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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 02.02.2021 um 14:55:00 aus dem Forum "5er BMW - F10 / F11 / F07 GT" in dieses Forum verschoben.Hallo alle !
Ich stehe vor der Entscheidung mir bald neue Sommerreifen zuzulegen, meine Auswahl ist auf folgende gefallen , aber möchte gerne Erfahrungen sammeln :
- Michelin Pilot Sport 4
- Michelin Primacy HP
Beide sollen mit Stern und Runflat sein .
Kann einer was dazu sagen ? Abrollgeräusche , Nässe, kurvenverhalten , Stabilität bei hohe Geschwindigkeit .....
Habe M Sportfahrwerk, Limo , 19 Zoll Mischbereifung.
Danke euch !
Bearbeitet von: angry81 am 02.02.2021 um 14:55:00
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Hallo Iron-Bmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sommerreifen Michelin"!
Gruß
Erfahrungen mit Reifen kannst du nur sammeln wenn du den gewünschten Reifen selber fährst.
Über Runflat werden dir nur wenige ihre eigenen Erfahrungen mitteilen können weil die sehr wenig in zweiter Generation gefahren werden. Sind halt unbequem hart und laut. Preislich sind die "normalen" Reifen auch besser.
Gruß Uli
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Wenn du Erfahrungsberichte von Fahrern der Reifen suchst würde ich es auch mal in anderen großen Foren versuchen, da ist das Publikum größer und entsprechend die Resonanz auf deine Fragestellung. Teilweise hilft auch die google-Suche schon etwas weiter.
Es gilt allerdings zu beachten, dass nicht jeder dort und generell über das Know-How verfügt Reifen und deren Einfluss auf das Fahrverhalten halbwegs subjektiv und vergleichend einzuschätzen. Selbst wenn jemand beide Reifen gefahren ist, gilt es ja auch die Rahmenbedingungen wie zumindest das gefahrene Fahrzeug und die Reifengröße zu berücksichtigen. Also alles mit Vorsicht genießen.
Ich würde ja eigentlich auf Reifentests verweisen aber in diesen speziellen Größen (ich denke für den F10 245/40R19 und 275/35R19?) findet man wohl quasi keine brauchbaren Testberichte. Alles was in Sachen Reifenbreite, Querschnittshöhe und Durchmesser überhaupt ansatzweise herankommt könnte man als Vergleichsbasis nehmen, allerdings kann ein Reifen des gleichen Modells in einer Größe Bestnoten erzielen und beim Test eine Zolldimension größer/kleiner nur mäßig im Mittelfeld abschneiden, oder ganz andere Stärken/Schwächen aufweisen. Und gleichzeitig werden die wenigsten Tests zwei Reifenmodelle eines Herstellers einbeziehen, sondern einen wählen, der sich ins Konkurrenzfeld fügt.
Aber um auf deine Frage einzugehen:
Die Reifen sind auf verschiedene Zielgruppen ausgelegt:
Der Primacy (HP) ist eher der Touring- oder Allrounderreifen. Ein hohes Maß an Fahrsicherheit bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort, auch in Vertikalrichtung. Auch für höhere Laufleistungen.
Ich würde allerdings mal recherchieren ob der Primacy HP noch aktuell ist und kein Auslaufmodell ist und vom Primacy 4 abgelöst wurde. Ich finde jedenfalls eher Primacy 3 und 4 in den Shops und lediglich alte Primacy HP mit alten DOTs. Eine neue Reifengeneration macht durchaus einen Unterschied in den Fahrleistungen (kann aber auch in die Hose gehen, siehe Michelin PS2 zu PS3).
Der Pilot Sport (4) ist ein sportlicher Straßenreifen, der noch nicht in der Kategorie Ultra High Performance (UHP) spielt. Vergleicht man Primacy und PS4, dann sorgt letzterer mit großer Wahrscheinlichkeit eher für mehr Lenkpräzision und Seitenführung. Allerdings etwas zulasten des Verschleißes und des Rollwiderstandes. Etwas weniger Reifenfederungspotenzial als beim Primacy würde ich hier auch erwarten. Gleichzeitig ist der PS4 aber noch kein Reifen, den man nach 10.000 km abgefahren hat (sofern man nicht fährt wie ein Henker).
Anzumerken wäre aber auch, dass die Reifenkategorie des PS4 nicht unumkämpft ist. Sportliche Alternativen sind inzwischen zahlreich.
Priorisierst du eher Komfort und vielleicht den langlebigeren Reifen wählst du den Primacy.
Möchtest einen sportlicheren Reifen, dann den Pilot Sport.
Ein schlechter Reifen ist keiner von beiden, lediglich die Zielgruppe ist eine etwas andere.
Eventuell gibt es Modelle von Konkurrenzherstellern die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten, aber wie schon gesagt, das ist ohne subjektive Testberichte schwer einzuschätzen.
