischen Block und Kettenkastendeckel und dem entsprechend auch keine Stoßkante, die bei der "horizontalen" (so nenne ich sie jetzt mal) Dichtfläche zwischen Block und Ölwanne evtl. mit Dichtmasse zusätzlich abgedichtet werden müsste. Die Steuerkette verläuft durch die Öffnungen in Kurbelgehäuse und Zylinderkopf.
Ich verlinke jetzt einfach mal die ETK Seiten des N52 zur Verbildlichung:
Ölwanne und
Kurbelgehäuse. Auf den
anderen Bildtafeln sind auch keine Stirndeckel vorne, wie hinten, zu erkennen.
In der TIS-Anleitung findet sich auch keine Erwähnung von Dichtmasse (für den N47 wird sie ja explizit erwähnt und die Anwendungspunkte mit Bildern gezeigt). Bei dem Aufbau der beiden Dichtflächen des N52 sehe ich da auch erstmal keine Notwendigkeit für. Die sind ununterbrochen und topfeben.
Was ich nachvollziehen kann ist die Verwirrung, die durch die Auflistung des Loctite 5970 in der Teileliste der Bildtafel entsteht.
Die Hinweise die darunter stehen haben beim N52 keinen rechten Bezug zum Dichtmittel ("
Achtung! Aluminium-Schrauben sind nur 1x zu verwenden. Weitere Informationen siehe Reparatur-Anleitung!"), beim N47 wiederum, wo das Zeug gebraucht wird, steht "
Für die Reparatur notwendig". Außerdem ist es weiter unten auch nochmal als nummerierte Position aufgeführt. Beim N52 nicht. All das bestärkt mich darin, dass man die Ölwanne am N52 auch ohne Dichtmittel dicht bekommt. Rein von der technischen Seite, wie auch aus der Praxiserfahrung und auch durch die Infos aus dem ETK.
Wenn es jetzt auf die paar Euro nicht ankommt würde ich mir auch einfach etwas Silikondichtmasse auf Vorrat legen. Muss ja nicht das teure von Drei Bond oder Loctite über BMW sein, kann ja auch etwas äquivalentes aus dem lokalen Ersatzteilehandel sein, das nur die Hälfte kostet. Wenn man mal was braucht ist es da. Aber ich selbst hab ja immer mal wieder Verwendung dafür, wenn man sowas nicht allzu oft macht kann ich auch verstehen, wenn man nicht unnötig Geld ausgeben möchte.
Hast du die Ölwannenschrauben schon neu gekauft? Dürften beim N52 Aluminiumschrauben sein (wie oben schon nebenbei bemerkt)?
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 15.03.2021 um 21:15:37