Da musst du den Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Das kann ein defekter ABS Sensor, defekter Lenkwinkelsensor etc. sein(Zitat von: Maninblack)
Doch das kann schon sein.
Aber auch bei einer schwachen Batterie hat man häufig Fehler im Speicher.
ist denn die Batterie alt? Startet das Auto schlecht ?(Zitat von: Maninblack)
Doch das kann schon sein.
Aber auch bei einer schwachen Batterie hat man häufig Fehler im Speicher.
ist denn die Batterie alt? Startet das Auto schlecht ?
Zitat von: Maninblack)
Es kommt drauf an welche Sorte Batterie bei deinem Auto verbaut ist. Eine AGM-Batterie oder eine Blei-Säure Flüssigbatterie.
Bei der Flüssigbatterie bin ich bis jetzt mit Noname-Batterien beim Boot und meinen Auto's gut gefahren. Halten alle um die 7-8 Jahre und kosten weniger als ein Euro pro Ah. Habe die letzte Batterie im April-Mai gekauft. ne 75 Ah Noname für 60 Euro.
Wenn in deinem Auto eine AGM Batterie verbaut ist kommst du mit dem Preis nicht hin. Der wird wohl um 1,50 Euro pro Ah liegen. Da weiß ich auch nicht ob es Noname-Batterien gibt. Für meinen E61 brauche ich eine AGM 90Ah. Da habe ich vor 6 Jahren mal eine gekauft. Kenne die Preise nicht genau.(Zitat von: uli07)
Klar kannst du eine andere Batterie einbauen. Das mußt du dem Auto dann aber auch sagen. Also mußt du die Batterie nicht nur registrieren sondern auch codieren. Eine AGM Batterie hat ein schwarzes Gehäuse. Die Flüssigbatterien haben in der Regel ein helles /weißes Gehäuse.
Du kannst auch mit der Auslesesoftware nachschauen was für eine Batterie registriert ist.
Ps. Der Batterieverkäufer kann dir wahrscheinlich sagen welche Batterie ab Werk verbaut ist. Ist denn noch die erste Batterie verbaut oder wurde die schon mal getauscht? Ist dann wieder die reingekommen die in ab Werk in das Auto gehört?
Bearbeitet von: uli07 am 03.01.2021 um 16:02:14
Habe soeben nachgeschaut und in meinem E92 ist eine hellgraue Batterie eingebaut und man sieht auf der Oberseite schwarze Stopfen, damit sind die Einfüllöffnungen verschlossen, somit ist die Batterie deiner Erklärung nach, eine Flüssigbatterie.
Habe auch den Vorbesitzer per Whatsapp angeschrieben mit der Frage ob er die Batterie schon mal getauscht hat, mal schauen ob er überhaupt antwortet?
Die Sache mit der Codierung und der Registrierung ist mir neu d.h. ich kann die Batterie gar nicht selber wechseln und muss in eine Werkstatt?
Kannst du bitte das noch konkretisieren?
Danke im Voraus.
Zum einen würde ich schauen was auf der Batterie steht. Irgendeine Nummer und der Hersteller um die Batterie zu identifizieren. Eine Graue Batterie ist keine originale. Bei einer originalen steht erkennbar BMW drauf.
Der E90 dürfte auch schon ein Batteriemanagment haben und dem mußt du per Tester sagen das eine neue Batterie verbaut wurde und was für eine.(Zitat von: uli07)
Wenn du Inpa oder Rheingold hast kannst du dein Auto auslesen und dann weißt du was für eine Batterie verbaut ist.
Du kannst es auch anders machen, kauf ne Batterie die du meinst und bau die ein. Dann bringst du das Auto zum registrieren der Batterie in die Werkstatt. Das wird dann so teuer dann kannst du das Auto auch gleich in die Werkstatt bringen das die dir die richtige Batterie einbauen. Ich tippe jetzt mal das du keine Auslesesoftware hast.Zitat von: uli07)
Dann hat das ja geklappt. Im Auto ist ne AGM Batterie verbaut und ne Naßbatterie wird als Ersatz bestellt. Viel Spaß beim umcodieren.(Zitat von: uli07)
Nö, das ist kein Problem. Sehe aber auch keinen Vorteil.
Nö, nichts ist schwer wenn man es kann.
Bearbeitet von: uli07 am 17.01.2021 um 12:44:21(Zitat von: uli07)