Hallo zusammen,
ich hoffe, dass Ihr mir, als BMW Neuling, etwas unter die Arme greifen könnt. Ich bin auf der Suche nach einem E92, welcher mein Wochendwagen werden soll. Klarer Fokus: fahren. Ich möchte ein Coupe kaufen, mit dem ich an Fahrertrainings, z.B. beim ADAC, teilnehme und auf die Rennstrecke gehe. Ein wenig Basteln und Schrauben ist auch schön (Innenraum leer, Käfig, vernünftige Stühle, Semislicks, etc.).
Dafür suche ich eine Basis. Also einen E92, entweder 330 oder, preislich allerdings raus, ein 335i. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir unter die Arme greifen könnt, wenn es um Dinge geht, auf die beim Kauf zu achten ist. Gängige Stellen für Rost? Geräusche im Stand oder während einer Probefahrt? Markante Punkte am Fahrzeug? Undichtigkeiten? Wichtige Reparaturen / Wartungen, die erledigt sein sollten?
Es sollte so günstig wie möglich sein, aber nicht billig, das ist wichtig.
Sind die Automatikgetriebe im E92 Wandler- oder Doppelkuppler? Ich habe schon heraus gefunden, dass man Schaltwippen nachrüsten kann, allerdings ist eine Frage unbeantwortet: kann man so umrüsten, dass man links runter und recht hoch schalten kann oder ist man an die BMW Logik gebunden, dass man an beiden Wippen rauf und runter schalten kann/muss?
Besten Dank für Eure Unterstützung vorab und einen guten Start ins neue Jahr,
Gordon
(Zitat von: brunsti)
Ja, die Schaltwippen sind nachrüstbar, nein das 6 Gang Wandlergetriebe ist nichts für deine Zwecke die du angibst.
Der E92 für diesen Sport auch eher die schlechtere Wahl, hier wäre der E82 meiner Meinung nach besser.
Der N52 und N53 Motor sind tolle 6 Zylinder Sauger aber wenn diese schon in der 30i Variante sind gibt es kaum noch Potential hier nachzulegen.
Der N54 Bi-Turbo Motor ist sehr robust für massive Leistungssteigerungen, hat aber ein paar teure Sachen wie Injektoren und Hochdruckpumpe.
Der N55 Twin-Scroll Singleturbo ist Tuningfähig, aber nicht in dem Maße wie der N54, dafür eher unauffälliger mit teuren Schwachstellen, hier sind der Standard die E-Wasserpumpe, der Vanos-Schraubenrückruf, und die Ventildeckeldichtung.
Das Doppelkuppler findest nur im 35i und es hält etwa 600Nm aus. Probleme gibt es scheinbar mit Undichtigkeiten im Alter, findet man aber nicht zuhauf in den Foren, also nichts was jeder zwingend mal hat.
Was ist dein Budget ?
Wenn es zwingend Automatik sein muss wird es teuer da die Anschaffung eines 35i mit DKG dann Pflicht wird ob E82 oder E92 ist dann egal, deren Kurse sind beide hoch.
Ich würde nach 35i E82 Handschalter N54 Motor mit grösserem Ladeluftkühler, verstärkter Kupplungsscheibe, neuer Hochdruckpumpe/Injektoren und Software um die 420-450PS schauen.
Dann die Achsen des M vorne und hinten rein sowie ein KW V3 als minimum, dann ist das Ding ein Geschoss und das nicht nur geradeaus.