Hallo,
es muss nicht der AGR-Kühler sein.
Bei deiner Kilometerleistung kann dies verschiedene Ursachen haben.
Hast du Schleim im Öleinfüllstutzen? Wäre ein Hinweis auf z.B. Zylinderkopfdichtung.
Es kann auch ein (Haar-)Riss im Kühler sein, welcher nicht einsehbar ist und wo das Mittel schnell verdampft.
Wie alt ist das Kühlmittel? Das sollte in der Regel spätestens alle 4 Jahre gewechselt werden, da sonst das System übersäuert und es zu Korrosionen kommt, welche auch wieder Undichtigkeiten mit sich bringen können. Der Basenpuffer hält eben nicht ewig.
Falls das Kühlmittel nie gewechselt wurde und du nur mit Wasser aufgefüllt hast, so kann es zum Aufkochen kommen und dann kommt es auch manchmal zum Kühlmittelverlust.
Also folgende Maßnahmen sehe ich als sinnvoll an:
CO-Test machen
Kühlsystem abdrücken
Auf Wasserbestandteile im Öl schauen
Evtl. Ölprobe ins Labor schicken
Nach Instandsetzung Kühlmittel und Öl wechseln, Öl nur bei Verdacht auf Verdünnung durch Wasser oder eben wenn es älter als 15.000km ist
Pauschal geht vom AGR-Kühler eher weniger eine Gefahr aus als vom Rest bei deinem Alter und Laufleistungsstand.
Mfg Lynch