Hallo,
Bin mit meinem modernen Fachwissen etwas am Ende und dachte ich frag mal in die Runde. Hab auch gesucht und gelesen nur wenn die Themen nicht abgeschlossen werden können hilft das ja auch nichts.
Wagen ist ein 95er 316i Compact M43B16 mit 265tkm
Hintergrund...meine Frau monierte das der Wagen nach längeren Fahrzeiten anfängt zu rucken und keine Leistung mehr hat. Selber gefahren, lief jedes Mal bestens. Jedoch viel mir dann auf das die Kühlerschläuche ziemlich prall waren.
Also habe ich jetzt am vergangenen Wochenende die Kopfdichtung erneuert, natürlich mit neuen Schrauben und gründlich gereinigten Dichtflächen. Bei der Gelegenheit gleich sämtliche kleinen Unterdruckschläuche erneuert, einen defekten U-Schlauch zwischen Leerlaufregler und Faltenbalg ersetzt, den Faltenbalg auf Schäden geprüft sowie neue Kerzen verbaut und den Kühler erneuert weil ich den noch liegen hatte und der alte leicht am lecken war. Nach einem ersten problemlosen 20 Minütigen Probelauf auf der Bühne zwecks Kühlsystem-Entlüftung hab ich die Kiste erst mal gesäubert und noch paar Schönheitsarbeiten gemacht. In der Zeit ist er also wieder abgekühlt. Dann bin ich auf Probefahrt. Wagen lief super und gefühlt wieder mehr Leistung. Kaum fahr ich nach einer halben Stunde zuhause auf den Hof fängt der an zu spinnen. Schlechter Leerlauf, bollert aus dem Auspuff, nimmt wenig bis kein Gas an. Irgendwie wieder zur Werkstatt geschleppt und lief immer schlechter.
So nun kommt der interessante Teil
Fehler ausgelesen: 100 Steuergerät Endstufen
Kurz abkühlen lassen und wieder gestartet...total abgesoffen. Unter Protest ging er dann an und lief ein paar Minuten ruhig. Schnell Daten gecheckt. Daten von LMM, Wassertemperatur und Lambdasonde bei gutem Lauf ok. Einspritzung wird leider nur der Grundwerte der Einspritzdauer angezeigt.
Also laufen lassen im Stand. Und jetzt der Clou.
Sobald er auf 99°C kommt fängt der unruhige Lauf an.
Motor aus, Zündung an, Auslesen, Selber Fehlercode wie eben genannt. Und es ist bei Zündung an ein Suren von unter der Ansaugbrücke zu hören. Scheint mir von den Einspritzventilen zu kommen und es roch plötzlich sehr nach Benzin. Neue Kerzen nochmal raus gedreht. 1 und 3 völlig schwarz, 2 und 4 in Ordnung. Steuergerät mal raus geholt aber so von außen nichts zu sehen. Der Kasten in dem das SG sitzt war trocken und Stecker sowie Pins nicht verdreckt oder oxidiert.
Ne andere Zündspule hab ich probehalber auch mal montiert, bringt aber keine Veränderung mit sich.
Jemand ne Idee? Wie gesagt der Wagen läuft völlig problemlos und sogar besser als vor dem ZKD-Wechsel...bis er auf die besagte Temperatur kommt. Und ja, das Thermostat ist auch ok und ich habe ganz sicher nicht die Steuerzeiten verstellt. Ich weigere mich irgendwie daran zu glauben das es am SG liegt...warum genau bei der Temperatur? Man hat den Eindruck es fließt auf einmal derartig viel Sprit in Zylinder 1 und 3 das die Zündung nicht gegen an kommt weil viel zu fettes Gemisch. Was meint ihr?
LG Alex