Hi,
ein 320i Coupé als Anfängerauto zum Fahren und Schrauben - bestimmt keine schlechte Wahl.
Hast dann immerhin einen schönen 6-Zylinder.
Nur sparsam sind die nicht, mit 8-11 L/100km musst Du rechnen.
Gute Exemplare kosten leider so ab 5t€.
Wenn Du billiger einsteigen willst, kriegst Du vergammelte und verbastelte Kisten.
Die Motoren sind haltbar, egal ob M50 mit oder ohne VANOS oder M52.
Meine Grenze für eine Anschaffung würde so bei 150tkm Laufleistung liegen.
Muss aber nicht so ein, manche kaufen auch Fahrzeuge mit über 200tkm.
Mechanik und Ausstattung bekommt man mit vertretbaren Aufwand und Kosten in den Griff.
Rost ist das kritische Thema.
Wagenheberaufnahmen, Schweller, Radläufe, Kanten von Hauben und Türen - muss man sich eben genau anschauen.
Die bessere Karosserie ist der bessere Kauf.
Für Blech- und Lackierarbeiten braucht man auch ein gewissen Händchen.
Sowas eignet man sich nicht per Google und Youtube an.
Nur das mit dem Tuning würde ich lassen.
Bau das Ding zu einem guten 320i auf, erweitere die Ausstattung, aber mach bitte keine Krawalloprollkiste draus.
Leistungstuning an dem 2l Motor ist ohnehin Blödsinn - kommst eh nicht in die Region eines 328i oder M3.
Wenn Du Leistung willst, hol Dir irgendwann sowas.
Schau mal bei Youtube nach E36 Videos - bis Du die durch hast, ist Sommer. ;-)
Viel Erfolg...
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
Ich denke auch der E36 ist dafür eigentlich eine gute Basis. Zu dem Auto gibt es, besonders im Netz, viel Know-How und Material. Ersatzteile sind günstig, die Auswahl an Fahrzeugen recht groß.
Für den absoluten Neueinsteiger sind sicher Selbsthilfebücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" sicher eine gute Investition. Durch die Bebilderung auch leicht verständlich. Im Netz findet sich dann meist alles detailliertere zu bestimmten Reparaturen. Auch allgemeine Dinge mit denen man sich im Zuge einiger Arbeiten vielleicht konfrontiert sieht, auch was die Wahl und Anschaffung von Verbrauchsmaterial oder Werkzeug angeht, ist in diversen Foren oft durchgekaut worden. Daran soll es nicht scheitern.
Und für alles was im Detail geklärt werden soll oder bei offenen Fragen steht ja immer noch das Forum zur Verfügung.
Was die Motorfrage angeht werfe ich auch mal den 318is in den Raum. Der 1.8L M42 4-Zylinder mit 140 PS (oder als 1.9L Variante M44) ist dem 320i M50/52 in seinen Fahrleistungen recht ähnlich - die Entscheidung ist vielleicht eine Frage des Charakters. Für den Vierzylinder spricht natürlich ein um 1,5-2 l geringerer Verbrauch. Wäre vielleicht gerade durch das "Preis/Leistungs-Verhältnis" interessant, das er bietet. Sofern man auf etwas Laufruhe und Klang des 6-Zylinders verzichten kann. Spaß macht er auf jeden Fall.
323/325/328i werden preislich wahrscheinlich uninteressant sein, wenn das Budget nicht schon mit der Anschaffung aufgeraucht sein soll. Abschreiben will ich sie nicht ganz, für einen solchen Wagen wäre jede Restaurierung oder Wiederaufhübschung natürlich den Aufwand wert. Verbrauch und Spritkosten sprechen auf der anderen Seite gegen eine spätere Alltagsnutzung, falls es aufs Geld ankommt. Robust sind die Motoren im E36 im Grunde alle.
Die Autos sind alt, Laufleistungen von über 200.000 km sind nicht selten. Solche mit weniger werden oft entsprechend teuer/teurer gehandelt.
Ich schätze günstig wird man etwas mit 200-250tkm bekommen, auf dem man aufbauen kann? Die Autos schaffen auch weit über 300-400tkm.