Um Abrollgeräusch und Rollwiderstand zu vergleichen würde ich auch vergleichend die Reifenlabels beider Reifen der gleichen Größe heranziehen. Zumindest um sagen zu können, welcher von beiden im direkten Vergleich der leisere und sparsamere ist. Erwartungsgemäß müsste der Primacy hier in beiden Punkten besser abschneiden. Auch wenn die Reifenlabels für sonst nichts zu gebrauchen sind.
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Ich fuhr :
Primacy Hp hatte ich als anfangs Bereifung und war soweit begeistert in allen Punkten .
Hatte danach Primacy 3 drauf , der war schwammig bei hohen Geschwindigkeiten und war null zufrieden ab 200 km/h.
Danach kam Goodyear F1 , der so gar nicht mein Fall mehr , nicht zu vergleichen wie mit den Michelin .
Deswegen möchte ich ja einen Michelin wieder haben, Runflat hat mir schon zwei mal den arsch gerettet, außerdem harmoniert das ganze mit dem M Sportfahrwerk besser und knickt nicht gefühlsmäßig bei 2 Tonnen Gewicht leicht ein auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten und Kurvenfahrt.
Den Michelin Primacy 4 hab ich auch schon gesehen , aber wenn er so ist wie der 3 , dann nein danke . Der HP ist hier auf jeden Fall überlegen .
Den Pirelli P Zero bzw. PZ4 soll ja wohl auch gut sein ? , aber auch hier berichten Leute das er Schwammig sein kann ab einer gewissen km/h, keine Ahnung .
Für mich spielt Verbrauch wenig eine Rolle , für mich steht Stabilität und Sicherheit an höchster Stelle , ich möchte nicht ab 200 km/h aufwärts schwitzen müssen wie das Auto wohl reagiert plötzlich ..... fahre ja keinen Daimler .
Also eigentlich ist der Primacy HP Top , aber eben wie schon erwähnt ein auslauf Modell und suche einen ebenwürdigen Ersatz.
Sicher um Erfahrungen zu sammeln heißt es kaufen und fahren , aber Mischbereifung kostet mich locker nen 1000 ,- und jeden Sommer neu kaufen kommt wohl für keinen in Frage . Die sollten schon 3 Jahre ( Sommer ) halten.
Bearbeitet von: Iron-Bmw am 02.02.2021 um 15:30:55
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Kann ich verstehen, gerade in der Größe kostet der Satz Gummis ein kleines Vermögen. Kaum etwas ist schlimmer, als sich für viel Geld einen neuen Satz Reifen zu kaufen und nach den ersten Kilometern festzustellen, dass die Pneus den Ansprüchen und Vorstellungen nicht gerecht werden. Immerhin hat man die Dinger für die nächsten 30-50tkm an der Backe. Kenne ich selbst.
Vielleicht formulierst du die Frage mal um um fragst nach "Reifenempfehlungen 19 Zoll für F10/11" oder dergleichen im F10/11-Unterforum erneut. Vielleicht fühlen sich die F10/11-Fahrer da eher angesprochen.
Oder du versuchst es parallel noch bei MT oder dem f10-forum um die Resonanz zu steigern.
Als Empfehlung am Rande, um sicherzustellen, dass dir dein Fahrwerk da nicht irgendwie mit reinspielt:
Fahrwerklager, speziell an der Hinterachse, prüfen (lassen), ebenso die Stoßdämpfer auf einem Prüfstand/Shocktester. Wenn die älter als 60-80tkm sind könnten sie langsam den Dienst quittieren. Ich würde zusätzlich zur Kontrolle eine Achsvermessung durchführen und im Zuge derer bei Bedarf eine eher großzügige Vorspur an beiden Achsen einstellen. Vielleicht auch eher am oberen Ende der Sollwerte-Toleranz, wenn die Werte zuvor eher gering waren. Das könnte deinem gewünschten Fahrverhalten dann vielleicht eher entsprechen. Außerdem gehst du sicher, dass du dir die neuen Reifen nicht durch schlechte Achseinstellungen vorzeitig ruinierst - auch wenn die Wahrscheinlichkeit natürlich begrenzt ist, wenn sich der letzte Satz sauber abnutzte.
Ansonsten ist eine spätere Rückmeldung mit Erfahrungsbericht zu den gewählten Reifen auch gern gesehen. Hilft der/dem nächsten mit ähnlichen Sorgen.
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Fahrwerk ist Tip Top
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Was ich sehe und was BMW bei den M Modellen als Auslieferung montiert , sind wohl die Michelin Pilot Sport 4s oder die Pirelli PZero zr4 ClubSport .
Hi,
da der Thread aus dem F10 Forum kam, nehme ich an, dass es sich um einen 5er eben dieser Baureihe handelt.
Ist die Frage, ob Du auf so einer Familienkutsche überhaupt einen Ultra-Sportreifen fahren willst.
Auf meiner Asphaltfräse fahre ich z.B. Michelin Pilot Super Sport.
Die sind in der Reifenflanke nochmal steifer als die Pilot Sport 2S oder 4S.
Bin absolut zufrieden damit, perfektes und präzises Kurvenhandling.
Nur der Pilot Sport Cup soll noch extremer sein, habe ich aber noch nicht probiert...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...