Ich würde aber sagen mit dem Budget von etwa 5t€ wird man definitiv einen anständigen E36 auf die Beine stellen können. Nur nicht schon alles beim Kauf ausgeben. Ich denke die Fahrzeuge mit 150tkm werden rar und teuer sein. Und vielleicht auch nicht immer die richtige Basis zum Schrauben. Der Wagen muss und darf ja nicht schon beim Kauf perfekt sein (für deine Zwecke).
Halbwegs seriöse Fahrzeuge sucht man auf mobile, Autoscout und ebay Kleinanzeigen. Die Marktplätze von sozialen Netzwerken wie Facebook enthalten m.M.n. mitunter recht dubiose Inserate - dafür aber gerne auch mal solche die man eben auf den großen Plattformen nicht findet.
Ich denke das Schwierigste für einen Einsteiger wird es sein das richtige Fahrzeug im "Dschungel" des Marktes zu finden. Eines dessen Basis gut ist, nicht schon abgeschrieben werden muss, gleichzeitig bezahlbar ist und dabei auch noch Baustellen zum austoben und herrichten zu bieten hat.
Ich würde ja eigentlich dazu raten zumindest für diesen Part jemanden mit Erfahrung, zumindest in Sachen Autokauf, mit auf Besichtigungen zu nehmen (kann natürlich nicht einschätzen wie versiert der Mann deiner Wahl da ist). Einfach um sich selbst vor einem Fehlkauf zu schützen.
Carsten hat es schön gesagt: "Die bessere Karosserie ist der bessere Kauf". Lackarbeiten sind das absolut teuerste, wenn man es nicht gelernt hat und selber machen kann (und wenn es nicht anständig/selbst gemacht wurde fällt es hinterher meist so oder so auf). Rost lässt sich teilweise mit Blech und Schweißgerät zu Leibe rücken aber an irgendeinem Punkt ist lohnt sich auch das nicht mehr oder ist an Lackierarbeiten gebunden. Stoff-/Leder-Bezüge von Innenraumteilen können auch ins Geld gehen.
Aber durchforste auch mal das Internet zu dem Thema auf was beim E36-Kauf geachtet werden muss und mach dir vielleicht auch selbst eine Liste. Wir können das auch gerne hier später nochmal aufrollen, jetzt würde der Post nur nochmal länger.(Zitat von: SHiFTY-59)
1.) Generell ein sehr guter Plan, bin durch meinen E36 auch zum Schrauben gekommen und als Ausgleich maximal empfehlenswert.
2.) Bzgl. Wissensgenerierung kann ich dir das Forum hier und auch youtube empfehlen.
3.) ich würde eher auf einen 328i oder vll. einen 323i/325i oder sogar 323ti gehen. Die Kosten für dein Projetk unterscheiden sich nicht großartig und
deshalb würde ich eher auf einen großen Motor gehen, der nachher tendetiell auch wieder mehr wert ist.
Die Kosten für so ein Vorhaben sind nicht zu unterschätzen, da kommt eins zum anderen, du machst was kaputt, brauchst doch ein Werkzeug, was
noch nicht da ist, Poröse Teile gehen beim Demoniteren kaputt etc. etc.
Rost haben eh (fast) alle und auch du wirst Rost finden, der behoben werden muss/sollte, wenn du länger Spaß daran haben willst.
Zur Laufleistung: hängt ganz vom Vorbesitzer ab. Habe schon 328i mit 500.000km gesehen, die ordentlich waren.
Ich würde an deiner Stelle nach einer guten Basis schauen, und lieber da ein paar Euro mehr ausgeben, als dass du hinterher vieles flicken musst (vor
Allem zwecks Rost)
Außerdem kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen dir genau zu überlegen, wie du das Projekt von der ORdnung her organisierst, mach so viel wie
möglich Notitzen (bspw. beim Zerlegen Aufschrieben, welches Gewinde die Schraube hat, wie viele davon etc.), Bilder oder sogar noch besser Videos,
sodass du beim Zusammenbauen alles wieder richtig hinbekommst
Ich kam wie gesagt selbst über meinen 328 zum Schrauben, will es grundsätzlich nicht missen, würde aber heute mit mehr Struktur rangehen (von vorne rein festlegen, was du machen willst und was nicht, wie viel Budget du hast usw. ansonsten wird das schnell zum Fass ohne Boden)
Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und du wirst einiges dabei lernen
(Zitat von: Daey)